Platzierung Tauch UVC

Zwieballo

Mitglied
Hallo,

bin inzwischen völlig verwirrt - ich habe meine Tauch UVC im Vorfilterbecken (neben der SIPA) - nun höre ich immer wieder mal, dass es besser wäre, die Tauch UVC in der Pumpenkammer mit zu platzieren.

Was ist denn nun richtig ? Vor der SIPA oder in der Pumpenkammer ??

Danke

Jörg

Ich will das gerne mal probieren, die Tauch UVC in der Pumpenkammer zu platzieren, da ich bislang mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden bin.

In der Pumpenkammer ist auch noch ruhendes Helix. Nun meine Frage:

Kann ich die Tauch-UVC da einfach durchstecken oder muß ich die UVC-Lampe vom Helix (schwimmt ja eigentlich oben) trennen - ich meine, kann die UVC den Bakkies im Helix schaden ??

Jörg

Tja, das hatte ich mir fast gedacht, nur wenn man alle Medien vor den UV Strahlen schützen soll, was kommt dann noch im Wasser an, die Lampe ist dann ja quasi abgekapselt ?!?

mal ne blöde frage....
habe mir überlegt, ob man die tauch uvc nicht einfach in die sipa hängen kann? so würde wirklich das komplette wasser an der uv lampe vorbei fließen und der gröbste dreck wäre vorher auch schon raus?!..Dumme idee?

Hallo Jörg,
da braucht man kein Foto - einfach mittig in eine leere Kammer.
Nicht in Medien - nicht in eine Kammer mit Pumpe - nicht in ein Sifi - einfach frei stahlen lassen ..... oder in ein sehr großes Rohr über 160 mm.
Gruß Dirk

Also meine Tauch UV in der Pumpenkammer bringt so gut wie null erfolg ! Will mir jetzt in die Kammer einen Kanal bauen (wo die UV hängt) damit das ganze Wasser an der UV vorbei muss , bevor es durch die Pumpe läuft. Ich hoffe das ich dann einen Erfolg zeigen wird - sonst bin ich langsam extrem schlecht gelaunt :evil: :evil:

Die Frage wurde ja schon mal hier gestellt - hat jemand div. Foto's von plazierten Tauch UV ?
:D

Oben