Parasiten

Timles86

Mitglied
Hallo
kann man gegen Parasiten und Hautwürmer im Vorfeld was unternehmen, so das sie erst gar nicht groß im Teich entstehen können.

es gibt koihalter die sowohl im frühjahr als auch im herbst profylaktisch mit wofasteril arbeiten.

aber warum willst du deine koi diesem stress aussetzen? ausserdem ist der filter nanach platt...

Diese Jahr habe ich eigentlich vor meinen Kois eine Wurmkur zu geben, genau so wie unsere Hunde und Katzen, die auch jährlich eine Wurmkur kriegen.

Warum nicht auch bei Kois?

grüße
Myriam

Hallo,

WOFA hatte ich immer angewandt, weil meine Koi ständig Parasiten hatten.

Nun nach drei Jahre sieht es bei mior ok. aus.

Ich hatte wenig Probeme mit WOFA. Nun nehme ich nur noch dass Fermentgtreide, und bisher alles gut, ich hoffe, es bleibt so...

Gruß

Udo

@Öcher: ist doch mal erfreulich. Letzter kranker Koi war Frühjahr 2009.

hallo timles,

ich denke, die grundvorraussetzung gegen parasiten ist immer noch eine optimale wasserqualität. wenn die gegeben ist, dann können auch parasiten von alleine wieder verschwinden oder ebend garnicht erst ausbrechen.
aber ein paar parasiten schleppt ja jeder koi mit sich rum.

optimales wasser :arrow: keine parasiten :arrow: keine krankheiten :arrow: keine chemie oder medikamente :arrow: gut laufender filter/biologie :arrow: gesundes koiwasser.

mfg andi

Hallo,
genau, optimale Haltungsbedingungen sind die besten Grundvoraussetzungen, das Parasiten & Co keine Chance haben!
Diese Medikamentenpanschereien auf gut Glück ohne Untersuchung und Befund od. Diagnose sind teils mit verantwortl. dafür, das viele Parasiten auf einige Medik. gar nicht mehr reagieren od. man immer stärker dosieren muß.
Ciao, Mario.

Wofasteril arbeitet unspezifisch. Die Parasiten können
nicht immun dagegen werden.
Bei normalen Anwendung geht auch kein Filter platt,
er wird nur leicht geschädigt und ist einen Tag später wieder da.
Sollte nicht spürbar sein.
Aber dennoch, man sollte seine Koi immer gut beobachten
und bei Verdachtsmomenten einen Abstrich machen.
Rein vorsorglich Chemie renkippen ist nicht empfehlenswert.
In vielen Fällen ist den Fischen auch mit einem kräftigen
Wasserwechsel geholfen.

Oben