Planung Schwerkraft-Mehrkammer-Filter für 25.000l --> Entwurf

Hansejung

Mitglied
Da gebe ich Dir Recht, meine liegen auch gern im Flachen. Teils gehen sie so weit ins Flache, das die Rücken einige Zentimter herausragen. Teilweise liegen sie zu 4-5 nebeneinander. Sieht witzig aus.

Heute würde ich (ausgenommen den Pflanzengraben) keine Pflanzzonen mehr in diesem Umfang bauen. Das nimmt zu vie Volumen weg.
Heute würde ich den Teich größtmöglich mit gleicher Tiefe bauen und anstatt Stufen, Gestelle aus V4A oder ähnliches einsetzen und darauf Kisten mit Pflanzen. So könnte man auch Inseln bauen, bekäme zudem elegant Schatten und die Koi könnten drunter schwimmen, was Fische ja gerne machen.
 

Howwie

Mitglied
Hallo Hansejung,

zu den Schiebern, Durchflussrate etc wurde ja schon einiges geantwortet. Auch sind Bürsten oder Trommler Geschmackssache.

Mein Rat: die Wandung des Filters muss nicht in 24er Schalung gemacht werden, da reichen 17,5er Schalsteine locker aus. Ich gehe davon aus, dass sowieso mit Beton und Armierungsstahl aufgefüllt wird. Da ist 24 viel zu überdimensioniert und reine Verschwendung von Füllmaterial. Letztendlich dann auch ne Kostenersparnis.
Und bei Stahl in den Schalsteinen reicht dann zwischen den Kammern auch weniger, ich meine die Schalsteine gibt's auch in 12,5 oder 10cm Stärke. Das hält dann auch, wenn mal eine Kammer abgelassen wird und aus der anderen Kammer noch Druck dagegen wirkt.

Gruß Martin
 

Hansejung

Mitglied
Guten Morgen,
es geht in Richtung Filterbau. In den nächsten Wochen sollen die Erdarbeiten starten.

Kleines Update zu meiner Planung:
- Ich habe den Filter auf ein Außenmaß von 5x2,5m erweitert. Grund war, das ich die Kammern doch gerne 1m breiten haben wollte
- Aufbau ist nun:
1. Kammer: 1,3 x 1,0 x 1,0m (LxBxH) (Absetzkammer mit 3 Zuläufen / Schieber)
2. Kammer: 2,0 x 1,0 x 0,8-0,9 (Bürsten)
3. Kammer: 2,2 x 1,0 x 0,8-0,9 (Bürsten)
4. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio)
5. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio)
6. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio + Pumpen + LH-Schacht vorbereitet)
- Übergänge zwischen den Kammern sind nun 2x 160er Muffen + 2 Reserve (in Form von an anderer Position (jeweils 2 im oberen Bereich der Kammern + 2 im unterem Bereich) Jeweils je nach Nutzung (Up-Down-Prinzip) genutzt oder verschlossen
- Zwischen 1., 2. und 3. Kammer kommen Rückstauklappen

Zwei Fragen die ich bis dato aber noch nicht ganz für mich klären konnte, haben mit dem Bau ansich zu tun:

Ich würde die Schaltsteine (17er) nur auf ein recht kleines Fundament setzen. Boden ist schwerer Lehm. Dann erst würde ich die Einzelnen Filterbeckenböden ausgießen und so die Bodenplatte pro Kammer bilden. Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit, erst eine ganze Platte zu gießen und dann die Schaltsteine drauf zu stellen. Was in meinen Augen aber mit mehr Aufwand verbunden wäre?! (mehr Erdhub und wieder Materialeintrag?!) Zudem wären die unterschiedlichen Höhen nicht gleich realisierbar

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Beide habe ich in Bau-Dokus finden können.

Zweite Frage:
Muss man bei einer gemauerten Filterkammer eine Sperrschicht im Bodenbereich einbringen? Also eine Folie mit einbetonieren wie man es beim Kellerbau macht? Abdichtung innen soll später mit Dichtschlämme erfolgen.

Ich würde mich sehr über Feedback zu meinen beiden Fragen freuen.

Gruß und bleibt gesund
Hansejung
 
Oben