OASE Garden Controller Home über VPN Tunnel betreiben

Flog1

Mitglied
Hallo zusammen,

würde gern die OASE Garden Controller Home über meinen VPN Tunnel steuern. Befinde mich ja wie in meinem Netzwerk habe nur nicht die gleiche W-lan Verbindung wie der Controller.
Leider funktioniert der Zugriff nicht über den VPN Tunnel.
Mache ich hier etwas falsch oder kann es nicht funktionieren?
Vielen Dank für jede Info
Gruß
Flokoi

Du musst den Controller ins gleiche WLAN bekommen. Das sollte über die WPS Taste funktionieren. Sollte dein WLAN kein WPS unterstützen (ist bei meinem Unifi leider auch so) , dann suche Dir eine alte Fritz Box, nehme Deinen regulären WLAN Router vom Strom, aktivere an der Fritz Box das WLAN, gebe dem Netz den gleichen WLAN-Namen (SSID) und das gleiche Passwort wie von Deinem Hauptnetz und verbinde den Oase Controller via WPS Tasten mit der Fritzbox. Dann erbt der Oase Controller die SSID und das Passwort. Danach FritzBox wieder aus, reguläres Netzwerk an, dann sollte das eigentlich gehen via VPN einen Zugriff zu erhalten.

funktioniert nicht, hab es gerade selbst mal getestet, im lokalen WLAN wird die Verbindung via App hergestellt, sobald man am Iphone das Wlan ausschaltet und eine VPN Einwahl herstellt verbindet sich die App nicht mehr, obwohl alle andere IP Adressen im Heimnetz via VPN erreichbar sind. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?

Oben