Probleme mit Matala Matten

Greenterror

Mitglied
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen qm von dieser blauen (fein/mitel) MatalaMatte gekauft.
Wollte mal weg von den Feinfilterschwämmen, die ich nach dem Spaltsieb und vor der Biostufe platziert habe.

Jetzt habe ich das Problem, das diese Matten das Wasser dermaßen stark verrieseln das ich sehr viel Schaum auf der Wasseroberfläche habe. Nehm ich die Matten raus, ist es wieder gut.

Kennt jemand dieses "Problem"? Stört mich doch sehr.

Und dann..wer behauptet eigentlich das sich diese Matten leichter reinigen lassen als Schwämme? Kann ich so absolut nicht bestätigen. Gerade bei Fadenalgen, die gehen da doch nur sehr schwer wieder raus!

Habe den Kauf (immerhin doch fast 50 Euro) doch sehr bereut...dieses ach so revolutionäre Filtermedium.

Gruß
Ralf
 
Rascal23 schrieb:
hallo

neulich hast du noch behauptet, daß du keine probleme mit
fadenalgen hast :shock:

lg micha
Habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt man soll sie nicht bekämpfen.

Nach dem Spaltsieb..ganz einfach, die drücken sich am ende des Siebs zwischen der Gummilippe und dem Filter durch. Außerdem werden die vom der Pumpe so fein gehackt das sie sich sehr wohl als "Brei" teilweise durch das Sieb drücken!
Habe das aber nun mit einem extra Schwamm abgesichert.

Revolutionär...? Wer das sagt? Und leicht zu reinigen?

Na der hier z.B.

http://www.teichfilter.com/xtcommerce/p ... -grob.html
 
Hi,

also von der leichten Reinigung kann ich im Text bei dem Shop nix finden. :)

Nunja revolutionär, schöne Werbung.... :wink: Die Matalas sind aber nicht schlecht. Hab selber welche im Quarantänefilter. Du wirst wohl durch die veränderte Strömung Eiweis im Filter aufschlagen, daher der weise Film.

Du hast wohl die Pumpe vor dem Spaltsieb und nicht in Teilschwerkraft? Tja dann hast du alles Kleingehäckselte im Filter hängen. Anders rum wäre es besser. :wink:
 
Oben