Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozoneinbringung zur Nitritoxydation
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 460694" data-attributes="member: 8725"><p>Hallo Hans!</p><p></p><p>Irgendwie kommt mein Gedankengang nicht richtig rüber!</p><p></p><p>Ich für meinen Teil, habe die wichtigen Antworten erhalten - und schließe daraus auch meine Rückschlüsse!</p><p></p><p>So wie es mir scheint, werden hier die Menge und Konzentration kräftig miteinander verwechselt. Ich kann 100g Ozon in einem Kubikemter Sauerstoff generieren, und die Fische legen sich trotzdem nicht ab. Es kommt immer darauf an, in welcher Zeiteinheit ich diese Menge ins Wasser einmische. </p><p></p><p>Im Grunde genommen, sagt meiner Meinung nach die Konzentration von 1g/m³, 5g/m³, 10g/m³ überhaupt nichts darüber aus, wie sich das Ganze am/im Teich verhält. Das ist lediglich eine Angabe, wieviel Ozon mit dem jeweiligen Gerät in einem Kubikmeter Sauerstoff/Luft maximal gespeichert werden kann! </p><p></p><p>Der für mich wichtigste Satz in dieser Diskussion ist der von mikrobe:</p><p></p><p></p><p>Ich sehe das genauso, bevor jetzt z.B. die Lamellen von den Kiemen angegriffen werden, gibt es unzählige andere Reaktionspartner im Wasser, die wesentlich leichter aufzuspalten sind. Klar, wenn ich jetzt mit dem Schlauch das Ozon direkt in die Kiemen eines Koi einblase, wird das nicht gerade förderlich sein.</p><p></p><p>Aber wir sprechen hier immer noch von max. Restozon, also das was vielleicht noch aus dem Rohr der Filteranlage rauskommt. Dieses etwas an Restozon wird jetzt auf x-Kubikmeter Teichwasser verteilt. Also was soll da noch großartig bei den Kiemen ankommen. </p><p>Wie gesagt, wir haben verschiedene Überlegung - verschiedene Ansätze. Es scheint auch sehr schwierig zu sein, die Gedanken in die richtigen Worte zu kleiden.</p><p></p><p>Auf alle Fälle habe ich viel gelernt - übrig geblieben ist, Fische beobachten, Fische beobachten, Fische beobachten. Für jene die es genau wissen möchten, die Teststreifen von mirkobes Link besorgen. </p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 460694, member: 8725"] Hallo Hans! Irgendwie kommt mein Gedankengang nicht richtig rüber! Ich für meinen Teil, habe die wichtigen Antworten erhalten - und schließe daraus auch meine Rückschlüsse! So wie es mir scheint, werden hier die Menge und Konzentration kräftig miteinander verwechselt. Ich kann 100g Ozon in einem Kubikemter Sauerstoff generieren, und die Fische legen sich trotzdem nicht ab. Es kommt immer darauf an, in welcher Zeiteinheit ich diese Menge ins Wasser einmische. Im Grunde genommen, sagt meiner Meinung nach die Konzentration von 1g/m³, 5g/m³, 10g/m³ überhaupt nichts darüber aus, wie sich das Ganze am/im Teich verhält. Das ist lediglich eine Angabe, wieviel Ozon mit dem jeweiligen Gerät in einem Kubikmeter Sauerstoff/Luft maximal gespeichert werden kann! Der für mich wichtigste Satz in dieser Diskussion ist der von mikrobe: Ich sehe das genauso, bevor jetzt z.B. die Lamellen von den Kiemen angegriffen werden, gibt es unzählige andere Reaktionspartner im Wasser, die wesentlich leichter aufzuspalten sind. Klar, wenn ich jetzt mit dem Schlauch das Ozon direkt in die Kiemen eines Koi einblase, wird das nicht gerade förderlich sein. Aber wir sprechen hier immer noch von max. Restozon, also das was vielleicht noch aus dem Rohr der Filteranlage rauskommt. Dieses etwas an Restozon wird jetzt auf x-Kubikmeter Teichwasser verteilt. Also was soll da noch großartig bei den Kiemen ankommen. Wie gesagt, wir haben verschiedene Überlegung - verschiedene Ansätze. Es scheint auch sehr schwierig zu sein, die Gedanken in die richtigen Worte zu kleiden. Auf alle Fälle habe ich viel gelernt - übrig geblieben ist, Fische beobachten, Fische beobachten, Fische beobachten. Für jene die es genau wissen möchten, die Teststreifen von mirkobes Link besorgen. lg Roland [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ozoneinbringung zur Nitritoxydation
Oben