Paarung oder krank??

Ogokashi

Mitglied
Hallo, habe in meinem Teich auch Goldfische.

Sorry dass ich schon wieder nerve ;) ... habe heute früh bemerkt, dass 2 Goldfische von den anderen ständig verfolgt werden!
Die 2 Goldfische flüchten sich häufig in den Pflanzenbereich und verharren dort.
Sie haben rote Stellen am ganzen Körper. Ich kann nicht genau sagen ob die Schuppen ganz leicht abstehen oder das nur Einbildung ist ...

Grüße

Anhänge

• gold1.jpg
    gold1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 88
  • gold2.jpg
    gold2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 107
  • gold3.jpg
    gold3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 115
Also ich denke mal, das die von den Männchen zum Ablaichen getrieben werden, ich hatte das damals als ich noch Goldfische hatte auch... Die armen Weibchen sahen nach der ganzen Prozedur ziemlich geschunden aus (so wie bei dir). Allerdings stehen die Schuppen wirklich ein ganz kleines bissel ab, ob das auch davon kommt, oder erste Anzeichen von Bauchwassersucht sind, weis ich nicht genau, aber ich würde vom ersten ausgehen.

Gruss Erazer

Hallo,

zumindest hat der blutig unterlaufene Schuppen/Haut.

Du scheinst ein bakterielles Problem zu haben.

Keine Behandlung ohne genau Diganose, aber...

Willst du bei deinen Fischen eine Bakterielle Untersuchung machen lassen ?

Das musst du für dich abschätzen und dann handeln. Die Haut sieht nicht gut aus.

Hatte mein Kohaku so ähnlich. Hab ihn in die IH geholt auf 26 Grad aufgeheizt und Bytrill gespritzt. Ist dann recht schnell weg gegangen.

also ich glaube dass das nur vom stress kommt.
8)
meine weißen fische werden auch so rot wenn sie stress krigen.
habe dass schon mehrfach beobachtet...

aber ich würde dass auf jeden fall im auge behalten!!
sollte es noch roter werden würd ich auch auf bakterielle infektion tippen....

Hi, also eine Bakterielle Infektion?

Mit einem Goldfisch war ich beim Doc, der Hautabstrich ergab einige Parasiten und einen Kiemenwurm. Auf Bakterien wurde nicht untersucht.

Sonstige Vorkommnisse:
- Die Blauorfen hatten an der Schwanzflosse wohl Pilz, scheint bei der einen weggegangen zu sein, die andere hats noch ... siehe Foto
- Insbesondere ein gelber Koi zeigt Flossenklemmen, steht manchmal reglos im Wasser und erschrickt wenn ich da rummehre. Auf dem einen Foto sieht man eine Rolle, um Parasiten loszuwerden? Was meint Ihr zu den Schuppen? Im schleimigen Kot war ein Wurm, bestehend aus mehreren Gliedern.
- Blutunterlaufene Schuppe bei 2-3 Goldfischen.

Wasserwerte heute gegen um elf genommen:
PH: 8,0
GH: 3,5
KH: 6,0
Nitrat/Nitrit/Ammoniak/Phospor: 0,0
Temp.: 13,5 Grad
sehr Algig, aus dem Ultrasieve hole ich jeden Tag einen drittel Eimer Algen und Zeugs raus.

Was soll ich machen? Bisher ist noch kein Fisch gestorben undt sie fressen auch, heute aber ein bissl zaghaft.

Wieder zum Arzt ist haufen Stress ... insgesamt 4 Stunden fahrt :( ...

Was meint Ihr was es alles ist?

Was will ich machen:
- weitere Wasserwechsel, 10%
- Filter reinigen
- Microbe Lift Filterbakterien verwenden
- Wenig Füttern
- Algen manuell entfernen, Abschatten

Gibt es nicht Tabletten, die den Bakterien Konkurrenz machen?

