Phosphat Abbau??!!

kamelle

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hatte heute ein etwas längeres Gespräch mit einem erfahrnen Halter von Koi. Ich habe meine Teich ja nun fertig gestellt und filtere mit TF und Helixkammer. Er meinte, dass ich so keinen Phosphatabbau hinbekommen würde. Das ginge nur über Pflanzen, die ich aber nicht im Teich haben. Jetzt bin ich verunsichert. Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank
Roland

Hallo Roland,

die Aussage stimmt. Allerdings muss man schon sehr viele Pflanzen im Teich haben um Phosphat abbauen zu können. Das gilt übrigens auf für Nitrat.
Bei regelmäßigem Wasserwechsel sollte Phosphat jedoch kein Problem für die Fische im Teich sein. Dein Trommelfilter sorgt schon für einen Teil des Wasserwechsels.

Gruß
Gandi

Ja, du hast fast keinen Phosphatabbau. (Außer durch die Algen, die in deinem Teich wachsen und die du aus deinem Gewässer tatsächlich entfernst). Phosphat ist aber in üblichen Konzentrationen auch nicht giftig für Fische.

Phosphat ist eher ein kritischer Nährstoff für Algenwachstum. Null Phosphat = null Algenwachstum. Du kannst Phosphat aus deinem Teich über einen Pflanzenfilter entfernen. Einfach Biomasse von z.B. Schilf abschneiden und kompostieren.

Nur brauchst du, um eine echte Wirkung zu erzielen einen riesigen Pflanzenfilter. Obwohl ich einen ziemlich großen Pflanzenfilter habe - siehe Album - halte ich das für Quatsch. Der Haken ist, dass du nie so geringe Werte hinbekommst, dass du kein Algenwachstum mehr hast, da dir vorher auch die (Schilf)Pflanzen den Vertrag kündigen. Weil: Kein Phosphat = kein Pflanzenwachstum.

Entspann dich also. Mit einem funktionierenden Trommler und Helixkammer bist du weit besser aufgestellt als die allermeisten Koiteichbesitzer.

Oben