Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Pumpe ade´?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="hikari" data-source="post: 231073" data-attributes="member: 446"><p>Hallo,</p><p></p><p>schon mal danke für die ganzen Antworten.</p><p></p><p>Das mit dem möglichem Rabatt von Oase ist ein toller Tipp Ralf.</p><p></p><p></p><p>Also das mit dem grünen Kunststoffnetz hat damit was zu tun, dass aus meiner letzten Filterkammer, in der sich Blähton befindet ( soll ein billiger Hel-X und Co. Ersatz sein- klar kommt Blähton nicht im Entferntesten an solche Filtermedien ran, aber ich fahre damit seit 3 Jahren gut) kein Blähtonkügelchen in die Pumpe gelangen soll.</p><p></p><p>In dem jetzt angehängtem Link könnt ihr auf dem letzten Foto meine letzte/ Biokammer sehen.</p><p></p><p> <a href="http://img31.imageshack.us/gal.php?g=dsci0009hq.jpg" target="_blank">http://img31.imageshack.us/gal.php?g=dsci0009hq.jpg</a></p><p></p><p>Zum besseren Verständnis eine Beschreibungskarte:</p><p></p><p><a href="http://img820.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img820/8590/teichkarte.png&via=mupload" target="_blank">http://img820.imageshack.us/content_rou ... ia=mupload</a></p><p></p><p>Erklärung Bild 3/ grünes Netz</p><p></p><p>Den Blähton die man im hinterem Teil sehen kann, ist nur ein geringer Teil, der leider noch schwimmt, hab aber die Erfahrung gemacht das diese im Regelfall fast alle unter gehen.</p><p>Und damit sie alle unter gehen, treiben sie halt noch in der Kammer, weshalb ich auch das grüne Kunststoffnetz vor die Pumpe gebunden habe.</p><p>- Also auf den Ansaugstutzen der Pumpe habe ich ein Plastikblumentopf mit etlichen Löchern gesteckt und darüber das grüne Netz.</p><p>Aber das hat sich jetzt zu gesetzt mit grünlichen Algen (Schwebealgen??)</p><p>Und ein paar Kaulquappen. Ich frag mich wie die es bis dahin geschafft haben...</p><p></p><p></p><p>Erklärung Bild 1 und 2</p><p></p><p>Mein Filtersystem ist ein Schwerkraftsystem, was per Hand auf ein Hubsystem umgestellt werden kann.</p><p>Beim genauen Hinsehen bei Bild 2 direkt vor dem grauen Rohr sieht man ein Natur graues Vierkantholz, welches als Dreher des Kugelhahnes fungiert. </p><p>Auf Bild 1 und 2 sieht man graue Rohre, die in einem Gefälle, im waagerechtem Zustand sowie ( nicht zu sehen ) einer kurzen 30 cm Erhebung verlaufen.</p><p>Das hat den Zweck, das Wasser was zurück in den Teich gelangt über eine Art Gerüst mit Folie zurück in den Teich fließt.</p><p>Soll den Teich durch Sonnenwärme mehr erwärmen, da mein Teich im Verhältnis zur Oberfläch sehr tief ist, über 2 Meter.</p><p>Mir ist natürlich auch klar, dass bei so einer Konstruktion weniger Wasser durchfließt, aber schöne Tage haben wir ja auch nicht so viele und in der Nacht wäre die Betriebnahme sowieso kontra produktiv.</p><p>Die Strecke beginnt grob gesehen bei Bild 2 geht weiter über Bild 1 und hat mit einem Stück 50er schwarzem Schlauch, der auf mein Gerüst mit Folie gelangt, etwa 7 Meter.</p><p>Dieses kuriose System habe ich jetzt ca. 20 Tage am Laufen, immer wenn die Sonne gut schien.</p><p> :!: Meine Frage jetzt, denkt ihr mein "Erwärmer-System" mit doch einem gewissen wiederstand durch Winkel und Höhenüberwindung hat der Pumpe den Rest gegeben, ( in der Bedienungsanleitung der Pumpe stand Wassersäule max. 3.5m , oder lag es an dem durch Dreck verstopftem Netz?</p><p></p><p></p><p>-Biokammer Funktion und Blähton.</p><p></p><p>Das Wasser gelangt aus einem anderen Container (Vorfilter sowie Absetzkammer) in die zusehenden Container.</p><p>Wird links unten, nach oben führend eingeleitet.</p><p>Von oben muss das Wasser durch die zu sehenden Filtermatten nach untern fließen, da es nur so unter der schwarzen Trennwand, die eingeklebt ist, durchfließen kann.