Bitte eure Tipps :)

... Probleme mit den Bilder:
Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast. :(

Anhänge

• Goldfisch mit Blutungen.jpg
    Goldfisch mit Blutungen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 73
Ich versuchs mal andersrum:
Deine Fische haben Parasiten....alles andere sekundär (als Folgeerscheinung).

Das die Kerle die Mädchen trotzdem jagen...naja, ist Frühling, denen ist egal, ob die Frauen grade unpasslich sind, weils ihnen schlecht geht........
Die würden die auch jagen, wenn sie halbtod sind....

Ruf den Doc nochmal an. Frag, was du dagegen tun kannst....Erst Parasiten weg (Wasserwechsel ergibt sich dann von selber nach der Behandlung)
Falls der Teich schmutzig ist und du viel Schlamm auf dem Boden hast...Schlamm entfernen....Pflanzen von totem Material befreien.
Mit ein bisschen Glück lassen die durch deine Aktivitäten am Teich die Fauen erstmal in Ruhe.

Ja ok. Der Arzt hatte mir letztes Jahr FMC zur Behandlung mitgegeben. Hat aber nur kurz gewirkt. Nach einen Monat gabs wieder Symptome und ich habe mit Omnisan (glaube von Sera, Malachit u. Formaldehyd) behandelt.

Jetzt habe ich mir schon Sera Omnipur gekauft. Soll gegen fast alles sein .... haha ... gegen Kiemenwürmer, Pilz, Bakterielle Infektionen und Hauttrübungen ... ist es dann nicht zu aggressiv?

... was schlagt ihr vor ab welcher Temp?
Am WE wirds warm da sind im Teich sicher 17 Grad drin ... zur Zeit um die 14 - 15 Grad.

Danke für eure Hilfe ... ach ja hab mir noch BaoBao bestellt. Zumindest schädlich wirds wohl nicht sein :)

omnipur hatte ich auch letztes jahr gegen pilz und auh mal gegen parasiten. uv aus, teich elüfen und filter voll laufen lassen. keine fütterung für 2 wochen und nach 1 woche nochmal ne behandlung. hat aber geholfen. inwieweit ich mir den iofilter zerschossen habe kann ich nicht sagen. wasserwerte waren anschließend noch ok.

So ... der Doc hat gemeint ich solle behandeln.
Ich habe ihm gesagt dass ein Koi sich häufig auf den Grund legt und die Flossen anzieht. Sie meinte er könnte zu schwach sein für die Behandlung und riet mir zu einer IH bei 18 Grad und 3 Gramm Salz pro Liter, belüftet, zu Beginn 50% Teichwasser und 50% Trinkwasser, danach jeden Tag 100% Wasserwechsel mit reinem Trinkwasser.

Meint Ihr er schafft es im Teich auch so bzw. schädigt eine Behandlung mit Omnipur die Fische kurzzeitig so sehr?

Bitte schnell eure Meinungen, will so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen!

Grüße

So, das Zeug ist im Teich. Der geschwächte Koi scheint es bisher zu vertragen. Sieht flouoreszierend hellgrün aus. Hab zur Not im Keller 200 Liter im Regenfass ... hoffe ich werde es nicht benötigen (zur Hälfte unbehandeltes Teichwasser) ...!

Ob der das nun schafft, kann dir auch keiner sagen.
Haben den ja auch noch nicht gesehen...

Aber ich drück dir die Daumen, dass nun wieder alles ok ist im Teich....

Deine erste Omnisanbehandlung konnte bedingt durch die niedrige Wassertemperatur nur schlecht anschlagen.

Für deine jetzige Behandlung wünsche ich dir viel Glück.

Danke danke :)

Nein die vorigen Behandlungen waren im Spätsommer letzten Jahres ... habe mich evtl. mißverständlich ausgedrückt.

Soll ich die Medikamente 7 Tage lang im Teich lassen und erst dann mit Kohle Filtern und einen Waserwechsel durchführen??

Grüße

Oben