Pond Support Algenpoeder, was danach gleichwertiges ?

sanke10

Mitglied
Da es das Original Pond Support aus NL nicht mehr gibt, was gibt es gleichwertiges an Fadenalgen Mittel ?

Da Berhard (Mikrobe) die damalige Zusammensetzung analysieren ließ, kann sich doch jeder das Pülverchen selbst mischen.
Die Zutaten gibt es frei verkäuflich (sogar über Amazon).

Eine Frage, ist es nicht schwer alle Inhaltsstoffe zu finden wenn man nicht genau weiß was man sucht? Oder ist das heutzutage kein Problem mehr?
Für anorganische Inhaltsstoffe ist es relativ einfach mit einer Analyse viele Elemente (z.B. Kationen) auf einen Schlag zu analysieren. Das Verfahren benutzt eine ICP.
Vorausgesetzt natürlich die Probenvorbereitung ist vernünftig. Dies war bei der Auftragsanalyse nicht der Fall. Die haben einen wässrigen Auszug gemacht und analysiert. So findet man natürlich keine Oxidverbindungen da sie bei pH 7-8 praktisch unlöslich sind.
Aber es werden ja auch in Koifutter, trotz Experten, auch Mangan- und Zinkoxid beigemischt. Da der Verdauungstrakt eines Koi ungefähr einen pH von 7,4 hat könnten sie auch mehr oder weniger weggelassen werden.

Für organische Analysen ist das schon schwieriger, hier sind die Möglichkeiten von Inhaltsstoffen bei einer unbekannten Probe unglaublich vielfältiger.

Naja, ein paar Milligramm können die Koi unter der Woche schon nutzen, wenn es dem Futter beigemischt ist.
Der war gut. ;)
Nehmen wir mal an im Futter sind 25 mg Manganoxid pro Kilo Futter. Der Koi kann 2-5% davon verwerten. Dann muss er 2-3 Kilo Futter pro Woche verputzen um Deine Aussage zu bestätigen.
Jetzt kommt das Mangan als Mangangluconat in das Futter. Der Koi kann 80-90% davon verwerten. Dann muss er 200 g Futter pro Woche verputzen um Deine Aussage zu bestätigen.

Bei mir wirkt das "Ersatzmitel" leider auch nicht.
Vielleicht könnte mikrobe die Analyse hier mal einstellen, dann könnte ich es mir auch selbst mischen.

Hat bei mir auch erst nach 2 x nachdosieren innerhalb von 4 Tagen halbwegs
was gebracht. Werde Anfang April den Teich aufsalzen. Das mit dem Pulver
tue ich mir nicht mehr an

Dies hier ist das ultimative Mittel gegen Algen. Wirkt innerhalb kürzester Zeit, ist zugelassen, ungiftig und billig. Alles andere ist wirklich überflüssig.

Oben