Pumpe ade´?

hikari

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Pumpe (Aquamax 6000)

Ich habe heute festgestellt, dass meine Pumpe nicht mehr läuft.
Das Schaufelrad ließ sich leicht drehen.
( Hatte es auch schon mal, das dieses fest war)

- Darauf hin habe ich die Pumpe geöffnet.
- Und als ich die Schrauben löste, schien ein Überdruck zu entweichen.
- Es roch auch etwas, roch nach " Elektronik"
- Die Pumpe war spürbar warm, schon Richtung heiß
- Und was ich gesehen habe könnt ihr auf den Fotos sehen.

http://img293.imageshack.us/gal.php?g=dsci0005eu.jpg

Auf den Beiden letzten Fotos denke ich kann man sehen, wie die Pumpe durchgebrannt ist, was sagt ihr dazu?
Kann man da noch was retten?

Uploaded with ImageShack.us

Und ich denke das ist der Verursacher, ein verschmutztes Kunstoffnetz.
Aber da bin ich mir auch nicht zu sicher, sagt einfach mal eure Meinung.
Geärgert habe ich mich sowieso schon genug, hoffentlich lernt wer anderes dann aus meinen Fehlern

Also brauche ich eine neue Pumpe oder kann man da noch was auswechseln/ reparieren lassen?

Hallo,
sag schön leise ade zu deiner Pumpe, bedanke dich für die tollen Tage mit ihr und die vielen Liter die sie für dich gepumpt hat und übergebe ihre alten verschmorten Eingeweide der städtischen Müllentsorgung.

Mal im Ernst, was ich auf den Fotos sehe ist Schrott. M.E. lohnt sich das Ganze absolut nicht mehr. Neue Pumpe.
Mich würde aber noch interessieren was der Sack damit zu tun hat. Ins Wasser gefallen und die Pumpe verstopft??

Grüße

Die ist tot, da kommt nichts mehr.

Aber Oase läßt dir, falls die alte Pumpe Schrott ist, was am Preis runter.
Also, falls Du eine neue Oase haben möchtest, Pumpe einsenden und fragen das die Reperatur kosten soll.

ja ich denke die kannst du Entsorgen. Aber so wie es auf deinen bilden aussieht, hatte die Pumpe einen leichten Wasserschaden. Beim letzten öffnen vieleicht nicht sauber abgedichtet, so das einige tropfen Wasser in die Wiklung gelangt sind?? Deshalb der rost am Rotor und die durchgeschmorte Wiklung?!?

Hallo Kai,
die iss hin. Du kannst das Kabel abschneiden und ein Verlängerungskabel draus machen, den rest entsorgen.
Was spielt der grüne Sack für eine Rolle?
Ciao, Mario.

razor72 schrieb:
Die ist tot, da kommt nichts mehr.

Aber Oase läßt dir, falls die alte Pumpe Schrott ist, was am Preis runter.
Also, falls Du eine neue Oase haben möchtest, Pumpe einsenden und fragen das die Reperatur kosten soll.

Ja, zur Zeit sind´s 20€! :lol: Die neue Kostet dann nur 349€... :roll:
Dazu braucht man sie gar nicht einschicken. Man muss nur bestätigen das man eine kaputte hat und diese ordnungsgemäß entsorgt...

Hallo,

schon mal danke für die ganzen Antworten.

Das mit dem möglichem Rabatt von Oase ist ein toller Tipp Ralf.

Also das mit dem grünen Kunststoffnetz hat damit was zu tun, dass aus meiner letzten Filterkammer, in der sich Blähton befindet ( soll ein billiger Hel-X und Co. Ersatz sein- klar kommt Blähton nicht im Entferntesten an solche Filtermedien ran, aber ich fahre damit seit 3 Jahren gut) kein Blähtonkügelchen in die Pumpe gelangen soll.

