Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon / Gummidichtungen Zugschieber etc.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 363171"><p>hi sebastian</p><p></p><p></p><p>lies das mal, eine rückmeldung von einen 6gr selbstbau.</p><p></p><p></p><p>zitat von ralf von einen anderen fred rüberkopiert:</p><p></p><p>................</p><p></p><p>Es gibt wirklich keine Faustformel, was an Ozon notwendig ist um einmal das Wasser zu entfärben oder das Redoxptential zu verändern. Das hängt eben vom Teich ab, vom Besatz, Eintrag von außen (Laub etc.), Teichform (Gammelecken), Einspeiseart und letztendlich von der Futtermenge.</p><p>Ich kann Dir nur sagen, wie es an meinem Teich ist, kann aber bei Dir schon wieder ganz anders sein.</p><p>Ich habe mir die 6g "Ozonbombe" von Gerhard nachgebaut, es gab hier mal einen sehr langen Thread in dem er seinen 60g Hammer vorgestellt hat und nebenbei auch einen 6g Generator aus Chinateilen zusammengebaut hat. Also das Ding bringt bei Einspeisung von O2 max. 6g, runterregelbar bis auf 2g. Da ich nur mit über Silikagel getrockneter Luft arbeite, kommt schon mal nur ca. 3g raus. Um meinen Teich zu entfärben sind nur schätzungsweise 0,5 bis max. 1g notwendig. Das dauert dann vielleicht 3/4 Tage. Zum Ändern des Redoxwertes braucht's meiner Erfahrung ein bisschen mehr. Momentan fahr ich volle Leistung. Der ursprüngliche Redoxwert von etwas über 200 mV hat sich nach der Entfärbung binnen einer Woche auf ca. 370 mV früh und Abends ca. 320 mV erhöht. Der Wert ändert sich ja im Laufe des Tages.</p><p>Ich bin zufrieden mit der Geschiche, wie gesagt, so ist es an meinem Teich, mit folgenden Eckdaten: 7 x 3 x 1,6 rechteckig, senkrechte Wände, 2 Bodenabläufe, ein Skimmer. Filterung mechanisch: Trommler, Sieb 42 my, Filterung biologisch: Biofilmreaktor. Einleitung Ozon im Bypass 75 mm Rohr mit Wasser aus der Klarwasserkammer des Trommlers, Zusammenführung mit biologisch gereingtem Wasser nach dem Biofilter mit anschließender Reaktionsstrecke von 9 m in einem 160er Rohr in die Pumpenkammer, Restozonvernichtung durch UVC und Ausgasung durch die Konstruktion der Pumpenkammer. Pumpenleistung ca. 38000 l/h. Besatz 16 Koi von 40 bis 60 cm.</p><p>Das ist die Situation an meinem Teich, es kann und wird bei Dir ganz anders sein.</p><p>Beschäftige Dich mit der Materie, lies, frag und taste Dich vorsichtig ran. Und Du solltest auch das Verhalten Deiner Fische gut kennen, um bei Verhaltensänderung sofort reagieren zu können und die Einleitung des Ozon zu unterbrechen.</p><p>Wie gesagt, so hab ich meine Anlage im Betrieb und bin am Erfahrung sammeln. </p><p></p><p>.............................</p><p></p><p></p><p></p><p>gerhard</p><p></p><p></p><p></p><p>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 363171"] hi sebastian lies das mal, eine rückmeldung von einen 6gr selbstbau. zitat von ralf von einen anderen fred rüberkopiert: ................ Es gibt wirklich keine Faustformel, was an Ozon notwendig ist um einmal das Wasser zu entfärben oder das Redoxptential zu verändern. Das hängt eben vom Teich ab, vom Besatz, Eintrag von außen (Laub etc.), Teichform (Gammelecken), Einspeiseart und letztendlich von der Futtermenge. Ich kann Dir nur sagen, wie es an meinem Teich ist, kann aber bei Dir schon wieder ganz anders sein. Ich habe mir die 6g "Ozonbombe" von Gerhard nachgebaut, es gab hier mal einen sehr langen Thread in dem er seinen 60g Hammer vorgestellt hat und nebenbei auch einen 6g Generator aus Chinateilen zusammengebaut hat. Also das Ding bringt bei Einspeisung von O2 max. 6g, runterregelbar bis auf 2g. Da ich nur mit über Silikagel getrockneter Luft arbeite, kommt schon mal nur ca. 3g raus. Um meinen Teich zu entfärben sind nur schätzungsweise 0,5 bis max. 1g notwendig. Das dauert dann vielleicht 3/4 Tage. Zum Ändern des Redoxwertes braucht's meiner Erfahrung ein bisschen mehr. Momentan fahr ich volle Leistung. Der ursprüngliche Redoxwert von etwas über 200 mV hat sich nach der Entfärbung binnen einer Woche auf ca. 370 mV früh und Abends ca. 320 mV erhöht. Der Wert ändert sich ja im Laufe des Tages. Ich bin zufrieden mit der Geschiche, wie gesagt, so ist es an meinem Teich, mit folgenden Eckdaten: 7 x 3 x 1,6 rechteckig, senkrechte Wände, 2 Bodenabläufe, ein Skimmer. Filterung mechanisch: Trommler, Sieb 42 my, Filterung biologisch: Biofilmreaktor. Einleitung Ozon im Bypass 75 mm Rohr mit Wasser aus der Klarwasserkammer des Trommlers, Zusammenführung mit biologisch gereingtem Wasser nach dem Biofilter mit anschließender Reaktionsstrecke von 9 m in einem 160er Rohr in die Pumpenkammer, Restozonvernichtung durch UVC und Ausgasung durch die Konstruktion der Pumpenkammer. Pumpenleistung ca. 38000 l/h. Besatz 16 Koi von 40 bis 60 cm. Das ist die Situation an meinem Teich, es kann und wird bei Dir ganz anders sein. Beschäftige Dich mit der Materie, lies, frag und taste Dich vorsichtig ran. Und Du solltest auch das Verhalten Deiner Fische gut kennen, um bei Verhaltensänderung sofort reagieren zu können und die Einleitung des Ozon zu unterbrechen. Wie gesagt, so hab ich meine Anlage im Betrieb und bin am Erfahrung sammeln. ............................. gerhard . [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozon / Gummidichtungen Zugschieber etc.
Oben