Pool-Teich abdichten, was wäre am Besten

hansemann

Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen alten und seit Jahren ohne Wasser verkümmerten Pool herrichten (für geringen Störbesatz und ab und an zum Abkühlen für mich)

der Pool ist:
betoniert, die alte blaue Schwimmbadfarbe leider noch größenteils vorhanden,

der Putz ist teilweise abgebröckelt, kleine tiefere Löcher sind auch vorhanden, denke dass es höchste Zeit wird, den Pool von innen abzudichten, nicht dass die Armierung rostet und der Pool unbrauchbar wird.

Nun überlege ich (Folie möchte ich nicht, auch keinen schwarzen Schlußanstrich, am liebsten wäre mir sandfarben ) folgendes:

Alte Poolfarbe abschleifen und mit PCI-Kleber schadhafte Stellen Spachteln
und entweder:
a. Dichtschlämme rein und 2 mal Impermax (bei Pool reicht 2 mal, sonst 3-4 mal, was halt ins Geld geht) drauf oder
b.2 mal Impermax drauf ohne Dichtschlämme oder
c. Pond-Flüssigfolie (bzw. Silolack, soll ja das Selbe sein) ohne Dichtschlämme drauf und wegen der Optik Poolfarbe zusätzlich (halten aber nicht lange, müssen laufend gestrichen werden, also geht nicht, oder, aber sandfarben wäre halt möglich :wink: ).

Zu was würdet ihr mir raten???
(wie gesagt kein schwarzer Schlußanstrich, Impermax gäbe es in transparent und grau, blau etc.)

Besten Dank und schöne Grüsse
Hans

Also wenn es mein Pool währe würde ich die alte Farbe entfernen und ihn kommplett Fliesen am besten in einer Fliese mit Bruchstein Optik.

Gruß
Berndt

Hi,

wenn Du handewerkliches Talent hast dann hole Dir Quarzsand, jede Menge Polyesterharz und Härter, das ganze schön durchmischen und trage es auf und schon hast Du eine Abdichtung welche auch noch cool aussieht.

Gruß

Markus

Danke für die Anregungen, aber GFK sprengt mein Budget.
Impermax wäre preislich die Obergrenze. Wäre mal interessant zu wissen:

wie lange Impermax hält (Schwimmbadfarbe muß ja laufend nachgestrichen werden)
und ob man es auf Dichtschlämmen verarbeiten kann.
Die Dichtschlämme wären eine zusätzliche Sicherheit.

Brauche ich einen PCI Fliesenkleber für die Löcher, Fehlstellen (Putz runtergebröckelt etc.)?
Falls ja, hält Impermax auf PCI-Kleber?

Ich danke euch für euere bisherigen Antworten. Prima dass ihr mir Anregeungen geben könnt :D

Viele Grüsse
Hans

Koi-Schmid schrieb:
Hi,

wenn Du handewerkliches Talent hast dann hole Dir Quarzsand, jede Menge Polyesterharz und Härter, das ganze schön durchmischen und trage es auf und schon hast Du eine Abdichtung welche auch noch cool aussieht.

Gruß

Markus
DAS ist eine gute idee fürn bachlauf danke, das war für mich

Hi Markus,

Auf deinen interessanten Vorschlag komme ich jetzt nochmal zurück!!!
Hast du Bilder, wo ich das sehen kann? Oder vielleicht vor Ort begutachten kann?
Also der Pool ist 8-eckig, hat mit Boden ca. 50m². Wieviel Material bräuchte ich ungefähr
a. Quarzsand
b. Polyesterharz
c. Härter
Und wie sieht die Mischung z.B. eines 10 Liter Eimers aus? (z.B. 5 Kilo Quarzsand, 4 Kilo Harz und 1 Kilo Härter)?

Und 1 Arbeitsgang reicht?
Die Fische, können die sich an dem Anstrich verletzen?

Hoffe ich überstrapaziere dich nicht Markus.
Vielen Dank schon mal.
Hans

Oben