Planung Belüftung

gimmig

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Teichprojekt geht voran, ich habe derzeit weitestgehend die Grube ausgehoben und bin aktuell an den Feinarbeiten (Wände begradigen, Baggerkuhlen beseitigen etc.). Darüber hinaus möchte ich mich mit dem Thema Belüftung befassen. Ich plane - und das wird jetzt keine Überraschung sein :-) - eine Belüftung im Teich und eine im Biofilter (Hel-x-Kammer). Es sollen insgesamt zwei Luftpumpen eingesetzt werden, die redundant betrieben werden. Daher sieht meine aktuelle Planung vor, dass beide Pumpen via entsprechender Anschlüsse in eine 50er Leitung (PVC-Rohr) drücken. Diese Leitung ist quasi eine Ringleitung, genau genommen eigentlich eher eine Stichleitung. Von der 50er Leitung aus soll es dann entsprechende Abzweigungen in die Biokammer und in den Teich geben.

Funktioniert das so, oder habe ich ggfs. einen Denkfehler bei der Planung?

Mein Ziel ist es, dass wenn eine Pumpe ausfallen sollte, die zweite noch Filter und Teich versorgen kann. Muss ich bei den Leitungen etwas beachten?

Besten Dank an Euch vorab.

Sonnige Grüße
Ronny

Besten Dank Dir Andi!
Rückschlagventile kommen natürlich mit rein, sicher ist sicher. Wobei ich sie wahrscheinlich nicht benötigen würde, da die Pumpen gut 1,50m über Teichniveau stehen.

VG Ronny

Hallo Ronny,

ich bin auch gerade am Bau eines 30000 Liter Teiches (Abdichtung mit EPDM-Folie) und beabsichtige die Selbe Lösung für die Belüftung.
Wie bist Du denn mit der Luft-Leitung in den Teich gegangen?
Ich würde gerne keine Leitungen von außen sehen.
Habt Ihr evtl. paar kreative Vorschläge ? Gerne mit paar Fotos.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß und ein frohes Fest,
Uwe

Hallo Uwe.
Bin auch gerade dabei meinen Teich neu zu gestalten und auf Schwerkraft umzurüsten,die Sache mit dem Belüfterschlauch hat mich auch beschäftigt.
Ich werde wahrscheinlich eine 25er Foliendurchführung verbauen und den Sclauch dort durchführen und abdichten bzw einkleben.
Aber natürlich würde mich auch interessieren,wie man das noch anders oder besser lösen kann.
Schöne Grüße,Andreas

Oben