Pondovac 3 oder 4

Hallo,

Will mir einen Oase Pondovac kaufen. Die 3er gibt es schon für 230 Euro, der 4er 280 Euro. Sind es die 50 Euro mehr, wert, den 4 er zu kaufen? . Hat jemanf Erfahrungen mit den besagten Saugern ?

Gruß

der p4 hat gegenüber dem p3 etwas mehr leistung und die saugrohre sind aus alu. die kunststoffrohre hängen bei voller länge durch und machen auf mich keinen besonderst vertrauenserweckenden eindruck.
ich selbst habe den p4 und bin sehr zufrieden damit.

Hallo!
Habe P3 und ich bin sicher die Rohre sind stabil genug, das ist kein Problem.
Die Frage ist wie tief ist dein Teich oder besser aus welchen Tiefe möchtest du Schlamm absaugen?
Grüße Walter

Mein Teich hat an der tiesten Stelle 2m, da sitzt auch der BA. Schmutz habe ich vermehrt in den Flachwasserzonen auf 40cm, 80 cm, 150 cm.
Besondere Rreinigung Bedarf mein Jura-Kalksteinriff. In deren Löchern setzt sich der Mulm sehr gerne ab. Hier werde ich am häufigsten im Einsatz sein .
:cry:

Hallo!
Also aus meiner Erfahrung kannst du bis 150 cm tief gut saugen, aber dann wird immer kritischer. Mein Teich ist auch 2 Meter tief, aus 2 Meter Tiefe kriegst kaum was hoch.
Ein P3 reicht absolut!
Grüße Walter

Hallo,

ich rate dir davon ab. Weder 2 noch 3 noch 4. Ich hatte sie und habe alle auf dem Müll entsorgt.
Qualli versteh ich anders.
Fürn Gartenteich ohne viel Tiefe eventuel. Ist halt echt ein Hobbyteil.

Spar bissel und hol dir was richtiges. Der Schlammuli ist die bessere Wahl.

Grüße :)

Hallo!
Na ja, bei dem Preis muss man erst genau wissen, ob man so ein Muli richtig nutzen kann, oder?
Grüße Walter

Oben