Planung Koiteich 32qm, Schwerkraft mit Airlift

Hallo zusammen,
ich hatte vor über einem halben Jahr schon mal meinen damaligen Plan zur Diskussion gestellt und schnell gemerkt dass es so nicht funktionieren wird. Daher habe ich das letzte halbe Jahr viele Informationen gesammelt und alles grundlegend verändert. Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich definitiv noch Expertenwissen benötige und zwar in Sachen Biofilterung.
Hier die aktuellen Fakten:
- Oberfläche = 18,5m2
- Tiefe = 175cm
- Volumen = 32m3
- 2x Bodenabläufe und 1x Skimmer über Schwerkraft
- Trommelfilter MK30
- Gesamtflow ca.32.000l/h über 2x Airlift in der letzten Kammer
Für UVC und Wäremetauscher möchte ich eine eigene Kammer spendieren. Alle Kammern möchte ich mit Betonschalungssteine mauern und mit GFK abdichten, genauso wie den Teich.
Biofilter Länge: 350cm, Breite:100cm, Tiefe 125cm
Aufbau Biofilter??? Hier möchte ich eigentlich Helix und Japanmatten einsetzen, doch ich bräuchte hier konkrete Tipps: Wieviel Helix benöige ich und wie groß muss die Kammer werden? Wie viel Japanmatten?

Über jede Rückmeldung freue ich mich, ich habe noch mal Bilder angehängt, dann kann man sich besser vorstellen wie mal werden soll.

Vielen Dank und beste Grüße
Matthias

Sonstiges:
Bezüglich der Steuerung werde ich eine SPS (LOGO von Siemens) verwenden um folgende Funktionen zu realisieren.
- Jeder Verbraucher ist separat über eine Sicherung abgesichert
- Gesamte Steuerung ist über einen Notaus-Schalter deaktivierbar
- Lastverteilung über drei Phasen mit drei separaten FI-Schutzschaltern

Frischwasserzufuhr:
Die Aktivierung der Frischwasserzufuhr erfolgt zu bestimmten Zeiten (SPS-Programmierung), optional bei Bedarf per Taster in der Steuerung.
Die Dauer und somit das Volumen ist programmierbar.
Zusätzlich kann die Frischwasserzufuhr via GSM-Fernfunktion aktiviert werden

Fernfunktion Alarmierung und Steuerung via GSM:
Überwachung der Teichanlage via GSM, versenden einer SMS:
- Bei Spannungsausfall (L1 oder L2)
- Wenn der Gesamtflow unter einen kritischen Wert fällt
- Wenn der Wasserstand unter einem kritischen Wert fällt
- Wenn die Temperatur unter einen kritischen Wert (3°C) fällt

Steuerung der Teichanlage via GSM :
- Notaus EIN/AUS (Deaktivierung Airlift)
- Ersatzpumpe (Airlift Fallback) EIN/AUS
- Web-CAM EIN/AUS
- Fischwasser EIN/AUS

Anhänge

• Visualisierung-Gesamtprojekt.jpg
    Visualisierung-Gesamtprojekt.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 262
  • Zu-Abläufe.jpg
    Zu-Abläufe.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 318
An was für einen Trommler hast du denn gedacht ? Ein Lavair 350 würde gehen, ich persönlich würde aber den 500er nehmen der verkraftet laut Hersteller 70 m3 somit hast du genug Reserven und kannst den Flow auch mal deutlich höher stellen.

Hallo Matthias,

erst mal eine Frage, wie kann es sein, dass Du vor einem halben Jahr schon mal die Planung zur Disskusion gestellt hattes, wenn Du jetzt gerade nur 1 Beitrag hast ??
Hallo zusammen,
ich hatte vor über einem halben Jahr schon mal meinen damaligen Plan zur Diskussion gestellt und schnell gemerkt dass es so nicht funktionieren wird.

Bist Du nun unter einem anderen Namen angemeldet, als früher ?

