O... Biotec 12 als Vorfilter benutzen ?

Hallo

Also ich hab 12m3 Teich und hab ne 30x30cm Sipa danach den biotec 10 als Vorfilter!!

Es kommen eigentlich nur kleine Fadenalgen durch die sipa aber im sommer nach 3-4 Tagen ist die erste kammer mit den blauem schwämmen dicht und muss gereinigt werden!!

Hab danach 200liter 12er itto (helix), da bin ich auf keine andere filterfläche vom kammrrfilter angewiesen!!

Hallo

Also ich hab 12m3 Teich und hab ne 30x30cm Sipa danach den biotec 10 als Vorfilter!!

Es kommen eigentlich nur kleine Fadenalgen durch die sipa aber im sommer nach 3-4 Tagen ist die erste kammer mit den blauem schwämmen dicht und muss gereinigt werden!!

Hab danach 200liter 12er itto (helix), da bin ich auf keine andere filterfläche vom kammrrfilter angewiesen!!

Hallo
Benutze den Oase 18 als Vorfilter ohne Screenmatic dafür mit einem 75µ Sieb auf den Schwämmen als Vorfilter.Brauche die Schwämme nur abspritzen 2-3x in der Saison.Klappt sehr gut.

Gruß gerald

Koifreund223 schrieb:
Benutzt jemand diesen Filter als Vorfilter vor seiner Biokammer ?

Schreibt doch mal eure Meinung und Erfahrungen.

Geht sehr gut...
Ich benutze den Biotec-10 auch als Vorfilter, allerdings ist ihm noch ein Siebfilter vorgeschaltet..falls Fadenalgen im Biotec landen ist das sehr mühsam diesen zu reinigen.

-Siebfilter
-Biotec 10
-UVC-Tauch-Reaktor
-3-Kammer-Filter a`240 Litern , bestückt mit Hel-X bewegt, Hel-X-ruhend und Japanmatten.
Wasser super klar, keine Schwebstoffe im Wasser.

Teich mit 13 Kubik Wasser

Transalien schrieb:
Koifreund223 schrieb:
Benutzt jemand diesen Filter als Vorfilter vor seiner Biokammer ?

Schreibt doch mal eure Meinung und Erfahrungen.

Geht sehr gut...
Ich benutze den Biotec-10 auch als Vorfilter, allerdings ist ihm noch ein Siebfilter vorgeschaltet..falls Fadenalgen im Biotec landen ist das sehr mühsam diesen zu reinigen.

-Siebfilter
-Biotec 10
-UVC-Tauch-Reaktor
-3-Kammer-Filter a`240 Litern , bestückt mit Hel-X bewegt, Hel-X-ruhend und Japanmatten.
Wasser super klar, keine Schwebstoffe im Wasser.

Teich mit 13 Kubik Wasser

Hört sich sehr gut an! Warum sind denn die Japanmatten in der letzten Tonne ? um den letzten Dreck und die Schwebstoffe raus zu ziehen ?

Ich hol den Filter morgen ab dann kommt er erstmal vor den aktuellen. Kurz vor Saisonende wage ich solche Experimente nicht mehr.
Habe auch noch 4 240 Liter Tonnen hier stehen.

Koifreund223 schrieb:
Warum sind denn die Japanmatten in der letzten Tonne ? um den letzten Dreck und die Schwebstoffe raus zu ziehen ?

Ich denke, dass die Japanmatten zur mechanischen Reinigung überflüssig sind bei diesem guten Vorfilter. Sie dienen zum Schluss nur noch als Biomedium.

Oben