Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozoneinbringung zur Nitritoxydation
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="holger_o" data-source="post: 460655" data-attributes="member: 8101"><p>öööhhhm</p><p></p><p>was glaubst du weshalb in der industrie ausschließlich mit o2 gearbeitet wird und nicht mit luft?</p><p></p><p>weil die konzentration wesentlich höher ist und somit auch die oxidationskraft?</p><p></p><p>oder weil nur weniger stickoxide etc. eingetragen wird ( ok ist auch ein grund) und es einfach chicker und teurer ist?</p><p></p><p>für die industrie ist eine sauerstoffanlage wirtschaftlicher aufgrund der höheren und kräftigeren o3 konzentration.</p><p></p><p>ich habe das nur so gelernt, dass sauerstoff aufgrund der höheren konzentration und oxidationskraft zwingend notwendig ist. </p><p></p><p>wir haben 60 gramm anlagen mit sauerstoff für die zellstoffbleiche verwendet und um die lake zu entgiften.....</p><p></p><p>wir hätten auch einen 100g mit trockner und kompressor nehmen können, jedoch eine wesentlich geringere bleichkraft erhalten. das hat sich zeitmäßig negativ ausgelegt sowie auch die restfarben aus der lake nicht zu 100 % eliminiert und wäre somit teurer gewesen.....</p><p></p><p>wie gesagt wir reden aneinander vorbei. mir ist die erzeugte menge schnuppe.</p><p></p><p>bsp. wenn ich meinen generator jetzt anwerfe und mit luft betreibe sodass ich auf 400 mg ausstoß komme, dann habe ich kein messbares restozon.</p><p></p><p>nehme ich jetzt o2 und regel den generator runter sodass ich ebenfalls auf 400 mg ausstoß komme, dann messe ich vor allem jetzt nicht wenig an restozon.....</p><p></p><p>das kann ja nach deiner rechnung nicht sein, denn es ist beidesmal 400 mg erzeugte gesamtmenge.</p><p></p><p>alles schon versucht hier mit messungen (photometer) und redoxmeskette.</p><p></p><p>die messkette bspw. reagierte bei o2 sehr schnell und schoß geradezu ab. bei luft ging sie zwar hoch aber wesentlich träger und blieb um 300 punkte unter dem wert bei o2.</p><p></p><p>es ist ja aber müßig.</p><p></p><p>ist die anlage RICHTIG installiert mit der möglichkeit restozon auszuschließen, dann muss jeder selber wissen ob er o2 nimmt oder luft.</p><p></p><p>bei meiner bauweise geht nur luft, ansonsten müss eine aufwendige restozon entfernung vorgenommen werden. hat aber den vorteil der einfachen bauweise, nur eine pumpe und eine leitung, bei nur 39 watt stromverbrauch vom sander - sonst nichts.</p><p></p><p>das ergebnis ist auf dauer sicher nicht schlechter, aber dafür idiotensicher</p><p></p><p>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="holger_o, post: 460655, member: 8101"] öööhhhm was glaubst du weshalb in der industrie ausschließlich mit o2 gearbeitet wird und nicht mit luft? weil die konzentration wesentlich höher ist und somit auch die oxidationskraft? oder weil nur weniger stickoxide etc. eingetragen wird ( ok ist auch ein grund) und es einfach chicker und teurer ist? für die industrie ist eine sauerstoffanlage wirtschaftlicher aufgrund der höheren und kräftigeren o3 konzentration. ich habe das nur so gelernt, dass sauerstoff aufgrund der höheren konzentration und oxidationskraft zwingend notwendig ist. wir haben 60 gramm anlagen mit sauerstoff für die zellstoffbleiche verwendet und um die lake zu entgiften..... wir hätten auch einen 100g mit trockner und kompressor nehmen können, jedoch eine wesentlich geringere bleichkraft erhalten. das hat sich zeitmäßig negativ ausgelegt sowie auch die restfarben aus der lake nicht zu 100 % eliminiert und wäre somit teurer gewesen..... wie gesagt wir reden aneinander vorbei. mir ist die erzeugte menge schnuppe. bsp. wenn ich meinen generator jetzt anwerfe und mit luft betreibe sodass ich auf 400 mg ausstoß komme, dann habe ich kein messbares restozon. nehme ich jetzt o2 und regel den generator runter sodass ich ebenfalls auf 400 mg ausstoß komme, dann messe ich vor allem jetzt nicht wenig an restozon..... das kann ja nach deiner rechnung nicht sein, denn es ist beidesmal 400 mg erzeugte gesamtmenge. alles schon versucht hier mit messungen (photometer) und redoxmeskette. die messkette bspw. reagierte bei o2 sehr schnell und schoß geradezu ab. bei luft ging sie zwar hoch aber wesentlich träger und blieb um 300 punkte unter dem wert bei o2. es ist ja aber müßig. ist die anlage RICHTIG installiert mit der möglichkeit restozon auszuschließen, dann muss jeder selber wissen ob er o2 nimmt oder luft. bei meiner bauweise geht nur luft, ansonsten müss eine aufwendige restozon entfernung vorgenommen werden. hat aber den vorteil der einfachen bauweise, nur eine pumpe und eine leitung, bei nur 39 watt stromverbrauch vom sander - sonst nichts. das ergebnis ist auf dauer sicher nicht schlechter, aber dafür idiotensicher . [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozoneinbringung zur Nitritoxydation
Oben