Oase Bitron 110C mit zwei 36 Watt-Röhren ?!

Robo1001

Mitglied
Hallo,

kurze Frage an die Technik-Freaks.
Kann ich meine Oase Bitron 110C, da offensichtlich deutlich überdimensioniert - auch mit zwei 36 Watt Röhren betreiben?
Habe einen 20 000 Liter Teich. Den UVC-Klärer habe ich günstig bekommen und gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war mein Teich noch im Bau und ich hatte noch keine Ahnung von der erforderlichen Leistung des UVC-Klärers.
Alternativ könnte ich per Zeitschaltuhr die Lampe nachts ausschalten.
Oder ist es grundsätzlich effektiver, wenn die Lampe 24 Stunden in Betrieb ist (mit geringerer Leistung) ?

Gruß

Reiner

uv-lampe nicht mit zeitschaltuhr betreiben, geht auf die lebensdauer der lampen,mit jedem einschalten wird die lebensdauer herabgesetzt.
wenn dann 2wochen in betrieb und dann bei bedarf wieder anschalten...

2mal 36watt geht nicht, aber die hat ja 2mal 55watt da kannste eine rausnehmen bin ich der meinung. wenn du dir unsicher bist einfach im oase forum nachfragen...

gruss

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Beim Oase-Forum wurde in ähnlicher Sache schon mal diskutiert. Die Antwort von Oase war, dass immer die vorgeschriebenen Röhren verwendet werden müssen.
Ein anderer User hat dies bezweifelt, so dass ich keine abschließende Antwort habe.
In der Bitron 110C sind ja zwei 55 Watt-Röhren. Ich glaube aber nicht, dass der UVC-Klärer funktioniert, wenn ich eine Lampe weglasse (muss ich aber noch testen).
Die 55 und 36 Watt-Röhren haben meines Wissens die gleiche Größe und müssten daher passen.
Auch die Bitron 110C und 72C unterscheiden sich vermutlich nur anhand der verschiedenen Röhren und verschiedenen Vorschaltgeräten.
Grundsätzlich ist doch der Einbau einer schwächeren Lampe (z.B. auch im Haushalt) unproblematisch oder ?!
Dass ich in eine Bitron 72 C anstatt der zwei 36 Watt-Röhren keine zwei 55 Watt-Röhren einbauen kann ist mir klar aber anders herum müsste es doch gehen....
Werde aber auch nochmals explizit das Oase-Forum anschreiben.

Weis noch jemand etwas zu diesem Thema ??

Gruß

Reiner

moin,
ich hab letztes jahr in eine 55w tauch-uvc eine 40er röhre gesteckt. sie brannte auch...aber nur seeeeeeeeeehr kurz. sie ist einfach nur durchgebrannt. also geht das nicht!

uvc

hai,

also ich bezweifel das das geht umsonst sind da nicht unterschiedliche vorschaltgeräte drinne.

mfg marius

wieder autor davor schriebt denke ich das die einfahc nur durchbrennen die 40 er mach sie einfach nur bei wikrlichen bedarf an und den rest des jahres aus

oder du verkaufst sie und legst dir ne tauch uvc aus lu zu

Oben