Pflanzen für IH

MARKUS40

Mitglied
HI
Ich möchte gerne eine Pflanzeninsel in meiner Innenhalterung haben,kann mir einer da Tipps geben,welche Pflanzen soll ich da nehmen die auch über Wintermonate gut wachsen.
Licht habe ich in der IH genug und die Temperatur zur zeit betragt 24 Grad Luft und 23 Grad Wasser,die Temperatur werde ich konstant denn ganzen Winter halten.
Ich freue mich schon auf Antworten und vielleicht einer oder andere hat paar Bilder oder Videos von bepflanzten Innenhalterung.

LG Markus.

Hi Markus :D

Das hört sich schon sehr gut an unddas beste ist wenn die Koi an die Blätter ran kommen dann bekommen die auch gleich eine Portion an Vitaminen :thumleft:
Muss mal schauen ob ich noch so spät irgendwelche Pflanzen im Gartencenter bekomme.

LG Markus

egal welche !! ich habe alles probiert. Als letztes die Brunnekresse. Das gute ist dran das diese sehr schnell wächst , das schlechte in verbindung mit salz wird diese welk.

Hallo Markus,

man kann vielleicht auch eine kleinere Teichpflanze in einen Pflanzkorb setzen und diesen am Rand der IH ins Wasser hängen und befestigen.So ziehen die Pflanzen trotzdem Nährstoffe aus dem Wasser und man hat was "Grünes" in der IH.
Ich werde das mal ausprobieren mit einer Pflanze,welche wie Schnittlauch aussieht.Komme grad nicht auf den Namen :roll:

HI.
Ich werde mir eine Pflanzeninsel aus Styrodur bauen,so wird das ganze stabil weil die fische machen schon ziemlich viel Randalle,wenn man die futtert dann kocht das Wasser wortwörtlich :evil:
Leider kriege ich keine Wasserpflanzen mehr in unseren Garten Center :( ,werde im In-et gucken vielleicht gibst da noch was.

LG Markus

Hallo Markus,
na - Du brauchst doch keine Pfanzen im inet zu kaufen!

Setz Dich in Dein Auto und schau mal rein!

Du must nur sagen, wieviel Du haben möchtest :)

LG
auch an Deine Frau

Friedhelm

HI Fridhelm
Danke für das Angebot :D
Wochenende werde ich die Pflanzeninsel basteln dann weiß ich wie viel Pflanzen ich brauche und sage dir Bescheid.

LG Markus.

hallo markus,

so sah meine IH 2010/2011 aus. zuerst mit ein paar schwimmpflanzen, dann kamen noch wasserminze und zitronenmelisse aus dem garten hinzu. diese habe ich einfach mit einen gummi und wäscheklammern an den verstrebungen des faltbeckens und den futterringen festgebunden.

und ja, meine koi sind so erzogen, das sie die schwimmpflanzen stehen ließen. :freu:

hier ein paar bilder.

mfg andi

Anhänge

• Kopie von kräutergarten3.jpg
    Kopie von kräutergarten3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 176
  • Kopie von kräutergarten2.jpg
    Kopie von kräutergarten2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 176
  • Kopie von kräutergarten1.jpg
    Kopie von kräutergarten1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 176
  • Kopie von bei der lieblingsbeschäftigung.jpg
    Kopie von bei der lieblingsbeschäftigung.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 176
HI Andi
Genau so habe ich mir das vorgestellt :thumleft:
Leider die schwimmepflanzen die man auf dem Video seht haben nur ein Tag gehalten bevor die verspeist waren,komischer weise gehen die Koi im Teich nicht an die Pflanzen ran.
Sagt mal Andi wachsen die Pflanzen bei dir so gut im Keller?da hast du doch keinen Sonneneinstrahlung oder?

LG Markus.

hey markus,

das liegt sicher daran, das die koi im teich mehr abwechslung hatten, als in einer IH. und so frisches grün kommt so manchen koi da sicher recht. :D

das becken stand zwar genau neben den fenster, aber richtige sonneneinstrahlung gab es nur spätnachmittags und war daher eher spärlich. beleuchtet hatte ich das becken damals mit einer einfachen schreibtischlampe. :oops: :lol: aber die minze und die melisse scheinen da recht anspruchslos zu sein, ansonsten wären sie sicher noch ein paar wochen welk geworden.

was man bei der melisse beachten sollte ist, das wenn sie dauerhaft nasse füße hat, das sie recht viele blätter abschmeist um neue blätter nachkommen zu lassen. also da muss man etwas hinterher sein, das die blätter sich nicht am boden absetzen können.

aber du hast ja eine tolle IH. da dürfte dies ja kein problem sein! :thumleft:

mfg andi

Oben