Pilzbefall oder doch Columnaris?

Cortex

Mitglied
Guten Abend!

Vorab - ich bin komplett neu in der Materie und habe mich bisher nur belesen können.
Vor einiger zeit habe ich zwei Baby Kois erworben welche beide zu Beginn gleich groß gewesen sind.
Derzeit werden die Zwei in einem Innenbecken gehalten (zum Zeitpunkt meines Kaufes war die Temperatur im Teich bereits bei unter 9°C, im Becken des Verkäufers jedoch bei 20°C).

Sie Schwimmen in einem 120L Aquarium incl. Sauerstoffzufuhr und mit einem JBL CristalProfi 702e Außenfilter.
In der Anleitung für Themen wird erwähnt das Wasserwerte hilfreich sein können - ich nutze hier immer JBL ProScan für die Analysen und lt. dazugehöriger App sind diese komplett i.O. - da ich gestern Abend meinen letzten Teststreifen genutzt habe kann ich diese erst morgen nachliefern.

Im Becken befinden sich neben den Beiden:
10 Amano Garnelen und 5 Zebraschnecken für die Reinhaltung des Beckens.
Als Bepflanzung wurde auf Hornkraut und Wasserpest zurückgegriffen.

Einer der Zwei hatte bereits von Beginn an einen stark verlangsamtes Wachstum.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist hat dieser Kleine nun eine Art Flaum an den Schuppen.
Könnt Ihr mir verraten ob ich hier eher mit einem Pilz zu kämpfen habe oder ob es sich ggf. doch um Columnaris handelt?
Sein Schwimmverhalten hat sich leicht geändert, er neigt seit gestern dazu nur eine der beiden Bauchflossen zu nutzen (beide intakt) und nutzt seine Rückenflosse generell seit erhalt nie. Das zweite Tier - am selben Tag mit ca. gleicher Größe gekauft ist inzwischen circa 4x so groß gewachsen.
Bei dem zweiten Koi machen sich bisher keine Anzeichen für einen Befall / Erkrankung bemerkbar.

Die Filtermedien im Becken sind auf Koi abgestimmt - das Becken selbst wird 1x die Woche mit einem Teilwasserwechsel von 30% betrieben.
Zudem befinden sich nach Rücksprache mit einem Biologen aus dem bekannten Fachgeschäft Zoo Zajac folgende Produkte im Einsatz:
Dennerle Bacto Elixier Bio (einmalig für Aufbau einer Bakterienkultur)
Amtra CleanProcult MK-19 Sediment
und Sera Bio Nitrivec (Abbau von Nitrat / Ammonium)

Den Kleinen werde ich gleich umsetzen in ein Quarantänebecken.

Meine Frage nun:
Würde hier ein kurzes Salzbad helfen die Symptome und deren Ausbreitung zu lindern?
Sollte ich das Q-Becken ggf. auch etwas aufsalzen?

Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_4082.jpg
    IMG_4082.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_4084.jpg
    IMG_4084.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Der Fisch ist sehr schlank, dafür dass er in einem Aquarium lebt. Das macht ihn natürlich anfällig für Krankheiten.
Flavo Columnares kann man nur und ausschließlich mit einer Laborprobe bestimmen. Das Gesicht dieser Erkrankung ist recht vielfältig und ähnelt diversen anderen Erkrankungen.
Nach einem Pilzbelag sieht es mir schon aus. Pilz ist aber nur eine Sekundärerkrankung. Da müsste festgestellt werden, was die Ursache dafür ist und gezielt behandelt werden. Die Notwendigkeit für ein aufsalzen im Aquarium sehe ich nicht. Ein Abstrich wäre förderlich und möglicherweise eine bessere Fütterung.

Ein unterschiedlicher Wachstum kann diverse Gründe haben, die aber in der Regel nichts mit Erkrankungen zu tun haben.

Der Fisch ist sehr schlank, dafür dass er in einem Aquarium lebt. Das macht ihn natürlich anfällig für Krankheiten.
Flavo Columnares kann man nur und ausschließlich mit einer Laborprobe bestimmen. Das Gesicht dieser Erkrankung ist recht vielfältig und ähnelt diversen anderen Erkrankungen.
Nach einem Pilzbelag sieht es mir schon aus. Pilz ist aber nur eine Sekundärerkrankung. Da müsste festgestellt werden, was die Ursache dafür ist und gezielt behandelt werden. Die Notwendigkeit für ein aufsalzen im Aquarium sehe ich nicht. Ein Abstrich wäre förderlich und möglicherweise eine bessere Fütterung.

Ein unterschiedlicher Wachstum kann diverse Gründe haben, die aber in der Regel nichts mit Erkrankungen zu tun haben.

Danke für die Schnelle Rückmeldung!

