OASE FiltoMatic 12000 CWS // integr. UVC + Schmutzpumpe ????

hotie

Mitglied
Hallo zusammen, bin schon länger auf der Suche nach einem guten Filter, nun war ich gestern beim freunldichen der zeigte mit voller Begeisterung den FiltoMatic 12000, das wäre im Moment das Maß aller Dinge..... nun habe ich leider keinerlei ERfahrungen und bitte daher mir zu helfen. Mein Teich ca. 15m³ ist mit 6 größeren und 5 kleineren Kois bestückt. Ich würde den Filter mit einer Aquamax 3850 versorgen. Ist dieses System für 1149 Euro wirklich empfehlenswert? Dank für Eure Mühen. Gruß Holger

Hailo !

Im Netz kostet der nur etwas über 800 Euronen.
Taugt für einen Koi-Teich aber auch gar nichts.
Vergiss den ganz schnell wieder.

wer hat diesen filter schon in Gebrauch

Hat schon jemand diesen Filter einmal in Gebrauch gesehen oder eigene Erfahrungen gemacht? wie gesagt, der Verkäufer hat mir versichert es gäbe für dieses Geld im Moment nichts besseres. gruß Holger

Der große Unterschied zwischen einem Verkäufer und dem Forum ist folgender:
Der Verkäufer muß Geld verdienen, die Forenmitglieder wollen, kostenlos, helfen. :wink:

Bei einem Koihändler auf der Seite habe ich folgende Angabe gefunden:
Geeignet für Koiteich bis 6m³

Diesen Wert halte ich ,bei einem Teich mit wenig Laubeintrag, für relativ realistich, aber ein Teich mit 6m³ ist kein geeigneter Teich für Koi.

Hallo zusammen,

der Filtername alleine reicht mir schon aus, um zu erkennen das das für deinen Teich definitiv nichts ist:FiltoMatic 12000

= Für Teiche bis 12.000 Liter.

1. Dein Koiteich hat 15m³, also zu gross.
2. Die 12.000 Liter beziehen sich auf einen Teich ohne Fischbesatz; mit Goldis etc. von mir aus bis 8.000 Liter. bei Koi den Wert mindestens halbieren, was die Aussage auf der HP ja auch bestätigt.

Lass die Finger von dem Teil und trete deinem Händler mal auf die Socke. Wenn er fragt warum, einfach nochmal, bis er dir die Wahrheit sagt.

http://www.koiteich.de/html/filtomatic_12000.html

lass die Finger von dem Müll, mit dem Filter wirst Du nie glücklich,sondern nur der ihn Dir verkauft hat. 8) :lol:
Diese OaseFilter sind allenfalls für Gartenteiche und Goldfischteiche.
Kaufe Dir lieber eine gebrauchten Beadfilter mit Siebfilter, oder einen Mehrkammerfilter da hast Du viel mehr davon und mußt Dich nicht dauernd über schlechte Wasserwerte ärgern. :(

Ich habe mir den Filter beim Händler vorführen lassen (nur aus interesse )
wirklich ein Witz!!!!!!!!!
Und dann würde ich eine größere Pumpe nehmen.
Wenn Du berücksichtigst das da noch förderhöe Schläuche und der Filter als wiederstand sind , kommt da ja kaum noch was im Filter an....... :?:

Gruß
Chris

Ps:Schau mal hier im Forum, da bieten öfters Leute gebrauchte Filter für Koiteiche an, ist besser als so ein kleiner OAse....

Oben