Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Pelletgröße
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="knallbonbon" data-source="post: 548433" data-attributes="member: 12267"><p>Zunächst:</p><p>Knallbonbon, alles andere ist zum Lutschen!</p><p> :wink: </p><p></p><p>Was Du schreibst ist im Prinzip korrekt. Nur das mit dem "reproduzieren" versteh ich nicht ganz, wenn Du einfach soetwas wie "ernten" meinst, dann OK.</p><p></p><p>Der Fehler ist eigentlich den sogenannten Koiteich mit einem echten Teich zu vergleichen.</p><p></p><p>Diese nackten Becken sind und bleiben Aquarien, die eben im Gartenboden eingelassen sind.</p><p></p><p>Wenn man unbedingt aus der Aquakultur etwas vergleichen will, dann vielleicht die Hälterungsbecken vor der Schlachtung. Bei manchen Privathalter werden die Gartenteiche sicherlich auch so überbesetzt sein.</p><p></p><p>Ich hatte einen Schlammboden-Teich von ca. 50.000L (oder mehr?), darin 2 Karpfen, daneben einen kleinen Teich für Nährtiere und einen noch kleineren mit Filterpflanzen. Zugefüttert habe ich weichgekochtes Getreide und Leguminosen, das reichte allemal.</p><p></p><p>Zwischenzeitlich waren auch noch mehrere kleine Karpfen drin, daneben natürlich auch noch andere Friedfische.</p><p></p><p>Habe nie viel gemessen, aber öfters Frischwasser zugesetzt.</p><p></p><p>Ich persönlich versteh gar nicht dieses ganze Thema um das Kunstfutter.</p><p></p><p>Aber wenn man ein Aquarium betreibt, dann gelten eigentlich auch immer die gleichen Regeln, es ist dann egal ob es Guppies oder Karpfen sind, die Relation muss stimmen und das tut sie meistens nicht.</p><p></p><p>Zuviel Fisch auf zuwenig Grund (ohne echten Boden-Grund) und Volumen und nur Kunstfutter.</p><p></p><p>Ich denke, die Grundhaltung des Halters zur Fischhaltung muss sich ändern, also am besten bevor man den Spaten ansetzt.</p><p></p><p>Pi mal Daumen, wenn ich voraussetzte, daß der Halter auch Naturfutter zieht, welches selbstverständlich nicht ganzjährg zur Verfügung steht, aber zeitweise im Übermaß eingefroren werden kann, dann würde ich sagen, daß Forellenfutter im Vergleich zum Karpfen-Intensiv-Futter immer die bessere Wahl ist, das einzige Problem ist zuviel Protein und evtl. Fett, der erwachsenen Karpfen braucht nur ca. 30-35%, man könnte es mit mehr Ballststoffen reduzieren, aber dann kommt auch hinten sinnvollerweise etwas heraus und das stört die Nacktbecken-Schrubber.</p><p></p><p>Aber aufgrund der Fischmehlpreis-Bewegungen ändert sich seit einiger Zeit immer wieder etwas oder alles, so kommt es auf den Einzelfall und das individuelle Produkt an.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="knallbonbon, post: 548433, member: 12267"] Zunächst: Knallbonbon, alles andere ist zum Lutschen! :wink: Was Du schreibst ist im Prinzip korrekt. Nur das mit dem "reproduzieren" versteh ich nicht ganz, wenn Du einfach soetwas wie "ernten" meinst, dann OK. Der Fehler ist eigentlich den sogenannten Koiteich mit einem echten Teich zu vergleichen. Diese nackten Becken sind und bleiben Aquarien, die eben im Gartenboden eingelassen sind. Wenn man unbedingt aus der Aquakultur etwas vergleichen will, dann vielleicht die Hälterungsbecken vor der Schlachtung. Bei manchen Privathalter werden die Gartenteiche sicherlich auch so überbesetzt sein. Ich hatte einen Schlammboden-Teich von ca. 50.000L (oder mehr?), darin 2 Karpfen, daneben einen kleinen Teich für Nährtiere und einen noch kleineren mit Filterpflanzen. Zugefüttert habe ich weichgekochtes Getreide und Leguminosen, das reichte allemal. Zwischenzeitlich waren auch noch mehrere kleine Karpfen drin, daneben natürlich auch noch andere Friedfische. Habe nie viel gemessen, aber öfters Frischwasser zugesetzt. Ich persönlich versteh gar nicht dieses ganze Thema um das Kunstfutter. Aber wenn man ein Aquarium betreibt, dann gelten eigentlich auch immer die gleichen Regeln, es ist dann egal ob es Guppies oder Karpfen sind, die Relation muss stimmen und das tut sie meistens nicht. Zuviel Fisch auf zuwenig Grund (ohne echten Boden-Grund) und Volumen und nur Kunstfutter. Ich denke, die Grundhaltung des Halters zur Fischhaltung muss sich ändern, also am besten bevor man den Spaten ansetzt. Pi mal Daumen, wenn ich voraussetzte, daß der Halter auch Naturfutter zieht, welches selbstverständlich nicht ganzjährg zur Verfügung steht, aber zeitweise im Übermaß eingefroren werden kann, dann würde ich sagen, daß Forellenfutter im Vergleich zum Karpfen-Intensiv-Futter immer die bessere Wahl ist, das einzige Problem ist zuviel Protein und evtl. Fett, der erwachsenen Karpfen braucht nur ca. 30-35%, man könnte es mit mehr Ballststoffen reduzieren, aber dann kommt auch hinten sinnvollerweise etwas heraus und das stört die Nacktbecken-Schrubber. Aber aufgrund der Fischmehlpreis-Bewegungen ändert sich seit einiger Zeit immer wieder etwas oder alles, so kommt es auf den Einzelfall und das individuelle Produkt an. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Pelletgröße
Oben