Problem Biotec 18 ohne Screenmatic und Braunes Wasser

dabe3012

Mitglied
Hallo,

Habe das Problem, dass unser Teich momentan eine braune
Suppe ist. UVC Bitron 36 hab ich gestern die Lampe ausgetauscht. Unser Filter hat momentan das Problem
das das Wasser nach ca. 3 Std. sich auf dem Sieb sammelt und dann der Filter fast überläuft. Ist vielleicht das Sieb Screenex (kein Screenamtic) am Ende und muss
ausgetauscht werden. Der Strahl trifft aber auf das erste Drittel des Siebes. Belüftet wird unser Teich immer, also zuwenig Sauerstoff kann es auch nicht sein. Das komische dass die Seerosen jetzt schon Blüten haben, aber das Wasser total braun ist.
Habe dem Teich gestern auch Frischwasser gegeben. Das Wasser was rausläuft aus dem Filter ist klar und hat so weisse Teilchen drin, vielleicht ist das ein Grund.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Ein paar Daten zu deinem Teich wären nicht schlecht.
Ich nehme aber mal an das der Filter einfach zu klein für deinen Teich ist.

Biotec 18

hallo,

Teich hat ein Volumen von 10.000 Liter Filter ist ein Biotec 18 und Bitron 36.
Sind 5 1,5 Jahre alte Kois und 4 Goldfische drin.

Letztes Jahr hat auch alles geklappt und klares Wasser. Wir bekomme ich die Braune Trübe Brühe weg. Habe gestern schon Schwung neues Wasser rein. Heute morgen aber unverändert.

Und das Problem das der Biotec das Wasser auf dem Sieb sammelt nach 3 Stunden. Sind da vielleicht Mückenlarven im Sieb oder so?

Bitte bitte um Hilfe

Habe auch einen Biotec 18 mit Screenex Sieb ich mach das Sieb jeden morgen wenn ich Fütter und abends mit dem Wasserschlauch sauber.
Wenn dein Sieb schon eine Bräunliche Färbung hat lege es mal 24std in Essigwasser danach sieht es aus wie neu.

an Bernd

Hallo Bernd,

kann es sein dass meins verstopft ist.......Das Wasser sammelt sich nach 3 Stunden oben auf dem Sieb und läuft dann fast über. Habe momentan auch ganz starkes Braunes Trübes Wasser, hatte ich noch nie so. Vielleicht sind auch Mückenlarven im Sieb drin, wenn ich nämlich drüberstreife über das Sieb läuft Wasser wieder durch. Ich glaube ich lasse das Wasser im Filter mal ab. Was meinst DU?

Gruss Daniel

Warum du Braunes wasser hast kann ich dir nicht beantworten,aber das Screenex Sieb könnte schon zusitzen.Wie gesagt mache ich mein Sieb zweimal am Tag mit einem harten Wasserstrahl sauber.
Spühle es von innen und außen ab.
Meins ist nicht verstopft.
Meinen gesammten Filter reinige ich wenigstens alle zwei wochen, jetzt am anfang muß ich ihn sogar wöchendlich reinigen.
Deshalb kommt auch wenn ich denn anderen Teich baue ein anders Filtersystem drann . Oase ist für Koiteiche nicht das gelbe vom Ei.
Werde den Filter dann für die Innehäterrung nutzen die noch geplant ist.

das feine screenexsieb hat das problem, dass es sofort verstopft, wenn z.b. fadenalgen absterben und eine matschige pampe bilden. ich hatte das problem bei einem biotec 36. ich habe dann das hintere sieb zeitweilig durch ein 500 micron ersetzt. beim biotec 8 hilft nur tägliches säubern.

Oben