Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon 14 Tage im Einsatz
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 480044" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Roland,</p><p></p><p>glaubst Du die von Dir angesprochenen Leute erkennen irgend etwas ohne Messwerte?</p><p></p><p>Das braucht der Koihalter in der Regel gar nicht. Erst recht nicht, wenn er Trinkwasser als Zulauf nutzt. Fünf bis sechs Parameter reichen völlig aus.</p><p>Das sind pH, KH, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und mit Einschränkung Nitrit.</p><p></p><p>Da gebe ich Dir völlig recht!</p><p></p><p>Da beginnt aus meiner Sicht die Problematik um das Thema "regelmäßig messen, ja oder nein". Erkrankungen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren, zeigen sich erst nach Tagen oder gar Wochen an den Fischen. Wer erst zu messen beginnt nach offensichtlichen Problemen der Koi (und gar erst nach großzügigem Wasserwechsel) sollte im Interesse der Koi das Hobby aufgeben. Ist hart formuliert. Aber meine Überzeugung, gewonnen aus langjähriger Erfahrung an Problemteichen.</p><p></p><p>Wer den "Hobbytests" vertraut ist selber schuld. Es gibt sehr genaue Tests/Geräte zu akzeptablem Preis, ein Photometer ist dafür nicht unbedingt notwendig. Mir erschließt sich die Logik einiger Koihalter nicht. Für ein paar gute Tests will man kein Geld ausgeben, braucht man den Koidoc ist dieses Geld "gut angelegt". Und einige ganz schlaue haben wohl die Ansicht, neue Koi sind billiger als Tests und Doc.</p><p>Ein Argument zählt für mich gar nicht. "Learning by not doing", oder, abwarten, wenn was passiert kann ich immer noch reagieren. Als Tierhalter habe ich eine Verantwortung übernommen, sei es Hund, Katze, Vogel oder Fisch. Darüber sollte man sich, idealerweise vor der Anschaffung, im klaren sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 480044, member: 7611"] Hallo Roland, glaubst Du die von Dir angesprochenen Leute erkennen irgend etwas ohne Messwerte? Das braucht der Koihalter in der Regel gar nicht. Erst recht nicht, wenn er Trinkwasser als Zulauf nutzt. Fünf bis sechs Parameter reichen völlig aus. Das sind pH, KH, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und mit Einschränkung Nitrit. Da gebe ich Dir völlig recht! Da beginnt aus meiner Sicht die Problematik um das Thema "regelmäßig messen, ja oder nein". Erkrankungen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren, zeigen sich erst nach Tagen oder gar Wochen an den Fischen. Wer erst zu messen beginnt nach offensichtlichen Problemen der Koi (und gar erst nach großzügigem Wasserwechsel) sollte im Interesse der Koi das Hobby aufgeben. Ist hart formuliert. Aber meine Überzeugung, gewonnen aus langjähriger Erfahrung an Problemteichen. Wer den "Hobbytests" vertraut ist selber schuld. Es gibt sehr genaue Tests/Geräte zu akzeptablem Preis, ein Photometer ist dafür nicht unbedingt notwendig. Mir erschließt sich die Logik einiger Koihalter nicht. Für ein paar gute Tests will man kein Geld ausgeben, braucht man den Koidoc ist dieses Geld "gut angelegt". Und einige ganz schlaue haben wohl die Ansicht, neue Koi sind billiger als Tests und Doc. Ein Argument zählt für mich gar nicht. "Learning by not doing", oder, abwarten, wenn was passiert kann ich immer noch reagieren. Als Tierhalter habe ich eine Verantwortung übernommen, sei es Hund, Katze, Vogel oder Fisch. Darüber sollte man sich, idealerweise vor der Anschaffung, im klaren sein. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon 14 Tage im Einsatz
Oben