Ich habe vorsorglich mal ein Salzbad durchgeführt.
Es kamen 10g Salz auf 1 Liter Wasser zum Einsatz.
Der Pilzbelag den man auf den Bildern erkennt ist dadurch entfernt worden und auch die Flossen sind nun wieder Bestandteil der Fortbewegung.
Auch seine Rückenflosse nutzt er nun zum ersten Mal.
Direkt nach dem kurzen Salzbad hat er sich auch direkt in Richtung der Futterstelle bewegt (im Aquarium nutze ich hierfür eine bestimmte Seite und ein schwimmendes 3D-gedrucktes Teil ähnlich zu einem aus PVC Rohr gebauten Futterquadrat/ring).

Ich werde den Fisch weiter beobachten und einen geeigneten TA aufsuchen (einen Abstrich abgeben).

Bezüglich dem Hinweis auf bessere Fütterung - worauf sollte ich achten? Anderes Futter? Andere Menge?

Besten Dank im Voraus für die Tipps!

Guten Abend!

Vorab - ich bin komplett neu in der Materie und habe mich bisher nur belesen können.
Vor einiger zeit habe ich zwei Baby Kois erworben welche beide zu Beginn gleich groß gewesen sind.
Derzeit werden die Zwei in einem Innenbecken gehalten (zum Zeitpunkt meines Kaufes war die Temperatur im Teich bereits bei unter 9°C, im Becken des Verkäufers jedoch bei 20°C).

Sie Schwimmen in einem 120L Aquarium incl. Sauerstoffzufuhr und mit einem JBL CristalProfi 702e Außenfilter.
In der Anleitung für Themen wird erwähnt das Wasserwerte hilfreich sein können - ich nutze hier immer JBL ProScan für die Analysen und lt. dazugehöriger App sind diese komplett i.O. - da ich gestern Abend meinen letzten Teststreifen genutzt habe kann ich diese erst morgen nachliefern.

Im Becken befinden sich neben den Beiden:
10 Amano Garnelen und 5 Zebraschnecken für die Reinhaltung des Beckens.
Als Bepflanzung wurde auf Hornkraut und Wasserpest zurückgegriffen.

Einer der Zwei hatte bereits von Beginn an einen stark verlangsamtes Wachstum.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist hat dieser Kleine nun eine Art Flaum an den Schuppen.
Könnt Ihr mir verraten ob ich hier eher mit einem Pilz zu kämpfen habe oder ob es sich ggf. doch um Columnaris handelt?
Sein Schwimmverhalten hat sich leicht geändert, er neigt seit gestern dazu nur eine der beiden Bauchflossen zu nutzen (beide intakt) und nutzt seine Rückenflosse generell seit erhalt nie. Das zweite Tier - am selben Tag mit ca. gleicher Größe gekauft ist inzwischen circa 4x so groß gewachsen.
Bei dem zweiten Koi machen sich bisher keine Anzeichen für einen Befall / Erkrankung bemerkbar.

Die Filtermedien im Becken sind auf Koi abgestimmt - das Becken selbst wird 1x die Woche mit einem Teilwasserwechsel von 30% betrieben.
Zudem befinden sich nach Rücksprache mit einem Biologen aus dem bekannten Fachgeschäft Zoo Zajac folgende Produkte im Einsatz:
Dennerle Bacto Elixier Bio (einmalig für Aufbau einer Bakterienkultur)
Amtra CleanProcult MK-19 Sediment
und Sera Bio Nitrivec (Abbau von Nitrat / Ammonium)

Den Kleinen werde ich gleich umsetzen in ein Quarantänebecken.

Meine Frage nun:
Würde hier ein kurzes Salzbad helfen die Symptome und deren Ausbreitung zu lindern?
Sollte ich das Q-Becken ggf. auch etwas aufsalzen?

Besten Dank im Voraus!
Da ja jetzt die ersten Ratschläge gemacht wurden, danke hierfür, braucht der Fisch noch einen Namen!
Bild 2 gibt hier eine Vorlage!
Mein Vorschlag: Karl Dall

Hallo meine Lieben!

Besten Dank für die zahlreichen Infos und Tipps, sowohl hier als auch in den Direktnachrichten.

Ich konnte inzwischen mein "Problemkind" behandeln - es hat sich am Ende herausgestellt das es Saprolegnia war.
Columnaris war zwar auf den ersten Blick auch beim TA der Tipp, der Abstrich hat jedoch uns beiden Gewissheit gegeben.

Die ersten zwei Wochen wurde der kleine mit einfachen Salzbädern "aufgepäppelt" und im Anschluss konnte ich mit Zugabe von Sera Omnipur A eine Besserung erzielen.

Heute kriegt das Hauptbecken (120L, 2 Koi, 5 Zebra-Rennschnecken und weiterhin 10 Amanogarnelen) die letzte 7 Tage Runde. Zuvor wurde nur der kleine damit behandelt.

