Probleme mit PE-Stutzen in KG-Rohren

hansemann

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe drei 110er KG-Muffen im Teich. Beim Auskleiden mit PEHD wurden in diese Muffen (natürlich Dichtung drinnen) jeweils ein 110er-PE-Stutzen eingesteckt.
Leider war bereits der 1. Stutzen nach der Befüllung (2/3 des Teichinhaltes) undicht. Wasser entkam durch die Stelle, wo der Dichtring des KG-Rohres sitzt. Mit Endkappe war das Problem gelöst, leider nur noch 2 Durchführungen nutzbar. Wir haben vermutet, das 3 Jahre alte KG-Rohr hatte wohl durch den Bagger etc. einen Riß o.ä. erhalten, bzw. ein kleines Steinchen wurde nicht entfernt und beim Einschieben des PE-Stutzens wurde dieser nicht exakt in die Dichtung geführt.

Nach anfänglicher Dichtheit ist aber seit wenigen Tagen auch ein weiterer Stutzen undicht geworden, der war vorher dicht :!:
Kann mir nur vorstellen, da die Folie "GEHT", also es sitzt der PE-HD-Stutzen nicht mehr genau in der Dichtung :shock:

Wer kennt das Problem? Überlege, eine Innotec-Naht auf die Stelle:
PE-HD-Stutzen/KG-Muffe/Dichtungsring zu legen, oder gibt es eine Alternative?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, PE bekommst mit Innotec oder ähnlichem Material nicht dicht. Da klebt nix drauf. Was sich bei mir in der Pimpenkammer aber bemerkbar gemacht hat, nach einigervZeitvwird es durchbBiofilm etc. alleine dicht. Du könntest auch eine Manschette darüber machen, und mit Schellen zumachen.

PS was sagt der Teichbauer dazu?

petergause schrieb:
Moin Hans,

was sagt dein Teichbauer dazu? Der sollte das 110 er Rohr doch schon öfters verwand haben oder? Gibt es evtl. unterschiedliche Qualitäten?

Hallo Peter,

das PE-Rohr passt schon, und auch meine KG-Muffe mit Dichtring. Das Rohr wird halt wie ein normales KG-Rohr auch in die Muffe geschoben und alles passt. Bei mir habe ich das Problem, dass die Folie "gegangen" ist und je nach Wetter auch noch "geht" und somit der PE-Stutzen nicht mehr 100% gerade in der KG-Muffe steckt.

Mein Teichbauer ist derzeit im Urlaub glaube ich und eine einfache Lösung wie ich sie antrebe, wird es da eher nicht geben.

Viele Grüße
Hans

robsig12 schrieb:
Hallo Hans,

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, PE bekommst mit Innotec oder ähnlichem Material nicht dicht. Da klebt nix drauf. Was sich bei mir in der Pimpenkammer aber bemerkbar gemacht hat, nach einigervZeitvwird es durchbBiofilm etc. alleine dicht. Du könntest auch eine Manschette darüber machen, und mit Schellen zumachen.

PS was sagt der Teichbauer dazu?

Hallo Robert,

Manschette :shock:
Wie soll das gehen??? INNEN in der Muffe liegt das Problem.
Zu Innotec hat mal ein kompetenter Koikichi auf die Frage, ob Innotec bei PE eine vernünftige Verbindung eingeht, folgendermaßen geantwortet:

Nein, Innotec geht keine Verbindungen ein mit PE (wie alles andere auch nicht, auch bei PVC gibts keine chemische Verbindung, haftet aber besser als bei PE oder PP).
Aber es haftet und dichtet den Spalt wenn ma es vernünftig aushärten lässt. Und das langt bei unseren Drücken

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

Der Koikichi hat recht, Innotec verwenden um PE mit PE verkleben geht nicht. Wohl aber abdichten. Mach einfach eine dicke Schicht an der Stelle wo KG und PE aufeinandertreffen, lasse es aber vernünftig aushärten. 1mm pro Tag und bist du auf der sicheren Seite. Der Wasserdruck macht dann das übrige.

Ich benutze Super Strong Fix and Seal, klappt damit prima.

Wenn das nicht klappt, reiß es raus und lasse dir HDPE BA machen, ist zukunftssicherer! :wink:

Viel Erfolg!

daisho schrieb:
Hallo Hans,

Der Koikichi hat recht, Innotec verwenden um PE mit PE verkleben geht nicht. Wohl aber abdichten. Mach einfach eine dicke Schicht an der Stelle wo KG und PE aufeinandertreffen, lasse es aber vernünftig aushärten. 1mm pro Tag und bist du auf der sicheren Seite. Der Wasserdruck macht dann das übrige.

