Probleme mit Pumpe bzw. Filter

Marius.G

Mitglied
Hallo,

die Eltern haben seit ca.5 Jahren einen Koiteich/Schwimmteich mit ca.23.000l und 10 bzw. nur noch 9 Koi.
Der Teich war die ersten 2 Jahre komplett klar aber mittlerweile wird das Wasser nicht mehr klar, es bleibt grünlich bis bräunlich.
Der Teich ist um die 4x6m und 1,30m tief, auf dem Boden liegt Rollkies und als Pflanze ist eine Seerose drin.

Als Pumpe und Filter benutzen sie dieses Plantiflor MTA 40000 Set, was ja nun nicht so optimal ist.

Nun wurde am Wochenende die Pumpe umgesetzt da es ein langer weg zum Filter war (7m), ich schätze mal das der Schlauch nun ca.4m kürzer ist und es nur noch 50-60cm hochgepumpt werden muss.
Und das Wasser läuft nun über einen kleinen Bach zurück in den Teich.
Leider steht neben dem Teich ein kleines Häuschen wo der Filter drin ist und es soll auch nur dieses genutzt werden, Innenmaße 800x600x600mm.

Nun wollen Sie eine neue Pumpe holen und zwar die OASE Aquamax Eco Premium 12000 /12V, weil sie ja auch drin schwimmen wollen.

Die jetztige Pumpe macht ca. 6300l/h und die Oase ja um die 12000L/h.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage, macht es Sinn sich eine neue Pumpe zu holen oder ehr die alte lassen und irgendwie was über den Filter zu machen?
Oder erst Pumpe und dann Filter wechseln?
Würde die Oase Pumpe überhaupt ausreichen für den Teich?
Wie würde ihr vorgehen?

Grüße
Marius

Anhänge

• k-20130508_130352.paint.jpg
    k-20130508_130352.paint.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 323
  • k-20130508_124713.jpg
    k-20130508_124713.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 373
Hallo Marius,

ich würde mal aus dem Bauch raus sagen dass die Pumpe und der Filter zu schwach sind --> Umwälzung mind. alle 1,5 Stunden (Leistungsverlust durch Höhe und Strecke baeachten.
Hab jetzt den Kies nicht auf dem Bild sehen können, aber den würde ich rausnehmen. Sonst sammelt sich da der Dreck drin den Du nicht rausbekommst.
Noch ein Tip zur Pumpe. Stelle sie nicht auf den Grund sondern etwas höher, Sollte an der Förderstrecke was schief laufen pumpt sie Dir den Teich leer!

Grüße Markus!

Marius.G schrieb:
Hallo,
Und nun zu meiner eigentlichen Frage, macht es Sinn sich eine neue Pumpe zu holen oder ehr die alte lassen und irgendwie was über den Filter zu machen?
Oder erst Pumpe und dann Filter wechseln?
Würde die Oase Pumpe überhaupt ausreichen für den Teich?
Wie würde ihr vorgehen?

Grüße
Marius
Moin Marius
Die neue Pumpe ist schon besser.Ein besserer Filter ist aber schon ein muß.Es fehlt an ausreichend Biomasse.

Hallo,
ich denke da fehlt mehr als Biomasse. Wenn ich den Dreck sehe fehlt generell Filtermasse und auch UVC.
Ich kenne sen Filter nicht..hast du vielleicht Bilder und Daten auch von der UVC Leistung.
...zur Pumpe...wenn du eine Schwimmteich Pumpe suchst schau mal auf meine HP, da findest du eine Pumpe die erheblich günstiger ist und genauso gut ist ...
Gruß Dirk
....wenn man drin schwimmt ist die Pumpe Pflicht.

@Markus

Wie gesagt der Weg von der Pumpe zum Filter wurde gekürzt, mehr geht da auch nicht, an der höhe lässt sich auch nichts mehr machen.
Ok das mit dem Kies hatte ich auch schon gesagt und man sieht ja auch den ganzen Dreck der sich dazwischen ansammelt.
Seit ein paar Tagen steht sie nun auch auf einen Stein damit die nicht im Dreck hängt.

