optimax 20000

ADDINA

Mitglied
hallo besitze eine oase optimax 20000 ab heute tritt ein problem auf die pumpe pumt nur stoßweise ca10malund stellt sich dann ab habt ihr eine plausible erkärung wie kann ich prüfen ob es der motor ist (WICKLUNG)oder die laufeinheit ( PROPELLER ) wenn ich es an oase schicke bin ich mir ziemlich sicher daß sie es als totalschaden deklarieren gibt es hier im forum jemand der die pumpe prüfen kann wenn ja wäre es schön mich zu kontaktieren warte auf eure antworten danke ludwig

Hallo Ludwig!
Du bist doch Elektriker oder sehe ich da was nicht richtig?
Ich weiß nicht wo steht die Pumpe, also wie ist dein System?
Kriegt sie genug Wasser, bist du sicher?
Schaltet sich die Pumpe aus und geht dann wieder an?
Mach sie doch auf da sind nur 4 Schrauben und guckt ob da nicht was drin steckt.
Grüße Walter
der so eine Pumpe seit Jahren ohne Probleme im Einsatz hat

optimax20000

hallo walter die pumpe hab ich geöffnet soweit es geht laufeinheit hab ich herausgenommen das problem ist ich weis nicht ob es am motor liegt ich kann ihn nicht zerlegen deshalb frage ich ja ob mann den motor prüfen kann ohne ihn zu zerlegen sonst würde ich eine laufeinheit kaufen vielleicht hat auch jemand so eine pumpe dann könnte mann gerade die laufeinheit wechseln um zu sehen ob es daran liegt wenn es an der motor wicklung liegt kann mann alles vergessen das ist meine meinung ludwig

Hallo Ludwig!
Du hast meine Fragen nicht beantworten, wie kann man dann helfen?

Kriegt die Pumpe genug Wasser, bist du sicher?
Schaltet sich die Pumpe aus und geht dann wieder an?

Ich vermute die Pumpe schaltet sich aus über Trockenlaufschutz oder wird sie einfach fest sein, am Rotor kann es eigentlich nicht liegen.
Ist der Rotor magnetisch?
Bitte mach doch paar Bilder von der Pumpe offen ohne Rotor und ein Bild von dem Rotor.

Bei dem Anker kannst du nur prüfen ob die Stromaufnahme richtig ist
und kein Kurzschluß mit der Erde ist, aber die Sicherung fliegt nicht, oder?
Sonst ist da alles zu und lässt sich nicht aufmachen.
Wie alt ist Pumpe?
Grüße Walter

Hallo Wolfgang!
Als Elektriker kann ich nur sagen, dass es leider sehr naiv ist zu glauben eine vernüftige Hilfe in DIESEM FALL über Forum zu bekommen!
Ich höre schon die Antwort von Oase: "schicken Sie mal die Pumpe zu uns, wir prüfen sie"...und das ist nicht ironisch gemeint, denn es geht kaum anders in DIESEM FALL.
Grüße Walter

hallo pumpe wurde von mir überprüft kein durchgang mehr das heißt elektronik defekt kein stromdurchgang mehr schrott alter der pumpe nach genauer überprüfung 11jahre sommerzeit tagtäglich im wasser ( fall kann geschlossen werden ) danke ludwig

Oben