Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Oase Aquamax Eco Twin 30000 Teichpumpe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="masterf" data-source="post: 450621" data-attributes="member: 1030"><p><strong>Tipp: Keine 10 m³</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>na dann will ich es mal probieren, ich hoffe dass ich nicht allzuweit daneben liege:</p><p></p><p>Die Pumpe fördert maximal 27 m³. Dis ist der Wert wenn sie keine Höhe überwinden muss. Die Wassertiefe wird gnoriert, wichtig ist die Förderhöhe ab Wasseroberfläche. Bei ca. 1,3 Metern bleiben noch ca. 20 m³ über (siehe Pumpenkennlinie). </p><p></p><p>Aber nun kommt noch die Schlauchlänge von 17 Metern dazu. Für die Berechnung des Druckverlustes hat man also einen Volumenstrom von 20 m³, eine Rohrlänge von 17 Metern und einen Rohrdurchmesser von 50 mm. Es gibt einen netten Internetauftritt über den man das berechnen kann (druckverlust.de). Nach deren Berechnung hast Du mit einen Druckverlust von ca. 0,23 bar also ca. 2,3 Meter weitere Förderhöhe zu rechnen. </p><p></p><p>Wir landen somit bei ca. 3,6 (1,3 + 2,3) Meter Förderhöhe und damit bist Du auf ca. 9 m³ runter (siehe Pumpenkennlinie). </p><p></p><p>Natürlich gibt es noch andere Faktoren die zu weiteren Verlusten führen können, Bsp. den Rohr-Rauigkeitswert oder verbaute Winkel oder Reduzierungen beim Übergang in den Filter oder.....</p><p></p><p>Grüße aus Lehrte.... Torsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="masterf, post: 450621, member: 1030"] [b]Tipp: Keine 10 m³[/b] Hallo, na dann will ich es mal probieren, ich hoffe dass ich nicht allzuweit daneben liege: Die Pumpe fördert maximal 27 m³. Dis ist der Wert wenn sie keine Höhe überwinden muss. Die Wassertiefe wird gnoriert, wichtig ist die Förderhöhe ab Wasseroberfläche. Bei ca. 1,3 Metern bleiben noch ca. 20 m³ über (siehe Pumpenkennlinie). Aber nun kommt noch die Schlauchlänge von 17 Metern dazu. Für die Berechnung des Druckverlustes hat man also einen Volumenstrom von 20 m³, eine Rohrlänge von 17 Metern und einen Rohrdurchmesser von 50 mm. Es gibt einen netten Internetauftritt über den man das berechnen kann (druckverlust.de). Nach deren Berechnung hast Du mit einen Druckverlust von ca. 0,23 bar also ca. 2,3 Meter weitere Förderhöhe zu rechnen. Wir landen somit bei ca. 3,6 (1,3 + 2,3) Meter Förderhöhe und damit bist Du auf ca. 9 m³ runter (siehe Pumpenkennlinie). Natürlich gibt es noch andere Faktoren die zu weiteren Verlusten führen können, Bsp. den Rohr-Rauigkeitswert oder verbaute Winkel oder Reduzierungen beim Übergang in den Filter oder..... Grüße aus Lehrte.... Torsten [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Oase Aquamax Eco Twin 30000 Teichpumpe
Oben