In dem jetzt angehängtem Link könnt ihr auf dem letzten Foto meine letzte/ Biokammer sehen.

http://img31.imageshack.us/gal.php?g=dsci0009hq.jpg

Zum besseren Verständnis eine Beschreibungskarte:

http://img820.imageshack.us/content_rou ... ia=mupload

Erklärung Bild 3/ grünes Netz

Den Blähton die man im hinterem Teil sehen kann, ist nur ein geringer Teil, der leider noch schwimmt, hab aber die Erfahrung gemacht das diese im Regelfall fast alle unter gehen.
Und damit sie alle unter gehen, treiben sie halt noch in der Kammer, weshalb ich auch das grüne Kunststoffnetz vor die Pumpe gebunden habe.
- Also auf den Ansaugstutzen der Pumpe habe ich ein Plastikblumentopf mit etlichen Löchern gesteckt und darüber das grüne Netz.
Aber das hat sich jetzt zu gesetzt mit grünlichen Algen (Schwebealgen??)
Und ein paar Kaulquappen. Ich frag mich wie die es bis dahin geschafft haben...

Erklärung Bild 1 und 2

Mein Filtersystem ist ein Schwerkraftsystem, was per Hand auf ein Hubsystem umgestellt werden kann.
Beim genauen Hinsehen bei Bild 2 direkt vor dem grauen Rohr sieht man ein Natur graues Vierkantholz, welches als Dreher des Kugelhahnes fungiert.
Auf Bild 1 und 2 sieht man graue Rohre, die in einem Gefälle, im waagerechtem Zustand sowie ( nicht zu sehen ) einer kurzen 30 cm Erhebung verlaufen.
Das hat den Zweck, das Wasser was zurück in den Teich gelangt über eine Art Gerüst mit Folie zurück in den Teich fließt.
Soll den Teich durch Sonnenwärme mehr erwärmen, da mein Teich im Verhältnis zur Oberfläch sehr tief ist, über 2 Meter.
Mir ist natürlich auch klar, dass bei so einer Konstruktion weniger Wasser durchfließt, aber schöne Tage haben wir ja auch nicht so viele und in der Nacht wäre die Betriebnahme sowieso kontra produktiv.
Die Strecke beginnt grob gesehen bei Bild 2 geht weiter über Bild 1 und hat mit einem Stück 50er schwarzem Schlauch, der auf mein Gerüst mit Folie gelangt, etwa 7 Meter.
Dieses kuriose System habe ich jetzt ca. 20 Tage am Laufen, immer wenn die Sonne gut schien.
:!: Meine Frage jetzt, denkt ihr mein "Erwärmer-System" mit doch einem gewissen wiederstand durch Winkel und Höhenüberwindung hat der Pumpe den Rest gegeben, ( in der Bedienungsanleitung der Pumpe stand Wassersäule max. 3.5m , oder lag es an dem durch Dreck verstopftem Netz?

-Biokammer Funktion und Blähton.

Das Wasser gelangt aus einem anderen Container (Vorfilter sowie Absetzkammer) in die zusehenden Container.
Wird links unten, nach oben führend eingeleitet.
Von oben muss das Wasser durch die zu sehenden Filtermatten nach untern fließen, da es nur so unter der schwarzen Trennwand, die eingeklebt ist, durchfließen kann.
Auf etwa 20cm Höhe vom Boden aus befindet sich ein Podest auf dem sich wieder 20cm hoch Blähton befindet.
Das Wasser fließt also von unten nach oben durch den Blähton.

kauf dir eine superfish Pond Eco 8000 die kostet ca 90€ mit 3 jahren garantie! da müssen dir 3-4 stück kaputt gehen bis es teurer wird als eine oase und die muss erst mal 9 jahre halten! meine war nach gut 4-5 jahren im eimer!

Hallo,

habe gestern noch einmal die ganze Pumpe aus einander gebaut und diese war doch sehr feucht.
Das Säckchen was Feuchtigkeit aufnehmen soll, war total nass!

Jetzt suche ich natürlich schnellst möglich eine neue Pumpe...

Habe mal geschaut, und die superfish Pond Eco 8000 gefällt mir auch

Jetzt eine ganz wichtige Frage:
:?: Die Pumpe soll als Schwerkraftpumpe fungieren.
Und weiß jemand, ob die superfish Pond Eco 8000 einen Gewindeanschluss besitzt mit 2" also das diese dann auf ein 63er Rohr passt?
Ich habe bis jetzt immer nur die Maße von den Schlautüllen gefunden.
Also würde ich das Außengehäuse abmontieren.

Danke Jörg!

Habe mir jetzt eine Superfish Pond Eco 8000 zugelegt.
Durch den geringen Preis erwarte ich nicht zu viel, bis jetzt bin ich aber voll und ganz zufrieden :-)

Oben