Ich benutze Super Strong Fix and Seal, klappt damit prima.

Wenn das nicht klappt, reiß es raus und lasse dir HDPE BA machen, ist zukunftssicherer! :wink:

Viel Erfolg!

Hallo Uwe,
danke dir.
Mach einfach eine dicke Schicht an der Stelle wo KG und PE aufeinandertreffen
So habe ich mir das vorgestellt. Innotec habe ich parat.
Die Frage ist halt, wenn das jetzt hält, aber nach 2 Jahr nicht mehr, was ist dann? Garantiezeit ist ja dann um?
Oder trifft zu, wenn es eine Zeit lang hält, dann hält es dauerhaft?
Bei den Bodenabläufen passt es, die sind dicht, aber da "geht" die Folie ja auch nicht und es sind KG 2000 dort verbaut, mit der besseren Dichtung. Probleme habe ich nur mit Skimmer und Mittelabläufe.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

mach keine halben Sachen. Wir sprachen ja schon. Auch bei Bewegung der Folie muß der Stutzen abdichten. Da ist was im Argen.
Wir sprachen ja schon darüber. Es gibt eine weitere zwar seltene Möglichkeit, aber es gibt sie,

Da unsere Syteme ja gesteckt werden. Also zB.. Rohrende in KG Muffe, dann dichtet es durch die Gummilippendichtung in der Muffe ab.
Wenn aber nun durch Unachtsamkeit oder durch runterziehen der Rohre vom Transport solch Rohrende eine Rife auf dem Außenmantel hat ( also kratzer am Rohr Außen ) dann dichtet es nur sporadisch. Sollte dann durch Bewegung das rohr mal in der Muffe arbeiten, dann wird dieser Kratzer wieder frei und wirkt wie ein kleiner Tunnel zw. Dichtung der Muffe und Rohrende. Da diese Rohrenden ja nur auf dem Außenmantel halt dichten. Kommt sehr selten vor, aber meißt achtet man garnicht auf solch Kratzer, was später dann sowas zu Folge haben kann.
Wie gesagt, ist nur eine der vielen Ursachen die es sein könnten bei dir.

Aber diese Beseitigung wird ohne die etwas aufwendigere Variante nicht weck zu machen gehen. Ich würde den Schritt machen , mit dem Folienbauer und die 2 Stutzen vernünftig sanieren. Noch ist es möglich. Das Verklumpschen mit Inno und ähnlichem ist nur von kurzer Dauer und bringt nix.
Wenn, dann vernünftig und besonders in deinem Fall, denn denk daran, alles Wasser was da durchsickert , schafft dir die Probleme auf der Schrägen in der Filterkammer. Das tut nicht not.

Ich drück dir beide Daumen, das das nun endlich wird.

liebe Grüße :D

Hallo Hans,

rieschtisch was Ralf geschrieben hat! :thumright:
Bei der Innotecgeschichte ist eine Dauerlösung wohl nicht garantierbar. Jedoch sollte das Zeug dauerelastisch bleiben, das Strong Fix tuts.

Die Frage ist halt, wenn das jetzt hält, aber nach 2 Jahr nicht mehr, was ist dann? Garantiezeit ist ja dann um?

Du beantwortest die Frage dir eigentlich selbst, lass es den Teichbauer richten, da steht er auch gerade für!
Wenn es deine eigene Bauerei ist, dann kannst du es Innotecen, geiles Wort, aber musst damit leben wenns wieder undicht wird.

Machs richtig, ist doch ein Neubau! :wink:

Ich danke euch!
So wie es aussieht, bekomme ich da dauerhaft keine Ruhe und es hilft nix, da müssen neue PE-Stutzen rein und wenn es sein muss, auch neue KG-Muffen, dann aber gleich KG 2000.

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
dann aber gleich KG 2000.

Hallo Hans!

Das wird Dir nichts nützen.

Die Dichtungen von KG und Co. sind für eine spannungsfreie Verlegung gedacht. Ich denke Du hast die Rohre in die Wandung einbetoniert.
Die Scherkräfte sind zu groß und entlasten den oberen Teil der Dichtung, da wird es undicht.
Eine Manschette um das KG Rohr im Wandbereich hätte genügt.
Ansonsten legt man PE Rohr durch die Wandung, verschweißt es mit der Folie und macht außerhalb des Teiches mit KG weiter.

Oben