Patronenfilter Eigenbau!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo!

Ich plane einen teich mit ca. 3000liter! Und möchte einen Patronenfilter verwenden den ich selber baue!

Ich habe mir das so vorgestellt, siehe fotos!

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so funktioniert, denke aber schon!

gruß

Daniel

Anhänge

• teich seite.JPG
    teich seite.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 150
  • ober ansicht.JPG
    ober ansicht.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 171
Patronnenfilter

Hallo
Patronnenfilter ist gut, aber den Wasserkreislauf muß du genau entgegen gesetzt laufen lassen, das Schmutzwasser muß von außen zulaufen durch die Paronnen in deine Verrohrung und mit der Pumpe zurück zum Teich.
Jetzt fragst du warum, ganz einfach der meißte Dreck hängt dann in deinen Rohren und nicht in den Schaumstoffpatronen, die Rohre sitzen nachher zu, und der Schaumstoff ist sauber und wenn du die Rohre klebst hast du auch noch Probleme sie sauber zu machen.
Mfg Robby

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!

Ich dachte so läuft der Filter, also in der Richtung! Das dass Schmutzwasser durch die Patronen gedrückt wird!

Weil ich suche einen "kleinen" Filter, da ich nicht genug Platz habe, einen großen Filter in den Garten zu stellen!

Das Wasser muss in die andere Richtung fliessen, da hat mein Vorredner vollkommen recht. So kann man dann die Filterschwämme recht gut, mit nem Wasserschlauch, abspritzen.

Das so ein Patronenfilter, nicht der einzige Filter für einen Teich sein kann ist relativ einfach zu erklären. Der ganze grobe Dreck, der durch die Pumpe angesaugt wird, würde ihn zu schnell verstopfen lassen und bei der zu häufigen Reinigung würde jedesmal der Bakterienstamm leiden.

Es gibt aber eine sehr einfach Lösung für dieses Problem. Ich habe mir einfach einen Zweiten Patronenfilter gebaut und diesen vor den eigentlichen Filter gebaut.
Das heißt, mit einem 50cm langen, DN110 Rohr habe ich mit vielen Löchern versehen und ein Stück Filterschaum umwickelt. Dieses Rohr fängt so alle groben Stoffe ab.

verstehe ich das richtig, das der Patronenfilter dann eingebuddelt werden muss? bzw. auf höhe der Teichkante gebracht werden muss, damit Wasser in den Filter läuft?

Nein, das ist nicht richtig.
Du pumpst mit einer Pumpe in den Filter. Dieser kann oberhalb des Teiches stehen.
Das Wasser läuft dann alleine zurück in den Teich.

Grüße
Achim

Oben