Problem!!! BA und Skimmer am Filer anschließen.

norwegenfan

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. :roll:

Mein Teich ist ca. 6m x 5m bis 1,4m
Ich besitze ein CenterVortex C80, mit einem Einlass von 160 und ein Auslass von 110, sowie eine Oase Pumpe mit 18000l/h. Er soll als Schwerkraft Filter arbeiten.

Nun mochte ich 3 BA + Skimmer anbringen oder doch besser doch nur 1 BA plus ein Skimmer.
Wenn ich 3 BA + Skimmer anbringe habe ich dann noch genügend Saugleistung auf den BA?

Wär es angebracht vor den Vortex-Filter ein Sammel-Schacht anzubringen und dann Filter oder doch alles Verrohren?

Soll ich den Auslauf auf 160 erweitern?

Reicht meine Pumpe aus?

Ich hatte vor mein umbau 2 BA und ein Skimmer musste aber die BA mit Schieber Drosseln damit der Skimmer arbeitete, dadurch ist die Leistung der BA eingeschränkt.

Wie schließt ihr mehrere BA am Filter an so dass sie ordentlich arbeiten?

Ich würde mich über jede Info freuen.

Gruß

Moin,

Pro BA rechne mit 12-15m³/Std pro Skimmer mit 6-8 m³/Std Durchfluß.
Mit der 18000er Pumpe ist eigentlich schon mit 1 BA+Skimmer ordentlich Sog auf beiden.
Bei 2 BA sollte die Pumpenleistung schon erhöht werden um ein versotten der Rohrleitungen zu verhindern und anständig Sog zu erhalten.

MfG aus Thüringen
Frank

Hallo,
prinzipiell müsste man erst mal schauen wie viel Wasser überhaupt in Schwerkraft durch den C80 gehen.
..... Du wirst bestimmt nicht soviel Wasser dadurch bekommen das Du mehrere BA's und einen Skimmer betreiben kannst, also BA's im Teich installieren aber nicht in Funktion nehmen. Wenn Du irgendwann die Filterrtechnik änderst und eine größere Pumpen anschließen kannst hast Du wenigsteens schon alles im Teich und musst nicht wieder aufreissen.
Gruß Dirk

Hallo ihr zwei, DANKE ertmal für euere schnelle hilfe.

Das ich einen anderen Filter nehmen ist sehr unwascheinlich, Platz mangel dann müsste ich noch mal eine Grube aushebne und das ist erst mal kein tehma mehr, meine besere helfte liegt mir jetzt schon im Nacken. :twisted:

Ich werde dann den rat von Frank annehmen und 1 BA anbringen.
Alles schräg zum BA anlaufen lassen und hoffen das es reicht.

Wenn er fertig ist werde ich mal Bilder einstellen.

Gruß und nochmal DANKE.

Manni

Hallo,

ich habe heute mal genau gemessen!
Der Teich ist 5,1 x 5,1m und max. Tiefe von 1,3m nur für Koi´s dahinter ca. in der selben Größe ein reiner Pflanz Teich mit max. Tiefe von ca. 1m.

Was ich jetzt gelesen habe ist das ein 110 BA ca. 15000l brauch.
Was haltet ihr von ein 2 BA mit 75, dann brauch doch einer ca. 10000l oder liege ich da falsch?

Denn Filter möchte ich nicht wechsel da ich ihn schon eingelassen habe.
Weiß vielleicht einer von euch was er für ein max. Durchlass hat?

Eine Pumpe habe ich schon mit 18000l wäre aber auch kein Problem eine andere zu nehmen, bin an überlegen eine Rohrpumpe mir anzuschaffen.

So das wars erst mal freue mich über jede Antwort.

Gruß
Manni

Moin,

vergiss das mit der 75er Verrohrung.
Wenn Du Deinen Filter inkl. Pumpen auf 2-3 BA und einem Skimmer tunen bzw. einen neuen anschaffen könntest wäre dies Ideal.
BA`s, Skimmer, Verrohrung, Pumpen und Filter sollten schon aufeinander abgestimmt sein.
Der wichtigste Punkt ist: der Dreck muß zügig aus dem Teich.

MfG aus Thüringen
Frank

frank69 schrieb:
Moin,

vergiss das mit der 75er Verrohrung.
Wenn Du Deinen Filter inkl. Pumpen auf 2-3 BA und einem Skimmer tunen bzw. einen neuen anschaffen könntest wäre dies Ideal.
BA`s, Skimmer, Verrohrung, Pumpen und Filter sollten schon aufeinander abgestimmt sein.
Der wichtigste Punkt ist: der Dreck muß zügig aus dem Teich.

MfG aus Thüringen
Frank

Ich bin genau Frank`s Meinung, vergiss es irgendwie zu verkleinern - wenn Du schon bei der Planung an die Grenzen gehst wirst Du auf die Dauer nur Probleme haben.
.... nicht umsonst sind die BA 110 mm.

Gruß Dirk

Sehe ich genauso.. BA in 110 , und sollte der Filter vorhanden sein, lieber erstmal nur ein BA betreiben, oder über eine Vorfilter laufen lassen und mit 2 Rückleitungen arbeiten. Einmal über den normalen Filter und einmal direkt in den Teich.

Oben