PP Trommelfilter Oder AEM Trommelfilter

Retey

Mitglied
Hallo, wir möchten uns einen Trommelfilter für unseren 15qm Teich mit 8 Kois,
zulegen nun können wir uns zwischen dem PP 40 Trommelfilter und dem AEM Trommelfilter AEM-S22 nicht entscheiden!
Beide sind mit eine Standard-Durchfluss: 22 m3/h angegeben und wir haben in unserem Teich einen BA und einen Oberflächenskimmer und arbeiten derzeit mit Schwerkraft Flow haben wir ca 10 qm/std bissel über zugschieber gedrosselt.

Vom Preis heer ist der AEM-S22 mit ca.1500,- inkl. Spülpumpe im gegensatz zum PP40 ca.2.000 EUR Ohne Spülpumpe natürlich Interessanter .

Wer von euch hat einer von den genanten Trommelfilter und wie sind eure Erfahrungen !

Lieben Dank

gruss Retey

Hallo!

Die Preise hast du von der AEM Homepage? Kann es sein das die Preise Netto sind?

Bei deutschen Händlern kann ich deine genannten Preise auf jeden Fall so nicht finden... Hatte das auch nicht so in Erinnerung.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist die Materialstärke, diese ist bei den "PP Filtern" mit 16mm schon recht massiv.

Des weiteren aufgefallen ist mir das der Trockenlaufschutz beim PP inbegriffen, bei AEM 145 Euro kostet?!

Was der Unterschied zwischen 22 Basic und 22 Pro bei AEM ist konnte ich nun nicht sehen auf die schnelle auf der AEM Homepage.

Bei der PP Serie ist der Unterschied zwischen dem PP 22 und PP 50 (Also 22 Kubik Durchfluss und der PP 50 35 Kubik Durchfluss) vom Preis her nur minimal.

Daher würde ich wenn es nicht um absolut geringe Abmessungen geht draußen immer zum PP 50 tendieren. Diese 100 Euro Aufpreis sollten es wert sein. So hat man deutlich Reserven die an einem Außenteich schon sinnvoll sein können.

An Innenhälterungen kann man etwas knapper kalkulieren.

Gute Filter sind beide! Gut, Bei AEM ist die Druckpumpe dabei... Diese hat aber auch nur einen Gegenwert von 69 Euro :-)

Für ein Fazit, wenn rein nach Preis/Leistung bewertet werden soll bräuchte man echte Verkaufspreise der AEM in Deutschland.

Viele Grüße

Oben