Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 496692" data-attributes="member: 9353"><p>Servus Uwe,</p><p></p><p></p><p></p><p>ich hab mir das erklären lassen :wink: </p><p></p><p>Die Nitrobacter sind recht empfindlich gegenüber starken pH-Änderungen, besonders im Bereich unter 7,5.</p><p></p><p>für ein Liter pH 3.0 benötigt man 10 Liter Wasser um auf pH 4 zu kommen</p><p>100 Liter um auf pH 5 zu kommen</p><p>1000 Liter um auf pH 6 zu kommen</p><p>10000 Liter um auf pH 7 zu kommen</p><p>(sehr vereinfacht dargestellt da ohne Pufferkapazität des Wassers)</p><p> </p><p></p><p></p><p>wenn ich auf volle TSEMa Impfung ca. 10-12ltr. bei 44m³ Teich gehe </p><p>fällt mein pH um ca. 0.3- 0,4 ... je kleiner die Dosis desto geringer der</p><p>Abfall "aber" der ist definitiv da (!)</p><p></p><p></p><p></p><p>siehe oben (!)</p><p></p><p></p><p>genau daß ist mein Grundproblem ... zu hohen pH Wert bis 8,4 und zu wenig CO2 = scheuern und spülen ... TSEMa senkt den pH Wert etwas ab</p><p>es braucht Tage bis der wieder hoch geht ... in Kompi mit meiner Osmoseanlage drücke ich den dauerhaft auf ca. 7.6-7.7 pH.</p><p></p><p></p><p></p><p>für was EMa ist entzieht sich meiner Kenntnis ... <strong>TSEMa =</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- die Inhaltsstoffe beruhigen Schleimhaut und Kiemen</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- steht in Nahrungskonkurrenz zu den Algen</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- baut Schlamm ab</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- senkt nachweislich den pH Wert</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- senkt nachweislich Nitrit + Ammonium</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- wenn die Koi keinen Stress haben steigt die Farbzunahme</strong></p><p><strong> bei mir nachweislich Hi und Sumi (bildich fest gehalten) </strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- Spiegelglanz und klares Wasser</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>- usw. usf. (weil ich garantiert die Hälfte vergessen habe)</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong></strong></p><p></p><p></p><p>um Deine Frage zu beantworten ... TSEMa ist auch für den Filter</p><p>siehe Nitrit und Ammonium Senkung ... aber nicht pure in den Filter</p><p>damit siehe oben.</p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 496692, member: 9353"] Servus Uwe, ich hab mir das erklären lassen :wink: Die Nitrobacter sind recht empfindlich gegenüber starken pH-Änderungen, besonders im Bereich unter 7,5. für ein Liter pH 3.0 benötigt man 10 Liter Wasser um auf pH 4 zu kommen 100 Liter um auf pH 5 zu kommen 1000 Liter um auf pH 6 zu kommen 10000 Liter um auf pH 7 zu kommen (sehr vereinfacht dargestellt da ohne Pufferkapazität des Wassers) wenn ich auf volle TSEMa Impfung ca. 10-12ltr. bei 44m³ Teich gehe fällt mein pH um ca. 0.3- 0,4 ... je kleiner die Dosis desto geringer der Abfall "aber" der ist definitiv da (!) siehe oben (!) genau daß ist mein Grundproblem ... zu hohen pH Wert bis 8,4 und zu wenig CO2 = scheuern und spülen ... TSEMa senkt den pH Wert etwas ab es braucht Tage bis der wieder hoch geht ... in Kompi mit meiner Osmoseanlage drücke ich den dauerhaft auf ca. 7.6-7.7 pH. für was EMa ist entzieht sich meiner Kenntnis ... [b]TSEMa = - die Inhaltsstoffe beruhigen Schleimhaut und Kiemen [/b] [b]- steht in Nahrungskonkurrenz zu den Algen - baut Schlamm ab - senkt nachweislich den pH Wert - senkt nachweislich Nitrit + Ammonium - wenn die Koi keinen Stress haben steigt die Farbzunahme bei mir nachweislich Hi und Sumi (bildich fest gehalten) - Spiegelglanz und klares Wasser - usw. usf. (weil ich garantiert die Hälfte vergessen habe) [/b] um Deine Frage zu beantworten ... TSEMa ist auch für den Filter siehe Nitrit und Ammonium Senkung ... aber nicht pure in den Filter damit siehe oben. Gruss Josef [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
Oben