Oase Pumpe Optimax

Tancho15

Mitglied
hi,

kennt jemand diese Pumpe von Oase?

hat jemand mit dieser Pumpe schon erfahrung gemacht?

würdet ihr dieses Pumpe für einen 20.000Liter Teich empfehlen?

Oase Serie Optima PRO

Optimax 20.000

Watt:120
Liter pro Stunde:18.000

Gruß

Carsten

bei dieser pumpe gilt es sicher zu beachten, dass sie nicht direkt in den teich gesetzt werden kann. Das schutzsieb würde sicher zu schnell verstopfen. Sie ist meiner meinung nach für den einsatz in einen mehrkammerfilter gedacht, wo sie das gefilterte saubere wasser pumpen soll.

setzt man sie dort ein und ist der weg von pumpe zu teicheinlauf nicht zu weit weg, dann ist sie sicher nicht schlecht und somit für meine auffassung von preis/leistung OK

hi,

danke!

die Pumpe soll auch in einem Mehrkammerfilter eingesetzt werden zusammen mit einer Aquamax 4000.
aber was meinst du mit nicht so weit?

Gruß

Carsten

Guten Tag,

die Optimax ist eine gut Pumpe für den Schwerkrafteinsatz.

Bei der Optimax ist allerdings zu beachten, daß sie kaum Höhe überwinden kann. Zudem sollte an der Optimax immer eine Rücklaufleitung DN 110 verwendet werden - so kann man auch größere Strecken überwinden - nur, wie schon gesagt, viel Höhe kann nicht überwunden werden.

Alles in allem sind die Optimax super Sparsam und das zu einem fairen Preis.

was mir noch zu dieser pumpe einfällt ist die Tatsachem dass sie mir ein fachhändler für mein gepumptes system empfohlen hatte, ich sollte sie direkt in meinen teich stellen und dann das wasser durch einen 10 m schlauch 1,5 meter hoch in meinen filter pumpen, nur gut das ich das nicht gemacht hatte

ich überlegte mir damal warum denn oase noch die aqumaxserie hatte und bin dadurch doch noch zu dem richtigen schluss gekommen

Oben