Probleme mit Fadenalgen

Dankoi25

Mitglied
Da ich neu bin hier erst mal ein freundliches Hallo an alle!
Bevor ich das Problem schildere erst kurz zu meinem Teich.
Der Teich fast 25000l ist knapp über 2m Tief mit zwei Bodenabläufen und einem Skimmer. Er ist gemauert und die Folie wurde faltenfrei eingeschweißt! Gefiltert wird über US3 und Als Biofilter ein großer 4 Kammer Reihenfilter! UV über seperate Aquamax 8000! Der Teich wurde im Sommer letzten jahres umgebaut zu einem richtigen Koiteich
So nun zu meinem Problem! Das Wasser war bzw. ist immer super klar nur sobald der Teich das erste mal zugefroren war bekomme ich Probleme mit Fadenalgen! Sie wachsen schon unterm Eis kräftig. Dieses hatte ich bei meinem kleinen Teich wo nur Goldfische drinwaren auch jedesmal! Nur woher kann soetwas kommen? Denn im Sommer gab es bis jetzt noch nie Probleme!
Vielleicht habt ihr soetwas auch schon gehabt und kennt eine abhilfe!?

Ach ja! Wie sieht es aus mit Fadenalgenmittel,helfen sie auch bei diesen kalten Temperaturen?

Grüße Dankoi
 
hallo dankoi,

ist dein teich abgedeckt?
wie ist die wassertemperatur?
läuft ein blubberstein o.ä.?
hast du noch pflanzen drin?
hast du einen herbstputz gemacht?

:D

mfg andi
 
Hallo Dankoi,

erst mal Herzlich Willkommen.

Algenmittel lösen keine Fadenalgeprobleme, die kaschieren zuerst und machen dann noch mehr Probleme.

Ansich sind die Algen gut, weil die Nährstoffe ( Nitrat. Phoshat) aus dem Wasser ziehen.

Die sind halt nicht schön. :D

Wie hoch sind deine Nitrat und Phoshatwerte?
Wie lange lief der Filter? Nitrat ist die letzte Stufe bei der Nitrifikation, so das es gut sein kann das dein Filter gut gearbeitet hat, aber das Nitrat nicht abgebaut werden konnte.

Hast du Pflanzen im Filter oder einen Pflanzenfilter ?
Wieviel Wasserwechsel macht du? ( Zeit und Menge )

Ich gehe mal davon aus, das bei einem neuen Teich mit Bodenabflüssen, der Boden sauber ist, also kein Schmodder.
 
Also Pflanzen habe ich keine drin! Die Filteranlage wird belüftet und im Teich hangt auch ein Sprudel Stein in ca. 20cm tiefe! Also der Teich ist am Boden wirklich absolut sauber. Nein leider ist der Teich nicht abgedeckt und die Temperatur beträgt auch nur 2,4 Grad! :?

Der Filter lief letztes Jahr noch 4 1/2 Monate. Ich habe bis jezt nur ein PH messgerät und der liegt gestern gemessen, bei PH 9,0! Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen 1500l.
 
Hallo Dankoi,
mein Teich ist im Winter immer abgedeckt und trotzdem habe ich immer Fadenalgen :oops: . Bis zum Frühsommer verstärkt sich das Wachstum und sie werden immer von Hand abgeerntet :cry: . Bei Temperaturen regelmäßig über 0 °C wird der 2. Filterkreis und wieder doppelter Flow gefahren. Dann reduzieren sich die Fadenalgen auf ein paar mm Länge und das bleibt bis zum Winter. Das Pflanzen merklich das Nitrat reduzieren, glaube ich persönlich nicht :roll: . Dafür hat man meistens nicht genügend Pflanzen im Teich. Von irgend welchen Mitteln, die man gegen Fadenalgen in den Teich kippt, halte ich nichts (unser Hund und auch unser Kater Saufen am Teich, und ich könnte beim Tauchen ja auch mal was schlucken :mrgreen: )
 
Hallo Dankoi,
habe fast die gleichen Probleme, mein teich hat 16qm3. Sobald es kalt wird, so ab Herbst wenn die Wassertemperatur unter 12 Grad geht. Mir hat mal ein Händler erklärt das es daran liegt das die Filterbakterien dann nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht mehr so gut arbeiten.
Leuchtet auch ein, jedoch kann ich das nicht belegen und habe das so auch noch nirgendwo nachlesen können.
Vg Detlef
 
Keine Sorge. Völlig normal.

Die Pflanzenwelt geht zurück, der Teichkreislauf muss sich in Folge neu einpendeln. Dazu noch erhöhte Nitrat / PH-Werte und schon haben die Fadenalgen ihren auftritt. Gegen Frühjahr wenn die Teichpflanzen wieder erwachen und der Filter neu anläuft sterben die Fadenalgen ab ...
PH 9 ist allerdings etwas hoch ;). Welchen PH-Wert hat euer Frischwasser ?
 
razor72 schrieb:
Solange Du keine Störe im Teich hast sind die Fadenalgen egal.
Theoretisch schon. Aber Fadenalgen verbrauchen bei Dunkelheit (wie alle Pflanzen) Sauerstoff. Jetzt im Winter ist also die Gefahr schon groß das bei zu viel Fadenalgen im Teich der Sauerstoffgehalt im Wasser absinkt. Bei den niedrigen Wassertemperaturen relativiert sich das zwar wieder, aber trotzdem glaube ich das es ohne Fadenalgen im Winter besser wäre.
 
Oben