Plastik- / Einwegverpackungen

Harald Tracht

Mitglied
Allen Usern ein gutes, aber vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2020.

Ein wichtiges Thema der Zeit, wie z. Bsp. das Vermeiden von unnötigen Einwegverpackungen und das Einsparen von Plastik, wird auch dieses Jahr weiterhin sehr präsent bleiben.

Nachdem die Einführung der wiederverwendbaren Rol-X Wickelhülse für Vliesfilter vom Markt sehr gut aufgenommen wurde, habe ich mich dazu entschlossen, die Plastikeimer des Takazumi Koifutter aus meinem Sortiment zu nehmen und ab sofort nur noch die 10 KG Säcke zu den auch attraktiveren Preisen anzubieten.

Ebenso ist es mit Sicherheit eine Überlegung wert, auf moderne Filtermedien zu setzen. Anstatt sich (wie oft empfohlen) riesige PE Biofilter in den Garten zu stellen und dieses dann mir etlichen Kubikmetern, nicht sehr effektiven, Kunststoff- Hohlkörper aufzufüllen, gibt es inzwischen deutlich effektivere Filtermedien mit wesentlich weniger Platz- und Rohstoffbedarf.

Ein weiterer positiver Effekt für die Umwelt ist, dass diese modernen Filtermedien auch dazu beitragen können, die Wasseraustauschrate sowie die Umwälzrate ggf. signifikant zu reduzieren.

Ich würde die Eimer nicht ganz aus dem Programm nehmen. Ich kaufe ab und an gerne was im Eimer weil ich einen vernünftigen Eimer, samt Deckel, brauche.

Umrüsten würde ich meinen Filter nicht, aber bei einem Neubau wären die Chips sicherlich eine Alternative.
Davon abgesehen lieben meine Koi es wenn ich für Strömung sorge. Sie "spielen" dann in dieser.

ach so, glaube nicht das Deine Koi wesentlich weniger Spaß in der Strömung haben, wenn Du die Pumpenleistung reduzieren kannst. Dafür hast Du dann aber bestimmt mehr Spaß als vorher, wenn Du deine Stromrechnung am Jahresende siehst....

die Plastikeimer des Takazumi Koifutter aus meinem Sortiment zu nehmen und ab sofort nur noch die 10 KG Säcke zu den auch attraktiveren Preisen anzubieten.
also das, was andere Anbieter schon jahrelang anbieten, nix neues. Vielleicht kostet der Eimer aber auch einfach nur mehr Geld als sone Tüte/ Sack, von der Gewichtseinsparung und den Lagerflächen mal abgesehen.

also das, was andere Anbieter schon jahrelang anbieten, nix neues. Vielleicht kostet der Eimer aber auch einfach nur mehr Geld als sone Tüte/ Sack, von der Gewichtseinsparung und den Lagerflächen mal abgesehen.
Moin
Ich hole mein Futter von meinem Händler und nehme immer einen leeren Eimer mit.So geht Verpackungsmüll vermeiden auch ;)

Hallo Micha,

ist zwar nicht mein Haupthändler, den einen oder anderen Eimer voll Futter hole ich denn noch da.
Durch seine Anlage zuschlender macht aber immer wieder Spaß.
Ein Goshiki, den ich über 9 Monate beobachtet habe,habe ich aber leider nicht bekommen.
Aber er weiß wirklich was er macht, so schätze ich es jedenfalls ein.

Ja, eine schöne Anlage hat er.:) Er ist aber manchmal etwas speziell.:cool:
Ich habe meine meisten Koi, sowie Vlies, Folie und die meisten Teichbau-Utensilien bei ihm gekauft.
Auch den Folie-Schweißer hat er vermittelt.:) Am Anfang habe ich da auch mein Futter bezogen,
aber das mit den offenen Behältern gefällt mir nicht so (obwohl es bei ihm im Geschäft immer kühl ist).

Oben