Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon-Einsteiger Bitte um Rat
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="rgehrig" data-source="post: 526589" data-attributes="member: 11810"><p>Hallo zusammen !</p><p></p><p>Ich habe nun schon einiges recherchiert, finde aber nicht genau meine Problematik ...</p><p></p><p>Bitte um Rat ... will nun doch mal Ozon einsetzen.</p><p>Wir haben seit 4 Jahren einen Teich mit etwa 25 cbm.</p><p>Der funktioniert eigentlich gut, Wasserwerte passen, aber nachdem ich einen Hobbykollegen gesprochen habe, würde ich gerne Ozon in keiner Dosis einsetzen.</p><p>Ich verspreche mit davon etwas weniger Algen und geringere Keimanzahl, aber wie gesagt, wills nicht übertreiben.</p><p></p><p>Gefiltert wird mit Genesis 750 Vliesanlage, mit UVC.</p><p>Schwerkraft, gepumpt bei ca. einer Umwälzung der 25cbm pro Stunde</p><p>Anschließend eine ausreichendes Biobecken, mit Helix, Schwämmen und Japan Matten.</p><p>Die Biokammer ist mit großem Hiblow durchgehend belüftet.</p><p></p><p>Fischbesatz 6x60cm 1x75cm und ca. 10x40cm</p><p></p><p>So ... nun dachte ich Ozon... okay mache ich nach der Pumpe, aber das wäre ja dumm, da das Ozon versetzte Wasser dann über den Filter und dann ins Biobecken kommt. </p><p></p><p>Da nach dem Biobecken das Wasser über 2 ca. 10 m lange Rohre nur durch Schwerkraft, also abfallend ins Becken gelangt, sehe ich das Problem daß ich wenig Druck habe und zudem Luftblasen ja zurückwandern würden in die Biokammer. Ausserdem habe ich das Problem, daß die Rücklaufrohre vom Bio in das Becken fast nicht zugänglich sind ...</p><p></p><p><strong>Wie bekomme ich also das Ozon sicher ins Wasser so daß nichts im Teich ankommt ?</strong></p><p></p><p>Mein Ansatz wäre jetzt folgender (Schreibe meine Frage Drunter):</p><p>- Ich nehme eine Tauchpumpe mit ca. 4000L/Stunde und lege die in mein Biobecken</p><p> <em>Frage: genügt der Durchfluß für einen 50mm Mischer ?</em></p><p></p><p>- Das Wasser drücke ich durch einen statischen Mischer 50mm Druchmesser (waagrecht montiert) in welchem auch das Ozon eingebracht wird (Sander 300 OG)</p><p><em> Frage: Dauerlauf ? Oder nur einen Tag die Woche ? </em></p><p> <em>Braucht man ein Redox Messgerät ?</em></p><p><em></em></p><p></p><p>- Danach würde das Wasser durch einen 2m Schlauch in den Bachlauf gelangen. Dieser Bachlauf hat eine Höhe von ca. 2m und 5m Länge über mehrere "Plätscherstufen"</p><p><em> Frage: Genügt das als "Ausgasungsstrecke"?</em></p><p></p><p></p><p>Was verändert sich eigentlich in punkto Sauerstoffgehalt ?</p><p>Ich frage mich da sowieso ob ich da Fehler mache ...</p><p>Ich lassen wie gesagt den großen Highblow rund um die Uhr auf dem Grund des Biobeckens (1,5m tief) ordentlich blasen.</p><p>Hatte einen Fisch der wie ich meine an der Gasblasenkrankheit litt...</p><p>Kann man zuviel einblasen ?Also über den Hiblow?</p><p></p><p>Ich habe auch das Phänomen, daß bei mir im Biobecken immer Luftblasen reinkommen und zwar durch das Rohr aus dem Vliesfilter, das scheint es Luft mit reinzuziehen.</p><p></p><p>Vielen Dank !!</p><p></p><p>Grüsse Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgehrig, post: 526589, member: 11810"] Hallo zusammen ! Ich habe nun schon einiges recherchiert, finde aber nicht genau meine Problematik ... Bitte um Rat ... will nun doch mal Ozon einsetzen. Wir haben seit 4 Jahren einen Teich mit etwa 25 cbm. Der funktioniert eigentlich gut, Wasserwerte passen, aber nachdem ich einen Hobbykollegen gesprochen habe, würde ich gerne Ozon in keiner Dosis einsetzen. Ich verspreche mit davon etwas weniger Algen und geringere Keimanzahl, aber wie gesagt, wills nicht übertreiben. Gefiltert wird mit Genesis 750 Vliesanlage, mit UVC. Schwerkraft, gepumpt bei ca. einer Umwälzung der 25cbm pro Stunde Anschließend eine ausreichendes Biobecken, mit Helix, Schwämmen und Japan Matten. Die Biokammer ist mit großem Hiblow durchgehend belüftet. Fischbesatz 6x60cm 1x75cm und ca. 10x40cm So ... nun dachte ich Ozon... okay mache ich nach der Pumpe, aber das wäre ja dumm, da das Ozon versetzte Wasser dann über den Filter und dann ins Biobecken kommt. Da nach dem Biobecken das Wasser über 2 ca. 10 m lange Rohre nur durch Schwerkraft, also abfallend ins Becken gelangt, sehe ich das Problem daß ich wenig Druck habe und zudem Luftblasen ja zurückwandern würden in die Biokammer. Ausserdem habe ich das Problem, daß die Rücklaufrohre vom Bio in das Becken fast nicht zugänglich sind ... [b]Wie bekomme ich also das Ozon sicher ins Wasser so daß nichts im Teich ankommt ?[/b] Mein Ansatz wäre jetzt folgender (Schreibe meine Frage Drunter): - Ich nehme eine Tauchpumpe mit ca. 4000L/Stunde und lege die in mein Biobecken [i]Frage: genügt der Durchfluß für einen 50mm Mischer ?[/i] - Das Wasser drücke ich durch einen statischen Mischer 50mm Druchmesser (waagrecht montiert) in welchem auch das Ozon eingebracht wird (Sander 300 OG) [i] Frage: Dauerlauf ? Oder nur einen Tag die Woche ? Braucht man ein Redox Messgerät ? [/i] - Danach würde das Wasser durch einen 2m Schlauch in den Bachlauf gelangen. Dieser Bachlauf hat eine Höhe von ca. 2m und 5m Länge über mehrere "Plätscherstufen" [i] Frage: Genügt das als "Ausgasungsstrecke"?[/i] Was verändert sich eigentlich in punkto Sauerstoffgehalt ? Ich frage mich da sowieso ob ich da Fehler mache ... Ich lassen wie gesagt den großen Highblow rund um die Uhr auf dem Grund des Biobeckens (1,5m tief) ordentlich blasen. Hatte einen Fisch der wie ich meine an der Gasblasenkrankheit litt... Kann man zuviel einblasen ?Also über den Hiblow? Ich habe auch das Phänomen, daß bei mir im Biobecken immer Luftblasen reinkommen und zwar durch das Rohr aus dem Vliesfilter, das scheint es Luft mit reinzuziehen. Vielen Dank !! Grüsse Ralf [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon-Einsteiger Bitte um Rat
Oben