Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 500742" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Koifreund,</p><p></p><p>ich würde sagen mit TSEMA oder auch EMA hast Du hier das Mittel der Wahl.</p><p>Da es unterschiedliche Mittel (Zusammensetzungen) gibt, spreche ich lieber von Effektiven Mikroorganismen.</p><p></p><p>Optimal ist es natürlich, wenn du ein Quarantänebecken hast in dem schon Effektive Mikroorganismen schwimmen. So kannst Du den Fisch an das vorhandene Milieu im Teich anpassen. Dein Wasser im Quarantäne Becken wird schon dicht an dem des Teichwassers sein. Die Quarantänezeit sollte möglichst eingehalten werden.</p><p></p><p>Die Effektiven Microorganismen nehmen deinem neuen Koi die schlechten Bakterien. Somit hat der neue Koi schon eine viel positivere Ausgangsposition.</p><p></p><p>Der neue Koi wird beobachtet und dann bei passenden Wassertemperaturen dem neuen Teich zugefügt.</p><p></p><p>So sollte ein neu Besatz ohne Komplikationen durchzuführen sein.</p><p></p><p>Wenn deine Koi im Teich aber schon ein Problem haben, dann würde ich keinen Neuzugang einsetzen.</p><p></p><p>Ich würde erstmal den Teich mit effektiven Microorganismen impfen und dann schauen wie sich der vorhandene Fischbestand entwickelt. Gehen Krankheiten zurück? Wie entwickelt sich das Flossenklemmen etc.</p><p>Erst wenn der vorhanden Teich I.O ist, so das die Fische im Teich keinen Stress mehr haben macht es Sinn einen neuen Fisch einzusetzen.</p><p></p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 500742, member: 11030"] Hallo Koifreund, ich würde sagen mit TSEMA oder auch EMA hast Du hier das Mittel der Wahl. Da es unterschiedliche Mittel (Zusammensetzungen) gibt, spreche ich lieber von Effektiven Mikroorganismen. Optimal ist es natürlich, wenn du ein Quarantänebecken hast in dem schon Effektive Mikroorganismen schwimmen. So kannst Du den Fisch an das vorhandene Milieu im Teich anpassen. Dein Wasser im Quarantäne Becken wird schon dicht an dem des Teichwassers sein. Die Quarantänezeit sollte möglichst eingehalten werden. Die Effektiven Microorganismen nehmen deinem neuen Koi die schlechten Bakterien. Somit hat der neue Koi schon eine viel positivere Ausgangsposition. Der neue Koi wird beobachtet und dann bei passenden Wassertemperaturen dem neuen Teich zugefügt. So sollte ein neu Besatz ohne Komplikationen durchzuführen sein. Wenn deine Koi im Teich aber schon ein Problem haben, dann würde ich keinen Neuzugang einsetzen. Ich würde erstmal den Teich mit effektiven Microorganismen impfen und dann schauen wie sich der vorhandene Fischbestand entwickelt. Gehen Krankheiten zurück? Wie entwickelt sich das Flossenklemmen etc. Erst wenn der vorhanden Teich I.O ist, so das die Fische im Teich keinen Stress mehr haben macht es Sinn einen neuen Fisch einzusetzen. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Permanente Bakterien-Zugabe
Oben