Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Pflanzenfilter bauen! Aber wie? bitte um Hilfe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="paddy" data-source="post: 419881" data-attributes="member: 5337"><p>Hallo Hotzy,</p><p></p><p>persönlich kann ich Dir den Bau eines Pflanzenfilters nur empfehlen!</p><p>Allerdings darf die Aufgabe des Pflanzenfilters nur die Entnahme der Teichnährstoffe sowie die biologische Wasseraufbereitung sein. D.h. in den Pflanzenfilter wird nur sauberes, bereits mechanisch gereinigtes Wasser geleitet.</p><p>Weiter sind Sumpfpflanzen für einen Pflanzenfilter am Koiteich nahezu ungeeignet. Sie wachsen nur wenige Wochen im Jahr, die restliche Zeit "gammeln" sie! Die meisten der Sumpfpflanzen entnehmen die Nährstoffe dem Bodengrund und nicht dem Wasser. Also kommen nur echte Wasserpflanzen in Betracht z.B. Valisnerien, Hornkraut Wasserpest,..</p><p>Als Bodensubstrat verwende ich ein Lehm/Sandgemisch ohne Humusanteile.</p><p>Wasserpflanzen verfügen über zum Teil antibiotisch wirkende Eigenschaften und tragen, im richtigen Verhältnis zur Teichgröße eingesetzt, zur Reduzierung der patogenen Bakterien bei.</p><p>Ich habe diese Erfahrung schon mit meinen Diskusfischen gemacht. Sterile Aquarien waren nur mit viel Technik am laufen/leben zu halten. Mit Wasserpflanzen bewachsene Aquarien hingegen brachten gesunde Fische.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="paddy, post: 419881, member: 5337"] Hallo Hotzy, persönlich kann ich Dir den Bau eines Pflanzenfilters nur empfehlen! Allerdings darf die Aufgabe des Pflanzenfilters nur die Entnahme der Teichnährstoffe sowie die biologische Wasseraufbereitung sein. D.h. in den Pflanzenfilter wird nur sauberes, bereits mechanisch gereinigtes Wasser geleitet. Weiter sind Sumpfpflanzen für einen Pflanzenfilter am Koiteich nahezu ungeeignet. Sie wachsen nur wenige Wochen im Jahr, die restliche Zeit "gammeln" sie! Die meisten der Sumpfpflanzen entnehmen die Nährstoffe dem Bodengrund und nicht dem Wasser. Also kommen nur echte Wasserpflanzen in Betracht z.B. Valisnerien, Hornkraut Wasserpest,.. Als Bodensubstrat verwende ich ein Lehm/Sandgemisch ohne Humusanteile. Wasserpflanzen verfügen über zum Teil antibiotisch wirkende Eigenschaften und tragen, im richtigen Verhältnis zur Teichgröße eingesetzt, zur Reduzierung der patogenen Bakterien bei. Ich habe diese Erfahrung schon mit meinen Diskusfischen gemacht. Sterile Aquarien waren nur mit viel Technik am laufen/leben zu halten. Mit Wasserpflanzen bewachsene Aquarien hingegen brachten gesunde Fische. Gruß Frank [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Pflanzenfilter bauen! Aber wie? bitte um Hilfe
Oben