@Dirk

Hier ist das Datenblatt: http://www.hellweg.de/out/pictures/medi ... eitung.pdf

Gefiltert wird in den 3 Kammern mit 1.Bürsten 2. Matten 3. Matte und Steine

Die Pumpe auf deiner HP habe ich mir angeschaut die ist deutlich günstiger wie die Oase, aber würde die Pumpe für die Größe des Teiches überhaupt ausreichen?
Was kann man am Filter verändern, damit es auch Sinn macht, also woher weiß ich wieviel und welches Filtermaterial ich brauch und wie groß der Filter sein sollte?

Grüße
Marius

Hallo Marius,
bevor Du dir die Frage stellst ob die Pumpe für den Teich ausreicht sollte man vielleicht überlegen ob der Filter überhaupt die Menge an Wasser verträgt den die Pumpe fördert.
Ob der Filter das Wasser verträgt kann man nicht sagen, eventl..

- die UVC ist garantiert zu klein
- die momentane Pumpe ist zu klein

- denke der filter ist auch zu klein, sorry .... aber Baumarktware ... alleine das in der letzten Kammer Steine sind sagt schon alles.

Ob Du mit dem Filter/UVC/Pumpe jemals das Wasser hinbekommst bezweifle ich, bei der Größe (Abmaße) des Filters bezweifel ich es weil die Größe überhaupt nicht mit dem anfallenden Dreck klar kommt und eher verdreckt ist bevor die Biologische Filterung anfangen kann und sie durch die Reinigung komplett zerstört wird.

Tja, was nun .... das musst Du entscheiden ... eigentlich ist der Filter Müll ... jetzt musst Du entscheiden was Du möchtest.
Da Du das Teil ja in einer Hütte stehen hast und da auch kein Platz mehr ist wäre eine Erweiterung schwer.
Das einzige was ich Dir empfehlen würde wäre ein Bogensieb CS II auf den Filter aufzusetzen .... das wäre am sinnvollsten und auch am einfachsten ... aber nur in Verbindung mit der neuen Pumpen weil Du ja auch etwas höher pumpen musst und mit der kleinen die dabei war kannst Du das vergessen.

Gruß Dirk

Mhhh, also ist alles unterdimensioniert...:cry:

Wie groß müsste denn der Filter sein gibt es da irgend ne Faustregel, hatte was von 10% des Teichvolumen gelesen?

Wie gesagt ist das nicht mein Teich sondern der von den Eltern und die sind halt auch ein bissl beratungsresistent und bevor die noch mehr Mist kaufen wollte ich hier erstmal nachfragen wie man am besten/sinnvollsten vorgehen kann um den wieder klar zu bekommen.

Ja aber ob das mit dem Bogensieb was wird ist auch auch fraglich, den der Filter muss ja auch mit halten können, wenn der das nicht schafft reißt das Bogensieb das auch nicht, oder?

Grüße
Marius

Hallo Marius,
Bogensieb und größere UVC würde schon enorm was bringen und man könnte die Befüllung des Filters auxh noch ändern.
...anderer Filter geht aufgrund deines Raumes ja nicht... würde auch etwas viel größer. ...aber 10 % des Teichinhaltes ist heutzutage nicht mehr nötig.
Gruß Dirk

Der Bogensieb-Vorfilter holt Dir erst einmal den ganzen gröberen Schmutz raus und das Siebelement kann man einfach entnehmen und abspülen.

Als zweites eine größere UVC (Edelstahl), die in den Kreislauf (vor das Bogensieb) eingebaut wird.

Dahinter dann ein Filter, hier ist das Budget nicht ganz unwichtig.

Ich würde als Pumpe eine 10.000er oder 13.000er empfehlen.

Dann ist der größte Schlauchdurchmesser zu wählen, also die Tülle entsprechend absägen. Perfekt wären 1,5", besser sogar 2" Schläuche.

Wenn Du eine solche Pumpe für den Teich einsetzt, wird der jetzige Filter nicht ausreichen - läuft über.

