Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung für Koiteich in Thailand
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="W.Munro" data-source="post: 672263" data-attributes="member: 18301"><p>Hallo zusammen!</p><p></p><p>Ich plane einen Koiteich anzulegen, und habe mich hier im Forum angemeldet, um Unterstützung bei meiner Planung zu bekommen.</p><p>Ich habe zwar viele Jahre Erfahrung in der Meerwasser- und auch der Süßwasseraquaristik, aber mit Koi und Außenteichen bin ich Anfänger.</p><p>Ich habe die letzten Monate zwar schon viel gelesen und wahrscheinlich schon sämtliche YouTube Videos gesehen, aber einige Fragen bzw. Unsicherheiten gibt es dennoch.</p><p></p><p>Nun zu den Rahmenbedingungen. Ich lebe im Nordosten von Thailand, nahe der Grenze zu Laos. Das bedeutet, das wir hier keine ausgeprägten Jahreszeiten, und somit auch keine allzugroßen Temperaturschwankungen haben. (Obwohl, heute ist es saukalt, die Temperatur ist auf 25 Grad abgefallen!) Die üblichen Temperaturen liegen über das Jahr verteilt zwischen 30 und 38 Grad.</p><p></p><p>Der angedachte Teich soll gemauert werden und ohne Folie abgedichtet werden.</p><p>Der Teich soll teilweise (oder auch ganz?) überdacht werden, um die Sonne abzuschatten.</p><p>Die Filtrierung soll über einem Schwerkraftfilter erfolgen.</p><p></p><p>Als Filter habe ich mir folgendes Vorgestellt.</p><p>1. Kammer: Sammler für Bodenablauf und Skimmer</p><p>2. Kammer: mit Bürstenfilter</p><p>3. Kammer: Biologie mit Helix (wenn hier zu bekommen, sonst Japanmatten)</p><p>4. Kammer: Rückförderung durch Luftheber ( alternativ el. Pumpe)</p><p></p><p>Mein Ziel ist, mit so wenig Technik wie möglich auszukommen, da es hier das Meiste sowieso nicht zu kaufen gibt, oder nur Chinaware, deren Qualität ich nicht einschätzen kann. Grundsätzlich möchte ich soweit wie möglich auf alles Verzichten was ausfallen könnte. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere stehen im Vordergrund, wenn das Wasser nicht absolut klar ist, ist das ok.</p><p></p><p>Nun zu meinen ersten konkreten Fragen.</p><p></p><p>1. Wie viel Wasservolumen und welche Tiefe müssen es in Anbetracht der hohen Außentemperaturen sein? Der Teich und die Besatzdichte wird daran angepasst.</p><p></p><p>2. Das Wort "Dichtschlämme" gibt es in der thailändischen Sprache nicht. Was ist Dichtschlämme genau? Kann auch verdünnter, streichfähiger Zement verwendet werden?</p><p></p><p>3. Was ist weiterhin bzgl. der Temperaturen, aber auch sonst zu beachten? Belüftung mit Luftheber ausreichend? Oder gar zuviel?</p><p></p><p>So, ich hoffe, dass überhaupt jemand meinen Roman bis zu Ende liest, und mir wertvolle Tips, Verbesserungsvorschläge, Argumente und Kritik liefert.</p><p></p><p>Vielen Dank erstmal!</p><p></p><p>Gruß Willie</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="W.Munro, post: 672263, member: 18301"] Hallo zusammen! Ich plane einen Koiteich anzulegen, und habe mich hier im Forum angemeldet, um Unterstützung bei meiner Planung zu bekommen. Ich habe zwar viele Jahre Erfahrung in der Meerwasser- und auch der Süßwasseraquaristik, aber mit Koi und Außenteichen bin ich Anfänger. Ich habe die letzten Monate zwar schon viel gelesen und wahrscheinlich schon sämtliche YouTube Videos gesehen, aber einige Fragen bzw. Unsicherheiten gibt es dennoch. Nun zu den Rahmenbedingungen. Ich lebe im Nordosten von Thailand, nahe der Grenze zu Laos. Das bedeutet, das wir hier keine ausgeprägten Jahreszeiten, und somit auch keine allzugroßen Temperaturschwankungen haben. (Obwohl, heute ist es saukalt, die Temperatur ist auf 25 Grad abgefallen!) Die üblichen Temperaturen liegen über das Jahr verteilt zwischen 30 und 38 Grad. Der angedachte Teich soll gemauert werden und ohne Folie abgedichtet werden. Der Teich soll teilweise (oder auch ganz?) überdacht werden, um die Sonne abzuschatten. Die Filtrierung soll über einem Schwerkraftfilter erfolgen. Als Filter habe ich mir folgendes Vorgestellt. 1. Kammer: Sammler für Bodenablauf und Skimmer 2. Kammer: mit Bürstenfilter 3. Kammer: Biologie mit Helix (wenn hier zu bekommen, sonst Japanmatten) 4. Kammer: Rückförderung durch Luftheber ( alternativ el. Pumpe) Mein Ziel ist, mit so wenig Technik wie möglich auszukommen, da es hier das Meiste sowieso nicht zu kaufen gibt, oder nur Chinaware, deren Qualität ich nicht einschätzen kann. Grundsätzlich möchte ich soweit wie möglich auf alles Verzichten was ausfallen könnte. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere stehen im Vordergrund, wenn das Wasser nicht absolut klar ist, ist das ok. Nun zu meinen ersten konkreten Fragen. 1. Wie viel Wasservolumen und welche Tiefe müssen es in Anbetracht der hohen Außentemperaturen sein? Der Teich und die Besatzdichte wird daran angepasst. 2. Das Wort "Dichtschlämme" gibt es in der thailändischen Sprache nicht. Was ist Dichtschlämme genau? Kann auch verdünnter, streichfähiger Zement verwendet werden? 3. Was ist weiterhin bzgl. der Temperaturen, aber auch sonst zu beachten? Belüftung mit Luftheber ausreichend? Oder gar zuviel? So, ich hoffe, dass überhaupt jemand meinen Roman bis zu Ende liest, und mir wertvolle Tips, Verbesserungsvorschläge, Argumente und Kritik liefert. Vielen Dank erstmal! Gruß Willie [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung für Koiteich in Thailand
Oben