So nun zu Deiner Plaung:
Wie Frederik schon schreibt, wird es mit den geplanten 2 BA`s und dem Simmer knapp, mehr als 30 m³ um zu wälzen.
Insbesondere bei der Form der geplanten Anlage.
Die Pumpenfrage lasse ich mal außeracht, sollte bei richtiger Planung und Ausführung auch so funktionieren.
Aber:
Die Anordnung der BA`s und des Skimmers irritieren mich.
Wie willst Du den Skimmer in den mitten Teich bringen ?
Warum so weit weg vom Filter ? ( Windrichtung im Garten muss natürlich beobachtet werden ) Der sollte so nah als möglich beim Filter sitzen.
BA`s
Ich würde genau da wo Du die Fischgruppe eingezeichnet hast den ersten BA, an den Platz " S1 " den 2. BA und an der " b 2 " Stelle den dritten BA installieren.
Kreiswirkung im Teich.
Wie soll die Kreiswirkung im Teich funktionieren, wenn die beiden Einläufe gegenläufig sind ?
Die in der Zeichnung, die vorbildlich ist, gezeichnete Anordnung geht so nicht. Da heben sich beide Kreiswirkungen gegeneinader auf, bzw kommen erst garnicht zustande. Zuviele Ecken und durch der 2 Einlauf (Mitte Biokammer ) stößt auf die gegenüberliegende Wand.
Besser wäre einen Rücklauf oben links von der Fischgruppe, der leicht schräk in Richtung Symbol " B1" strömt, den zweiten ganz recht, unterhalb der Kammer mit dem Trommelfilter, der dann an der Wand der Biokammer entlang strömt.
Nur so kann sich im Teich eine Kreisströmung aufbauen. :wink:

Ansonsten ist Dein Projekt wunderschön und gefällt mir sehr gut.
:thumleft:

Stephan Call schrieb:
Hallo Bernd,
einen Skimmer kriegt man mitten in den Teich,in dem man im Boden einen Folienflansch einbaut und ein Stnadrohr setzt!

VG,
Stephan
Okay Stephan,
aber ist es " Schutztransporttechnisch " nicht besser, wenn der Schmutz,
den der Skimmer ansaugt auf dem kurzen Weg in den Filter kommt ?
Der Filter steht doch wesentlich höher als der Teich tief ist. Damit müsste der Schmutz zuerst unter die Bodenplatte und dann wieder nach oben zum Filter gesaugt ( transportiert ) werden.
Die meisten Skimmer, die ich bis jetzt gesehen habe, gehen etwa auf Einlaufhöhe des Filters aus dem Teich. :roll:

Anhänge

• skimmer. jpg.jpg
    skimmer. jpg.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 411
Hallo Bernd,
der Schmutz vom BA muss ja nun auch durch die Bodenplatte.also da seh ich jetzt kein Hinderniss,wobei die Rohrtrecke,egal welche so kurz wie moeglich sein sollte,egal ob BA oder Skimmer! Ich hab dir ja nur auf deine Frage geantwortet,wenn es sich vermeiden laesst,sollte man das so nicht machen. Ich sehe da aber eher das Defizit in der Optik,als in der techn. Umsetzung.

VG,
Stephan

...mitten im Teich ein Standrohr ist großer Käse wenn du mal Fisch fangen mußt !!!

30-35t Flow ist genau das richtige bei 3 mal 110er Rohr !
Unter 8t versottet dir der BA recht schnell !

Ein Biofilter mit 1 bis 1,5t Inhalt und mit 300-400L HelX wäre voll ausreichend !
Wenn man mal die damalige denkwürdige Diskusion bei Gehlhaar
zwischen JürgenH. und mir bedenkt,
sollte wohl immer die HelX-Menge dem Fischgewicht angepasst werden.
Also sollte 100L HelX zu Begin dicke ausreichen.

Hallo Matthias,

ich lese bei dir sehr viel über Teichsteuerung und Ueberwachung.Ist ja schön und gut, aber ich würde zuerst in eine gute verlässliche Vorfilterung investieren. Mach dich da vielleicht nochmal schlauer - es wird dich zu Anfang etwas mehr kosten, aber danach deutlich günstiger sein.

Einfach ein bisschen mit offenen Augen die Forenwelt erkunden und betroffene direkt anfragen.

lg aus den Alpen,
Mathias

Hallo,
ich habe da etwas Bedenken ob das alles klappt bei Deiner Planung. Ich finde vieles schön gerechent wie pro BA 10000 und SK auch 10000, vielleicht weil es dann so schön passt mit den beiden Pumpen von je 15000.
Ich denke pro BA 10000 ist zu wenig und bei höherer Pumpenleistung wirst Du bei Deinem Wunsch-TF auch Probleme bekommen.

Womit willst Du die beiden Wasserfälle speisen, wenn Du das Wasser hinter dem TF nehmen willst , brauchst Du auf jedenfall einen größeren z.b. Lavair Typ 500.

Ich würde vielleicht erst mal von dem Schnickschnack mit Ersatzpumpen bei Ausfall usw. Abstand nehmen und erst mal eine vernünftige Filterkette mit guten Teilen aufbauen und dann den Schnickschnack in Angriff nehmen wenn alles läuft.

Skimmer mitten im Teich ist sinnlos.

Hört sich vielleicht alles meckermäßig an, aber so würde ICH es nicht machen.

Gruß Dirk

Oben