Wenn es nicht allzu teuer werden soll, würde ich es mit diesem Filter probieren:

http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... aerer.html

Läuft bei Bekannten an Teichen von 18.000 bis 30.000 Litern. Gute Wasserwerte.

Grüße

Doc

Edit: 800x600x600mm ... ohhh :-( ... Kann man das Häuschen nicht auch "erweitern" ? :)

Werde das mit den Eltern mal abklären wie und was man machen könnte.
Neue Pumpe muss auf jedenfall her, der Kies muss auch raus und dann müssen wir gucken wie man einen größeren Filter optisch noch schön integrieren kann zum dem halt noch eine neu UVC.

Das Häuschen ist halt aus Bruchsteinen gemauert mit einer Betonbodenplatte kann man wieder verändern und größer machen, aber ob sie das wollen.
Zudem muss dahinter ein Durchgang bleiben damit man an das Holz kommt.

Grüße
Marius

Nun melde ich mich wieder zurück nach lagem hin und her, soll nun umgebaut werden, es gibt für uns nun 2 Möglichkeiten.

1. Neue Pumpe 6000/12000er (12V) mit Anschluss für Skimmer
Neuer Filter Oase Screematic 36
Neue UVC
Skimmer

2. Neue Pumpe 6000/12000 (12V) mit Anschluss für Skimmer
Selbstbaufilter mit 4x 203l Regentonnen 70x70x 82cm
Neue UVC / erstmal alte UVC
Skimmer

Die Tonnen werden morgen geholt da die noch im Angbot sind, wir müssen diese Tonnen nehmen da es so am besten vom Platz her passt.
Nun sind wir am überlegen ich hätte die Tonnen gern mit 110er KG Rohren verbunden aber Vater will lieber 2 mal 2 " Schläuche nehmen und die Tonnen verbinden um möglist viel Volumen der Tonne nutzen zu können.
An den Tonnen sollen unten dann noch Hähne kommen damit man diese leichter reinigen kann.

Als Filtermaterial hab ich jetzt an diese Sachen gedacht.

1. Tonne Bürsten
2. Tonne Helx bewegt
3. Tonne Helx unbewegt
4. Tonne Japanmatten ?

Aus der 4ten Tonne soll das Wasser über einen kleinen Bachlauf zurück in den Teich laufen.

Desweitern wird später noch über einen Compact Sieve nachgedacht .
Ich hätte diesen gleich genommen und hätte ohne Bürsten gearbeitet.

Nun hätte ich ein paar Fragenan euch.

Müssen die Tonnen zwangsweise einen Höhenunterschied haben?
Muss das Compact Sieve höher als die 1. Tonne sein?
Was sagt ihr zu den Filtermaterial und wieviel bräuchten wir und in welcher größe?
Welchen Anschluße würdet ihr nehmen 110er KG Rohr oder 2-3 2" Schläuche?
Kennt ihr eine vernüftige getauchte Pumpe mit 12V und Skimmeranschluss?
Die Pumpe muss das Wasser ca. 1,5m längs und 1,20m hoch pumpen.

Das ganze sollte preislich möglist im Rahmen bleiben, da sonst nicht der Aufwand vom Selbstbau betrieben wird und der Screenmatic gekauft wird.

Grüße
Marius

Wir haben nun soweit alles zusammen gesucht und heute abend wird bestellt.

1. 4x Regentonnen 203L Maße 70x70x82 konisch, werden Montag geholt
2. Aqua Forte Aquamax Ecomax O-plus 10.000LV 12V
3. 16x Black Knight Filterbürsten in 50x20cm
4. 100L 12er Hel-X, 50L pro Tonne, erstmal
5. Japanmatten 2 Rollen a 2x1m

Dann kommen noch Gitter für den Tonnenboden und Abläufe für die Tonnen.
Verbinbunden werden die Tonnen dann mit Rohren oder Schläuchen.

Hat vielleicht noch jemand etwas dazu zu sagen oder Tipps?

Grüße
Marius

Oben