Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon 14 Tage im Einsatz
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 480265" data-attributes="member: 8725"><p>Hallo Michael,</p><p></p><p>ich denke wir könnten hier noch stundenlang weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht auch machen aber in einem eigenen Thema!</p><p></p><p>Ob du dich zu den 0,1% zählst oder irgendwo in dem Zwischenfenster liegst zwischen 99,9 und 100% ist ja nicht so wichtig . :lol: Ich kann es nicht beurteilen, und wenn du sagst du gehörst zu den 0,0001% die irgendwo dazwischen sind - ich finde das toll! Ich persönlich zähle mit zu den 99,9%, den Wasserchemie ist ein Kapitel für sich, und was wir am Koiteich mit unseren Meßtests machen deckt nicht einmal einen Bruchteil der im Wasser befindlichen Stoffe ab - geschweige den, dass wir nur annähernd wissen welche Reaktionen im Medium H2O ablaufen, wenn ich an ein paar Stellschrauben drehe, die uns zur Verfügung stehen, oder auf die wir manchmal nicht einmal einen Einfluss haben (z.B. Luftverschmutzung, Regen, ...). Fakt ist aber, dass wenn ich dem Koi die grundlegenden Wasserparameter zur Verfügung stelle, er darin leben kann - und das rund um den Erdball. In weichem Wasser, in hartem Wasser, in niedrigen pH-Bereichen, in hohen pH-Bereichen, ... Koi findest du in fast allen Kontinenten und da ist sicher nicht überall nur annähernd das gleiche Wasser! Das was ich immer bemängle - wir in Österreich oder Deutschland denken wir wüssten alles Besser. Schaut mal über den Tellerrand hinaus - es gibt eine riesige Koigemeinde in Belgien, Holland, England, Amerika, Asien ... Sogar in Australien, Afrika, und anderen extrem Gegenden werden Koi gehältert, aber nur wir wissen wie es geht - zumindest hat man manchmal diesen Eindruck!</p><p></p><p>Um was es mir gegangen ist, es wurde wieder mal eine Behauptung so einfach in den Raum geworfen, die man so eigentlich nicht machen kann - nämlich Koi werden wegen der Wasserwerte krank! Klar haben die Wasserwerte einen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Fische, aber diese Floskeln um nicht zu sagen dooofen Aussagen haben immer nur den ein und selben Zweck - ein Thema über Ozon kaputt zu machen. </p><p>Bei konkreten Fragen oder Bitten um Beispiele wird es dann genauso schnell still, wie vorher eine Behauptung in den Raum geworfen wurde!</p><p></p><p>Sachlich über das Thema Ozon zu diskutieren ist in diesem Forum eigentlich nicht möglich - es gab da mal ein Thema, bei dem es einigermaßen geklappt hat "Ozoneinbringung zur Nitritoxydation".</p><p></p><p>Jeder sollte doch machen wie er will, Leute die Ozon im Grammbereich verwenden sollten sich natürlich einiges an Hintergrundwissen aneignen. Aber in jedem Fall das Thema Ozon zu zerreden, bringt keinem etwas!</p><p></p><p>Ich bin gerne bereit sachlich über das Thema Ozon und Gesundheit zu diskutieren, aber dazu sollten wir ein neues Thema aufmachen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nicht mit einer Reihe an Meßwerten aufwarten kann, sondern nur aus meiner bisherigen Erfahrung berichte. </p><p></p><p>Und um siscos Thread hier nicht total abzuschießen - ich/wir haben nie behauptet das Ozon ein jedes Problem am Teich löst. Es wird auch nie alle Probleme lösen können, aber es ist eine tolle Sache wenn man damit umgehen kann! Das das Thema Ozon nicht für Jedermann ist, wissen wir auch - nur alle die mit Ozon nichts am Hut haben, sollten zumindest so fair sein - diejenigen die gerne darüber schreiben das auch machen zu lassen. Bei berechtigten Einwänden kann man das ja auch ausdiskutieren, und ich bin mir sicher - weder ich noch sisco werden sich vor berechtigten Einwänden drücken. </p><p></p><p>So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema - sofern sisco noch Lust hat uns weiter am Laufenden zu halten!