</p><p>Auf etwa 20cm Höhe vom Boden aus befindet sich ein Podest auf dem sich wieder 20cm hoch Blähton befindet.</p><p>Das Wasser fließt also von unten nach oben durch den Blähton.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hikari, post: 231073, member: 446"] Hallo, schon mal danke für die ganzen Antworten. Das mit dem möglichem Rabatt von Oase ist ein toller Tipp Ralf. Also das mit dem grünen Kunststoffnetz hat damit was zu tun, dass aus meiner letzten Filterkammer, in der sich Blähton befindet ( soll ein billiger Hel-X und Co. Ersatz sein- klar kommt Blähton nicht im Entferntesten an solche Filtermedien ran, aber ich fahre damit seit 3 Jahren gut) kein Blähtonkügelchen in die Pumpe gelangen soll. In dem jetzt angehängtem Link könnt ihr auf dem letzten Foto meine letzte/ Biokammer sehen. [url=http://img31.imageshack.us/gal.php?g=dsci0009hq.jpg]http://img31.imageshack.us/gal.php?g=dsci0009hq.jpg[/url] Zum besseren Verständnis eine Beschreibungskarte: [url=http://img820.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img820/8590/teichkarte.png&via=mupload]http://img820.imageshack.us/content_rou ... ia=mupload[/url] Erklärung Bild 3/ grünes Netz Den Blähton die man im hinterem Teil sehen kann, ist nur ein geringer Teil, der leider noch schwimmt, hab aber die Erfahrung gemacht das diese im Regelfall fast alle unter gehen. Und damit sie alle unter gehen, treiben sie halt noch in der Kammer, weshalb ich auch das grüne Kunststoffnetz vor die Pumpe gebunden habe. - Also auf den Ansaugstutzen der Pumpe habe ich ein Plastikblumentopf mit etlichen Löchern gesteckt und darüber das grüne Netz. Aber das hat sich jetzt zu gesetzt mit grünlichen Algen (Schwebealgen??) Und ein paar Kaulquappen. Ich frag mich wie die es bis dahin geschafft haben... Erklärung Bild 1 und 2 Mein Filtersystem ist ein Schwerkraftsystem, was per Hand auf ein Hubsystem umgestellt werden kann. Beim genauen Hinsehen bei Bild 2 direkt vor dem grauen Rohr sieht man ein Natur graues Vierkantholz, welches als Dreher des Kugelhahnes fungiert. Auf Bild 1 und 2 sieht man graue Rohre, die in einem Gefälle, im waagerechtem Zustand sowie ( nicht zu sehen ) einer kurzen 30 cm Erhebung verlaufen. Das hat den Zweck, das Wasser was zurück in den Teich gelangt über eine Art Gerüst mit Folie zurück in den Teich fließt. Soll den Teich durch Sonnenwärme mehr erwärmen, da mein Teich im Verhältnis zur Oberfläch sehr tief ist, über 2 Meter. Mir ist natürlich auch klar, dass bei so einer Konstruktion weniger Wasser durchfließt, aber schöne Tage haben wir ja auch nicht so viele und in der Nacht wäre die Betriebnahme sowieso kontra produktiv. Die Strecke beginnt grob gesehen bei Bild 2 geht weiter über Bild 1 und hat mit einem Stück 50er schwarzem Schlauch, der auf mein Gerüst mit Folie gelangt, etwa 7 Meter. Dieses kuriose System habe ich jetzt ca. 20 Tage am Laufen, immer wenn die Sonne gut schien. :!: Meine Frage jetzt, denkt ihr mein "Erwärmer-System" mit doch einem gewissen wiederstand durch Winkel und Höhenüberwindung hat der Pumpe den Rest gegeben, ( in der Bedienungsanleitung der Pumpe stand Wassersäule max. 3.5m , oder lag es an dem durch Dreck verstopftem Netz? -Biokammer Funktion und Blähton. Das Wasser gelangt aus einem anderen Container (Vorfilter sowie Absetzkammer) in die zusehenden Container. Wird links unten, nach oben führend eingeleitet. Von oben muss das Wasser durch die zu sehenden Filtermatten nach untern fließen, da es nur so unter der schwarzen Trennwand, die eingeklebt ist, durchfließen kann. Auf etwa 20cm Höhe vom Boden aus befindet sich ein Podest auf dem sich wieder 20cm hoch Blähton befindet. Das Wasser fließt also von unten nach oben durch den Blähton. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Pumpe ade´?
Oben