Plötzlich bräunliches Wasser?!

Schlusche

Mitglied
Guten Abend zusammen!

In den letzten beiden Tagen hat mein Wasser ein Braunstich bekommen, kann schon noch auf den Grund schauen, aber irgendwie sieht alles bräunlich aus. Wasserwerte habe ich überprüft, sehen gut aus. Kann das durch den vielen Regen der letzten Tage kommen? Vorab schon mal vielen Dank!

Ja, habe ich! Die öster verschmähen derzeit das Kika Iba Spirulina. Da wurde fast nichts von gefressen. Bin jetzt vor einer Woche wieder auf Tetrapond Koisticks umgestiegen, weil die gefuttert werden. Meinst Du, es liegt daran?

Wenn du sagen kannst ab da hat es eingesetzt, ist es wohl wahrscheinlich der Grund. Regen kann auch sein, aber da wird es meist grüner, zumindestens bei mir im Teich.

Gehe halt immer im Kopf durch was du am Teich geändert hast, wenn sich irgendwo eine Veränderung einstellt, sei es Wasser oder Koi.

hallo olli,

kann da uwe nur beipflichten. wobei die sticks wahrlich nicht das gelbe vom ei sind.

regen kann meiner meinung nach auch sein. ist es denn bei deinem teich möglich, das durch den regen etwas von außen in den teich gepült wurde?

eventuell filter reinigen, wenn dieser zu dreckig sein sollte und sich gröbere schwebeteilchen im teich befinden.

mfg andi

Hallo zusammen,

also grundsätzlich ist es möglich, dass das Regenwasser über Steine oder eine Böschung in den Teich geraten ist. Meine Vermutung ist auch noch, dass ein Bachlauf, welcher derzeit nicht, aufgrund von einer durchgefressenen Leitung, genutzt werden kann, hier vielleicht durch den ganzen Regen in den Teich übergelaufen ist. Auf diesem Bachlauf waren so ein bräunlicher Film von Pollen etc. Würde gerne mal ein paar Bilder einstellen, hab aber nur ein Ipad. Muss mal den Nachbarn fragen... :-)

Ich hatte die letzten Tage auch bräunliches Wasser. Nehme an durch Umstellung auf ein anderes Futter. Hab dann den Flow erhöht und Kanne in den Teich gekippt, jetzt ist er wieder klar :wink:

braunes Wassser

:D

Hallo zusammen,
auch bei uns braunes Wasser seid ca. 1 Woche.
Das verrückte Wetter?
Habe auch anderes Futter, Saki Hikari + Spirulina Futter v. Niederrheinkoi gemischt.
Vielleicht das Spirulina ?
Oder die Trockenbakterien v. Sölln ?
Wasserwerte sind ok.
Eigentlich ist es ja nur optisch, kann halt z.Zt. die Koi am Grund nicht
so klar sehen wie sonst .
Vielleicht wir es ja wieder, wenn der :evil: Winter :evil: endlich
vorbei ist :!:
Grüsse Sammy :)

Oben