Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Problem beim Teichbau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ThorstenC" data-source="post: 581391" data-attributes="member: 8265"><p>Sieh Dir einmal meine obigen Messungen der Überstauung der gepumpten Biokammer an.</p><p></p><p>Bei z.B. KG125 und Red. am Einklauf auf KG 110 (ich glaube ca. 6m langes KG 125 mit ein paar Bögen drin) und 15m³/h - Motorpümpchen sind es ca. 3cm.....</p><p></p><p>In Summer alles hydr. Widerstände (Saugleitungen vom Teich in Schwerkraft, TF- Sieb, Verbindungen der "Filterkammern" und zur Pumpe)</p><p></p><p>sollte bei sauberen Filter-Sieben 6cm Förderhöhe ausreichen.</p><p></p><p>Dazu kommt der Schaltpunkt zum Abreinigen des TF oder EBF- Siebes.</p><p>Und da geben manche TF-Hersteller z.B. max. 10cm vor.</p><p>Bei mir sind 6cm eingestellt. Auch da gibt es ja individuelle Vorlieben von 2- 50cm.</p><p></p><p>Macht also in der Summer ca. 6-16cm, wenn man am TF bei -10cm abreinigen lässt.</p><p>Wer will kann immer irgendwo noch was optimieren.</p><p></p><p>Flowfriend Pro hat z.B. max. 3m Förderhöhe, bei einigen Drehzahlen noch weniger.</p><p>Manche Rohrpumpen oder Pilzkopfpumpen haben auch eine sehr flache Kennlinie.</p><p></p><p>Zudem- wie nur angemerkt- das Risiko der Ka(r)vitation an der Pumpe höher ist, wenn diese am Ende der Filterkette hinter einer belüfteten Biokammer sitzt.</p><p>Da kann vermutlich selbst eine Flowfriend das Rappeln kriegen.</p><p>Und vermutlich werden die Schäden an den Pumpen vom Hersteller nicht als Garantiefall behandelt, wenn Einbauvorgaben (so auch die Verrohrung vor und hinter der Pumpe) nicht beachtet wurden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ThorstenC, post: 581391, member: 8265"] Sieh Dir einmal meine obigen Messungen der Überstauung der gepumpten Biokammer an. Bei z.B. KG125 und Red. am Einklauf auf KG 110 (ich glaube ca. 6m langes KG 125 mit ein paar Bögen drin) und 15m³/h - Motorpümpchen sind es ca. 3cm..... In Summer alles hydr. Widerstände (Saugleitungen vom Teich in Schwerkraft, TF- Sieb, Verbindungen der "Filterkammern" und zur Pumpe) sollte bei sauberen Filter-Sieben 6cm Förderhöhe ausreichen. Dazu kommt der Schaltpunkt zum Abreinigen des TF oder EBF- Siebes. Und da geben manche TF-Hersteller z.B. max. 10cm vor. Bei mir sind 6cm eingestellt. Auch da gibt es ja individuelle Vorlieben von 2- 50cm. Macht also in der Summer ca. 6-16cm, wenn man am TF bei -10cm abreinigen lässt. Wer will kann immer irgendwo noch was optimieren. Flowfriend Pro hat z.B. max. 3m Förderhöhe, bei einigen Drehzahlen noch weniger. Manche Rohrpumpen oder Pilzkopfpumpen haben auch eine sehr flache Kennlinie. Zudem- wie nur angemerkt- das Risiko der Ka(r)vitation an der Pumpe höher ist, wenn diese am Ende der Filterkette hinter einer belüfteten Biokammer sitzt. Da kann vermutlich selbst eine Flowfriend das Rappeln kriegen. Und vermutlich werden die Schäden an den Pumpen vom Hersteller nicht als Garantiefall behandelt, wenn Einbauvorgaben (so auch die Verrohrung vor und hinter der Pumpe) nicht beachtet wurden. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Problem beim Teichbau
Oben