optimale Werte für Nitritabbau

Hahn

Mitglied
Hallo,
ich hab mal eine Frage bzgl. Nitritabbau. Gibt es Parameter, die den Abbau negativ beeinflussen, also zb pH-Werte längere Zeit niedriger als 7 etc? Ich hab die letzten 2 Monate kein Problem mit Nitritwerten gehabt bei 1-1,5kg Futter am Tag, seit 2-3 Wochen läuft der Abbau schlechter, obwohl ich eigentlich am System nichts - zumindest fällt mir nichts ein - geändert habe.
Ich messe mit Senect pH, Sauerstoff und Redox rund um die Uhr. Zuletzt hatte sich der ph-Wert bei 6.5 in der Nacht eingependelt, da habe ich aber bereits etwas gegengesteuert.

Wenn ich aktuell ca. 900g füttere steigt Nitrit um ca. 0,075, Ich versuche den Wert aber insgesamt unter 0,2 zu halten.

Vielen Dank

Fallende Temperaturen könnten den Abbau beeinflussen. Delta 10°C ist bei chemischen Prozessen die Reaktionsgeschwindigkeit halbiert(kälter)/verdoppelt(wärmer).

Bei einem pH Wert unter 7 reduziert sich die Abbauleistung der Bakterien und irgendwann stellen die den Dienst nahezu komplett ein. Sobald der pH wieder bei 7 liegt, ist alles gut.
Martin Kammerer hatte das mal schön erklärt.
Ich muss auch ständig und kiloweise Carbonate in den Teich kippen, da mein Trinkwasser eine KH von ca 1°dH hat, welche ruckzug verbraucht ist und dann der pH fällt

Oben