Die Beiden haben übrigens bereits seit Tag Eins Namen bekommen @hulky - auch wenn Karl Dall super lustig ist, der kleine Racker heißt Reddington, der große Klotz Dembe (Beides Charaktere aus der Serie Blacklist, Reddington wegen seiner Farbgebung und weil er im Vergleich zum großen einfach ein Winzling ist, Dembe da der große Mann den kleinen umwirbt als wolle er Ihn beschützen.

Das einzig nervige aktuell bleibt einzig und allein eine einzelne Libellenlarve die ich gestern beim großen Wasserwechsel entdecken musste (danke an der Stelle an die Bilderkennung von ChatGPT die mir mitteilte das es eine solche ist, sonst wäre ich im leben nicht darauf gekommen. Aber hier wurde mir geraten das Tier einfach abzufischen. Steht für die heutige Nacht auf dem Plan.

Tausend Dank in die Runde!

ohne Euch wär ich darauf nicht gekommen.

Ich freue mich schon darauf mir bald mal einen kleinen Showa zuzulegen, wunderschöne Tiere und der Grund weshalb ich mich in Koi verliebt habe :)

Einen schönen Abend in die Runde! :)

Hallo meine Lieben!

Besten Dank für die zahlreichen Infos und Tipps, sowohl hier als auch in den Direktnachrichten.

Ich konnte inzwischen mein "Problemkind" behandeln - es hat sich am Ende herausgestellt das es Saprolegnia war.
Columnaris war zwar auf den ersten Blick auch beim TA der Tipp, der Abstrich hat jedoch uns beiden Gewissheit gegeben.

Die ersten zwei Wochen wurde der kleine mit einfachen Salzbädern "aufgepäppelt" und im Anschluss konnte ich mit Zugabe von Sera Omnipur A eine Besserung erzielen.

Heute kriegt das Hauptbecken (120L, 2 Koi, 5 Zebra-Rennschnecken und weiterhin 10 Amanogarnelen) die letzte 7 Tage Runde. Zuvor wurde nur der kleine damit behandelt.

Die Beiden haben übrigens bereits seit Tag Eins Namen bekommen @hulky - auch wenn Karl Dall super lustig ist, der kleine Racker heißt Reddington, der große Klotz Dembe (Beides Charaktere aus der Serie Blacklist, Reddington wegen seiner Farbgebung und weil er im Vergleich zum großen einfach ein Winzling ist, Dembe da der große Mann den kleinen umwirbt als wolle er Ihn beschützen.

Das einzig nervige aktuell bleibt einzig und allein eine einzelne Libellenlarve die ich gestern beim großen Wasserwechsel entdecken musste (danke an der Stelle an die Bilderkennung von ChatGPT die mir mitteilte das es eine solche ist, sonst wäre ich im leben nicht darauf gekommen. Aber hier wurde mir geraten das Tier einfach abzufischen. Steht für die heutige Nacht auf dem Plan.

Ich freue mich schon darauf mir bald mal einen kleinen Showa zuzulegen, wunderschöne Tiere und der Grund weshalb ich mich in Koi verliebt habe :)

Einen schönen Abend in die Runde! :)
Hallo Cortex,
Schön zu hören, dass es weiter geht.
Kleine Anmerkung von mir zum Thema Aquarium:
So ein Experiment habe ich auch schon hinter mir. Habe mal fünf Larven ins Aquarium zugesetzt. Ein Koi hatte sich durchgesetzt. Ich habe dann den Dingen ihren Lauf gelassen. Für mich war da irgendwie klar, es ist der beste Zeitpunkt gekommen das Aquarium auflösen zu können.
Wir haben dem Koi sogar einen Namen gegeben. Kathrin, benannt nach der Frau vom Schwager. Der meinte nämlich mal:
Schatz, der Fisch ist wie du, total verfressen!
;)

Die beiden werden nicht im Aquarium bleiben, nein - sie sind dort Notdürftig untergekommen werden aber zum Sommer hin in ein Aufzuchtbecken im Garten wandern, dort haben wir ein 2m³ Becken für kleinere Koi, und nach einiger Zeit geht's du den großen rüber. Dort schwimmen aus dem Bestand von Schwiegervater und seinem Vater allerlei Fische, darunter auch ein schwarzer Amur, eine Hand voll Butterfly und einige normale Koi.

Da ich die beiden im Oktober zu mir nach Hause geholt habe war das Wasser für die Jungs leider schon zu kalt (da das hiesige Fachgeschäft Zoo Zajac nächsten Monat schließen wird wollte ich mir von hier noch zwei Tiere für den Einstieg in das Hobby holen).

Dort wird jedoch der Bestand seit Oktober offiziell nicht mehr aufgefüllt und so waren nur noch 8 kleine Koi im Außenbecken.

:)
Unterschätze nicht Deinen Anteil an der Sache. Nicht jeder der hier um Hilfe bittet setzt die gegebenen Ratschläge/Hinweise um.

Oben