</p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 480265, member: 8725"] Hallo Michael, ich denke wir könnten hier noch stundenlang weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht auch machen aber in einem eigenen Thema! Ob du dich zu den 0,1% zählst oder irgendwo in dem Zwischenfenster liegst zwischen 99,9 und 100% ist ja nicht so wichtig . :lol: Ich kann es nicht beurteilen, und wenn du sagst du gehörst zu den 0,0001% die irgendwo dazwischen sind - ich finde das toll! Ich persönlich zähle mit zu den 99,9%, den Wasserchemie ist ein Kapitel für sich, und was wir am Koiteich mit unseren Meßtests machen deckt nicht einmal einen Bruchteil der im Wasser befindlichen Stoffe ab - geschweige den, dass wir nur annähernd wissen welche Reaktionen im Medium H2O ablaufen, wenn ich an ein paar Stellschrauben drehe, die uns zur Verfügung stehen, oder auf die wir manchmal nicht einmal einen Einfluss haben (z.B. Luftverschmutzung, Regen, ...). Fakt ist aber, dass wenn ich dem Koi die grundlegenden Wasserparameter zur Verfügung stelle, er darin leben kann - und das rund um den Erdball. In weichem Wasser, in hartem Wasser, in niedrigen pH-Bereichen, in hohen pH-Bereichen, ... Koi findest du in fast allen Kontinenten und da ist sicher nicht überall nur annähernd das gleiche Wasser! Das was ich immer bemängle - wir in Österreich oder Deutschland denken wir wüssten alles Besser. Schaut mal über den Tellerrand hinaus - es gibt eine riesige Koigemeinde in Belgien, Holland, England, Amerika, Asien ... Sogar in Australien, Afrika, und anderen extrem Gegenden werden Koi gehältert, aber nur wir wissen wie es geht - zumindest hat man manchmal diesen Eindruck! Um was es mir gegangen ist, es wurde wieder mal eine Behauptung so einfach in den Raum geworfen, die man so eigentlich nicht machen kann - nämlich Koi werden wegen der Wasserwerte krank! Klar haben die Wasserwerte einen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Fische, aber diese Floskeln um nicht zu sagen dooofen Aussagen haben immer nur den ein und selben Zweck - ein Thema über Ozon kaputt zu machen. Bei konkreten Fragen oder Bitten um Beispiele wird es dann genauso schnell still, wie vorher eine Behauptung in den Raum geworfen wurde! Sachlich über das Thema Ozon zu diskutieren ist in diesem Forum eigentlich nicht möglich - es gab da mal ein Thema, bei dem es einigermaßen geklappt hat "Ozoneinbringung zur Nitritoxydation". Jeder sollte doch machen wie er will, Leute die Ozon im Grammbereich verwenden sollten sich natürlich einiges an Hintergrundwissen aneignen. Aber in jedem Fall das Thema Ozon zu zerreden, bringt keinem etwas! Ich bin gerne bereit sachlich über das Thema Ozon und Gesundheit zu diskutieren, aber dazu sollten wir ein neues Thema aufmachen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nicht mit einer Reihe an Meßwerten aufwarten kann, sondern nur aus meiner bisherigen Erfahrung berichte. Und um siscos Thread hier nicht total abzuschießen - ich/wir haben nie behauptet das Ozon ein jedes Problem am Teich löst. Es wird auch nie alle Probleme lösen können, aber es ist eine tolle Sache wenn man damit umgehen kann! Das das Thema Ozon nicht für Jedermann ist, wissen wir auch - nur alle die mit Ozon nichts am Hut haben, sollten zumindest so fair sein - diejenigen die gerne darüber schreiben das auch machen zu lassen. Bei berechtigten Einwänden kann man das ja auch ausdiskutieren, und ich bin mir sicher - weder ich noch sisco werden sich vor berechtigten Einwänden drücken. So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema - sofern sisco noch Lust hat uns weiter am Laufenden zu halten! lg Roland [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon 14 Tage im Einsatz
Oben