Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 496678" data-attributes="member: 9353"><p>Servus,</p><p></p><p></p><p></p><p>was heisst oft ?</p><p></p><p>- einmal im Frühjahr</p><p>- 2mal musste ich auf Kiemen behandeln (scheiss resistente Würmer)</p><p> = 2mal TSEMa </p><p>- einmal nach meiner Mudpodaktion</p><p>- und vor kurzen musste ich gegen Algen impfen</p><p>- und einmal vor der Winterruhe</p><p></p><p>macht 6-7 Einsätze pro Jahr ... so what :wink: </p><p></p><p></p><p></p><p>Du schüttest im Jahr 10 Liter ? reines EM in den Teich ? </p><p>beim TSEMa ist daß bei weiten niedriger ... die Zusätze </p><p>spielen hierbei die Hauptrolle und daher ist eine mehrmalige Anwendung</p><p>auch nicht problematisch.</p><p></p><p>[code]</p><p>Optimal ist sogar, den Filter abzustellen, bis die Microorganismen auf den Boden gesunken sind. Kann man anhand der Farbe ja gut verfolgen.</p><p></p><p>Das mit der starken PH Schwankung im Filter wäre mir neu, habe es aber </p><p>auch nie gemessen. Bei meiner Vorgehensweise aber auch vernachlässigbar, wenn dem wirklich so sein sollte, was ich nicht glaube. [/code]</p><p></p><p>ich glaub nicht daß der Hersteller Deines EM rät das Zeug direkt in den </p><p>Filter zu schütten !? ... wie gross ist Dein Filter ? ... die Konzentration wäre</p><p>sicher viel zu hoch ... du killst ohne wenn und aber Deine Nitrobacter</p><p>die eh empfindlich gegenüber pH Veränderungen sind.</p><p></p><p>hier unterscheiden sich auch beide Produkte (!)</p><p>TSEMa baut unter anderen auch Schlamm ab ... was will ich damit</p><p>im Filter ? ... sowas gehört in den Teich bzw. in den Pflanzfilter </p><p>und man bringt es langsam mit einer Giesskanne samt nach oben gedrehten Gießkopf ein ... ich lass mir für 5ltr. meist eine halbe Stunde</p><p>Zeit bis alles drin ist ... Wasserfall und Pumpen dabei auf Vollgas.</p><p></p><p></p><p></p><p>siehe oben ... ich halte daß für nicht richtig bzw. bin mir sicher </p><p>das es nicht richtig ist (!)</p><p></p><p></p><p></p><p>glaub mir ein´s beim Bezug der TSEMa Inhaltsstoffe habe ich </p><p>keine Mondpreise ... und bedenke im TSEMa sind schon noch ein</p><p>paar andere Inhaltsstoffe intus.</p><p></p><p></p><p>das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen ... die Rechnung geht nicht auf.</p><p></p><p></p><p></p><p>und schon sind wir wieder beim anderen Produkt ... </p><p>TSEMa steht in Nahrungskonkurrenz mit den Algen ... ich musste </p><p>heuer vor ein paar Wochen zum 1ten. Mal auf Algen behandeln </p><p>wobei ich vermute daß dies mit der Mudpondaktion zusammen hängt.</p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 496678, member: 9353"] Servus, was heisst oft ? - einmal im Frühjahr - 2mal musste ich auf Kiemen behandeln (scheiss resistente Würmer) = 2mal TSEMa - einmal nach meiner Mudpodaktion - und vor kurzen musste ich gegen Algen impfen - und einmal vor der Winterruhe macht 6-7 Einsätze pro Jahr ... so what :wink: Du schüttest im Jahr 10 Liter ? reines EM in den Teich ? beim TSEMa ist daß bei weiten niedriger ... die Zusätze spielen hierbei die Hauptrolle und daher ist eine mehrmalige Anwendung auch nicht problematisch. [code] Optimal ist sogar, den Filter abzustellen, bis die Microorganismen auf den Boden gesunken sind. Kann man anhand der Farbe ja gut verfolgen. Das mit der starken PH Schwankung im Filter wäre mir neu, habe es aber auch nie gemessen. Bei meiner Vorgehensweise aber auch vernachlässigbar, wenn dem wirklich so sein sollte, was ich nicht glaube. [/code] ich glaub nicht daß der Hersteller Deines EM rät das Zeug direkt in den Filter zu schütten !? ... wie gross ist Dein Filter ? ... die Konzentration wäre sicher viel zu hoch ... du killst ohne wenn und aber Deine Nitrobacter die eh empfindlich gegenüber pH Veränderungen sind. hier unterscheiden sich auch beide Produkte (!) TSEMa baut unter anderen auch Schlamm ab ... was will ich damit im Filter ? ... sowas gehört in den Teich bzw. in den Pflanzfilter und man bringt es langsam mit einer Giesskanne samt nach oben gedrehten Gießkopf ein ... ich lass mir für 5ltr. meist eine halbe Stunde Zeit bis alles drin ist ... Wasserfall und Pumpen dabei auf Vollgas. siehe oben ... ich halte daß für nicht richtig bzw. bin mir sicher das es nicht richtig ist (!) glaub mir ein´s beim Bezug der TSEMa Inhaltsstoffe habe ich keine Mondpreise ... und bedenke im TSEMa sind schon noch ein paar andere Inhaltsstoffe intus. das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen ... die Rechnung geht nicht auf. und schon sind wir wieder beim anderen Produkt ... TSEMa steht in Nahrungskonkurrenz mit den Algen ... ich musste heuer vor ein paar Wochen zum 1ten. Mal auf Algen behandeln wobei ich vermute daß dies mit der Mudpondaktion zusammen hängt. Gruss Josef [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
Oben