Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 496607" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Josef, warum mußt Du so oft und so hoch nachdosieren?</p><p></p><p>Beim EM mache ich das bei meinem 19.000 Liter Teich (5 Liter EM) nur 2 mal im Jahr. Zum Frühjahr, wenn die Temperaturen so um die 14 Grad sind und im September oder Oktober, je nach Temperatur.</p><p></p><p>UVC habe ich die letzten Jahre in meinem vorher ca. 9000 Liter Teich gar nicht gebraucht. Jetzt nach dem Neubau war ich kurz davor mir ne UVC zu kaufen. Seit Mittwoch habe ich nachgeimpft und siehe da, der Teich ist wieder klar.</p><p></p><p>Der eigentliche Grund, warum man EM oder auch TSEMA mit der Gieskanne direkt in den Teich bringen sollte ist der, das sich die Bakterien dann gleichmäßiger verteilen. Optimal ist sogar, den Filter abzustellen, bis die Microorganismen auf den Boden gesunken sind. Kann man anhand der Farbe ja gut verfolgen.</p><p></p><p>Das mit der starken PH Schwankung im Filter wäre mir neu, habe es aber auch nie gemessen. Bei meiner Vorgehensweise aber auch vernachlässigbar, wenn dem wirklich so sein sollte, was ich nicht glaube.</p><p></p><p>Man kann es aber auch wie ich machen. Ich drehe meine 33.000 Liter Pumpe auf Volllast, gebe ca. 1 Liter in die erste Kammer, so durchströmen die Bakterien sehr schnell den Filter und verteilen sich dort gleichmäßig. 3 Liter gebe ich direkt am Ende der Filterkammer dort wo meine Pumpe sitzt in den Filter. Die Bakterien strömen durch meine Pumpe und Rohre in den Teich und verteilen sich dort sehr gleichmäßig durch die Kreisströmumg. Einen Liter hebe ich mir auf. Diesen nutze ich zur Fütterung der Hunde, der Koi`s und für die Pflanzen.</p><p></p><p>Josef, der Preis sagt bei den Microorganismen nichts aus. Ich kann das gleiche EM aus dem selben EMA von Emiko auch für 50€ a 5Liter beziehen. Jeder "Hersteller" verkauft sein fermentiertes EMA eben zu einem anderen Preis. Da du ja selber herstellst, weist Du auch, dass man alles mögliche fermentieren kann. Obst, Gemüse und was die Natur sonst so an Pflanzlichem hergibt.</p><p></p><p>Somit kann aus einem EMA auch ein TSEMA werden. Ich wollte das hier nur anführen, damit Du verstehst, warum mein EM und dein TSEMA von Microbe das gleiche bewirken.</p><p></p><p>Was ich gerne noch von Dir wissen möchte, wenn Du TSEMA hinzufügst, hast Du dann auch kurzfristig einen Anstieg von Algenwachstum im Teich?</p><p></p><p>Wenn nicht, könnte man hier schon einen kleinen Unterschied zwischen EM und TSEMA herleiten. Denn ich habe meistens für 2-3 Tage höheren Algenwachstum. Wartet man aber einfach ab, verschwinden die Algen wieder.</p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 496607, member: 11030"] Hallo Josef, warum mußt Du so oft und so hoch nachdosieren? Beim EM mache ich das bei meinem 19.000 Liter Teich (5 Liter EM) nur 2 mal im Jahr. Zum Frühjahr, wenn die Temperaturen so um die 14 Grad sind und im September oder Oktober, je nach Temperatur. UVC habe ich die letzten Jahre in meinem vorher ca. 9000 Liter Teich gar nicht gebraucht. Jetzt nach dem Neubau war ich kurz davor mir ne UVC zu kaufen. Seit Mittwoch habe ich nachgeimpft und siehe da, der Teich ist wieder klar. Der eigentliche Grund, warum man EM oder auch TSEMA mit der Gieskanne direkt in den Teich bringen sollte ist der, das sich die Bakterien dann gleichmäßiger verteilen. Optimal ist sogar, den Filter abzustellen, bis die Microorganismen auf den Boden gesunken sind. Kann man anhand der Farbe ja gut verfolgen. Das mit der starken PH Schwankung im Filter wäre mir neu, habe es aber auch nie gemessen. Bei meiner Vorgehensweise aber auch vernachlässigbar, wenn dem wirklich so sein sollte, was ich nicht glaube. Man kann es aber auch wie ich machen. Ich drehe meine 33.000 Liter Pumpe auf Volllast, gebe ca. 1 Liter in die erste Kammer, so durchströmen die Bakterien sehr schnell den Filter und verteilen sich dort gleichmäßig. 3 Liter gebe ich direkt am Ende der Filterkammer dort wo meine Pumpe sitzt in den Filter. Die Bakterien strömen durch meine Pumpe und Rohre in den Teich und verteilen sich dort sehr gleichmäßig durch die Kreisströmumg. Einen Liter hebe ich mir auf. Diesen nutze ich zur Fütterung der Hunde, der Koi`s und für die Pflanzen. Josef, der Preis sagt bei den Microorganismen nichts aus. Ich kann das gleiche EM aus dem selben EMA von Emiko auch für 50€ a 5Liter beziehen. Jeder "Hersteller" verkauft sein fermentiertes EMA eben zu einem anderen Preis. Da du ja selber herstellst, weist Du auch, dass man alles mögliche fermentieren kann. Obst, Gemüse und was die Natur sonst so an Pflanzlichem hergibt. Somit kann aus einem EMA auch ein TSEMA werden. Ich wollte das hier nur anführen, damit Du verstehst, warum mein EM und dein TSEMA von Microbe das gleiche bewirken. Was ich gerne noch von Dir wissen möchte, wenn Du TSEMA hinzufügst, hast Du dann auch kurzfristig einen Anstieg von Algenwachstum im Teich? Wenn nicht, könnte man hier schon einen kleinen Unterschied zwischen EM und TSEMA herleiten. Denn ich habe meistens für 2-3 Tage höheren Algenwachstum. Wartet man aber einfach ab, verschwinden die Algen wieder. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
Oben