Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung Schwerkraft-Mehrkammer-Filter für 25.000l --> Entwurf
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Hansejung" data-source="post: 634976" data-attributes="member: 14924"><p>Guten Morgen,</p><p>es geht in Richtung Filterbau. In den nächsten Wochen sollen die Erdarbeiten starten.</p><p></p><p>Kleines Update zu meiner Planung:</p><p>- Ich habe den Filter auf ein Außenmaß von 5x2,5m erweitert. Grund war, das ich die Kammern doch gerne 1m breiten haben wollte</p><p>- Aufbau ist nun:</p><p> 1. Kammer: 1,3 x 1,0 x 1,0m (LxBxH) (Absetzkammer mit 3 Zuläufen / Schieber)</p><p> 2. Kammer: 2,0 x 1,0 x 0,8-0,9 (Bürsten)</p><p> 3. Kammer: 2,2 x 1,0 x 0,8-0,9 (Bürsten)</p><p> 4. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio)</p><p> 5. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio)</p><p> 6. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio + Pumpen + LH-Schacht vorbereitet)</p><p>- Übergänge zwischen den Kammern sind nun 2x 160er Muffen + 2 Reserve (in Form von an anderer Position (jeweils 2 im oberen Bereich der Kammern + 2 im unterem Bereich) Jeweils je nach Nutzung (Up-Down-Prinzip) genutzt oder verschlossen</p><p>- Zwischen 1., 2. und 3. Kammer kommen Rückstauklappen</p><p></p><p>Zwei Fragen die ich bis dato aber noch nicht ganz für mich klären konnte, haben mit dem Bau ansich zu tun:</p><p></p><p>Ich würde die Schaltsteine (17er) nur auf ein recht kleines Fundament setzen. Boden ist schwerer Lehm. Dann erst würde ich die Einzelnen Filterbeckenböden ausgießen und so die Bodenplatte pro Kammer bilden. Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit, erst eine ganze Platte zu gießen und dann die Schaltsteine drauf zu stellen. Was in meinen Augen aber mit mehr Aufwand verbunden wäre?! (mehr Erdhub und wieder Materialeintrag?!) Zudem wären die unterschiedlichen Höhen nicht gleich realisierbar</p><p></p><p>Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Beide habe ich in Bau-Dokus finden können.</p><p></p><p>Zweite Frage:</p><p>Muss man bei einer gemauerten Filterkammer eine Sperrschicht im Bodenbereich einbringen? Also eine Folie mit einbetonieren wie man es beim Kellerbau macht? Abdichtung innen soll später mit Dichtschlämme erfolgen.</p><p></p><p>Ich würde mich sehr über Feedback zu meinen beiden Fragen freuen.</p><p></p><p>Gruß und bleibt gesund</p><p>Hansejung</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansejung, post: 634976, member: 14924"] Guten Morgen, es geht in Richtung Filterbau. In den nächsten Wochen sollen die Erdarbeiten starten. Kleines Update zu meiner Planung: - Ich habe den Filter auf ein Außenmaß von 5x2,5m erweitert. Grund war, das ich die Kammern doch gerne 1m breiten haben wollte - Aufbau ist nun: 1. Kammer: 1,3 x 1,0 x 1,0m (LxBxH) (Absetzkammer mit 3 Zuläufen / Schieber) 2. Kammer: 2,0 x 1,0 x 0,8-0,9 (Bürsten) 3. Kammer: 2,2 x 1,0 x 0,8-0,9 (Bürsten) 4. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio) 5. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio) 6. Kammer: 1,0 x 1,0 x 1,0 (Bio + Pumpen + LH-Schacht vorbereitet) - Übergänge zwischen den Kammern sind nun 2x 160er Muffen + 2 Reserve (in Form von an anderer Position (jeweils 2 im oberen Bereich der Kammern + 2 im unterem Bereich) Jeweils je nach Nutzung (Up-Down-Prinzip) genutzt oder verschlossen - Zwischen 1., 2. und 3. Kammer kommen Rückstauklappen Zwei Fragen die ich bis dato aber noch nicht ganz für mich klären konnte, haben mit dem Bau ansich zu tun: Ich würde die Schaltsteine (17er) nur auf ein recht kleines Fundament setzen. Boden ist schwerer Lehm. Dann erst würde ich die Einzelnen Filterbeckenböden ausgießen und so die Bodenplatte pro Kammer bilden. Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit, erst eine ganze Platte zu gießen und dann die Schaltsteine drauf zu stellen. Was in meinen Augen aber mit mehr Aufwand verbunden wäre?! (mehr Erdhub und wieder Materialeintrag?!) Zudem wären die unterschiedlichen Höhen nicht gleich realisierbar Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Beide habe ich in Bau-Dokus finden können. Zweite Frage: Muss man bei einer gemauerten Filterkammer eine Sperrschicht im Bodenbereich einbringen? Also eine Folie mit einbetonieren wie man es beim Kellerbau macht? Abdichtung innen soll später mit Dichtschlämme erfolgen. Ich würde mich sehr über Feedback zu meinen beiden Fragen freuen. Gruß und bleibt gesund Hansejung [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung Schwerkraft-Mehrkammer-Filter für 25.000l --> Entwurf
Oben