oase bitec 18 set mit 55 w uvc 16000 pumpe

wsteve

Mitglied
hallo bin neu hier und wolte mall fragen was hier von meinem filter system haltet den oase biotec 18 bis jetzt hab ich nür schlechtes darüber gelesen aber bis jetzt bin ich sehr zu frieden damit mein teich hat 40000 liter und ist an der tiefsten stelle 2m habe 5 kleine kois so 15 cm 1 koi von 45 cm und 9 goldfische und wolte auch nicht mehr fische reinsetzen das ist der maximum den ich reinsetzen wollte aber mein wasser ist glass klar und haber auch keine algen drin hatt fleicht noch jemand dises filter system mit ungefähr 40000l

Hallo und herzlich willkommen,

ich denke du bist mit deinem Filter so zufrieden, weil du deinen Teich sehr moderat besetzt hast. Ein paar kleine Koi und 2 Hände voll Goldfische schaffen es nicht einfach 40 000 Liter an ihre Grenzen zu bringen und da hat der Filter leichtes Spiel. Der richtige Besatz machts möglich :).

noch ein paar bielder won meinem teich

Anhänge

• IMG_4577_bearbeitet-1.jpg
    IMG_4577_bearbeitet-1.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4588_bearbeitet-1.jpg
    IMG_4588_bearbeitet-1.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4589_bearbeitet-1.jpg
    IMG_4589_bearbeitet-1.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 85
Ich finde den Teich richtig schön gemacht und hoffe dass du auch weiterhin keine Probleme mit der Wasserqualität bzw. Algenwachstum bekommen wirst. Aber wenn du deinen Besatz nicht vergrößerst sehe ich da eigentlich keine Bedenken.

Hallo,

habe im Prinzip genauso mit einem 20m³ Teich begonnen. Im 1.Jahr mit einem Naturagartfilter und 5 kleinen Koi. Im 2ten Jahr mit Naturagartfilter +Cheops Modulfiter. Im 3ten Jahr ....+Helixtonne, heute im 5ten Jahr mit Cheops+Helixtonne+Genesis 750 bei 10Koi.

Das Entscheidende ist das Fischgewicht. 10 Koi passabler Qualität werden eine Länge zwischen 60 u. 85 cm erreichen. Das dürften dann ca. 60-70 kg Fischgewicht bedeuten (so mit Doitsu Karachi...)
Ich hab im Anfang auch gedacht " Die spinnen" mit ihren übergroßen Filtern.
Letztendlich fliegt im Sommer dann 500-800g Futter pro Tag in den Teich.
Das muss wieder raus!

Bis dahin bleibt mit den 6 kleinen Koi noch ein wenig Zeit!
Aber Filterprospekte lesen macht jetzt schon Sinn! :)

Gruß

Frank

hallo
das a-und o ist die filteranlage
da sollte man nicht sparen aber wenn du mal richtig geschmack bekommst
die goldies rausschmeist und nur mit koi dielst in verschiedene grössen zum
beispiel 45-70cm bei 40,000l gute 30 stück kann man einsetzen aber nicht mit dieser filteranlage
aber wenn du mit den goldies und den kleine koi zufrieden bist reicht der filteter
habe auch mit goldies angefangen 7000l teich filter oase 1200 dann15000l ein paar koi kamen dazu (6stück 45-50cm ) teich filter biotec 18 wasser wurde immer schlechter jetzt 30,000 l filter trommler 400l helix anlage leuft auf schwerkraft
habe 28 koi rumschwimmen zwichen 40- 75cm
alle goldies sind verschenkt
2 jahre leuft die anlage schon und noch keine probleme

mfg gerhard

Oben