Powerclear Tiny + UVC, 5W

cruiser

Mitglied
Hallo Leute,

bin ganz verzweifelt weil ich im Netz nichts finde.
Ich suche für den Powerclear BioFilter 2500 inkl. UVC oder auch als Powerclear Tiny + UVC, 5W bezeichnet, ein Ersatzglaskolbe.
Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich dieses Ersatzteil bestellen kann?

Danke Euch für die Hilfe
cruiser

:cry:

Anhänge

• Powerclear-Tiny-UVC-5W.jpg
    Powerclear-Tiny-UVC-5W.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 305
Sorry, den kannst du wahrscheinlich wegwerfen.

Die Fa. TIP aus Berlin hat so einen ähnlichen glaube ich im Programm, und heisst in jedem Baumarkt anders.
Aber ein Ersatzteil und noch der Versand rentiert sich nicht wirklich dafür!

cruiser,
den Ersatzteilshop findest du hier:http://www.shop.tip-pumpen.de/
Ob das Teil incl. Versand dann noch Sinn macht oder du dir einen neuen holst liegt an dir. :wink:
Bei diesem Filter würde ich persöhnlich zu einem Neukauf tendieren oder ihn ohne betreiben.
Da gibt es aber noch andere Optionen. :wink:

hey,

wegschmeißen würde ich den filter nicht. man kann ihn immer noch gut an einer IH verwenden, als zusatzfilter oder für andere maßnahmen.

jedoch würde ein großzügig demensionierter hauptfilter nicht schaden. :wink:

mfg andi

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps. Ich habs mir fast gedacht, nachdem ich im Netz nicht gefunden habe. Wenn ich den Filter allein weiter nutzt dann könnte ich einen externen UVC dazu installieren, korrekt oder? Hättet Ihr da eine Tipp für mich. Oder gleich einen neuen Filter inkl. UVC?
Mein Teich ist ca 4500L groß. Seitdem ich den UVC nicht mehr betreibe, ca. 2 Monate ist das Wasser sehr trüb. Vorher war es glasklar.

Bin dankbar für jeden Tipp!
LG cruiser

hey,

ja du kannst dafür auch eine externe uvc betreiben. eine uvc mit 9W würde hier ausreichen.

für wieviel teichvolumen ist der filter denn ausgelegt? die leistung des filters richtet sich auch nach dem besatz und die größe der fische.

würde auch vorschlagen, schonmal ein bisschen geld zu sparen, für die nächstjährige teichvergrößerung! :wink:

mfg andi

Hi andi,

danke Dir. Der jetzt ohne UVC betriebene Powerclear BioFilter ist für 2500L ausgelegt. Die Teichpumpe leistet 2400L/h. Besatz sind zwei ca. 4-jährige Kois und ca 20 Glodfische/shubunkins.
Gibt es für die UVC Filter Marken-Empfehlungen oder tagen alle etwas.

Danke
cruiser

robsig12 schrieb:
Es genügt eine billige UVC, aber der Filter und der Teich werden für den Besatz zu klein werden.

hey,

stimmt. zumal die koi ja auch mit der zeit nicht kleiner werden. ich denke dein jetziger filter wird jetzt schon überlastet sein.

zu der uvc. da kannst du z.b. die von der firma laguna nehmen. 9W würden wie gesagt ausreichen.

mfg andi

Danke für Eure Tipps.

Den Teich kann ich nicht vergrößern.

Von daher meine letzte Frage: Wie müsste eine idealer Filter dimensioniert sein und wie viel sollte die Pumpe pro Stunde leisten für einen Teich unter 5000 L?

Nochmal Danke ...
cruiser

hey cruiser,

das ist mist, das du deinen teich nicht vergrößern kannst! :wink: kannst du ihn nicht in die höhe bauen?

man sagt, das dass komplette teichwasser alle 2 stunden durch den filter gehen muss. besser wäre jedoch eine stunde.

dein jetziger filter wird mit der zeit, damit aber schwer zu kämpfen haben.

mfg andi

Hi Andy,

in die Höhe, bauen habe ich schon gemacht. Trotzdem, danke für den Tipp.
Durchfluss, okay dann kann ich mir das ausrechnen.

Harte Musik hast Du angehängt ... vertragen das Deine Kois?

Viele Grüße
cruiser

Oben