Pumpe für BA

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand die Frage beantworten?
wieviel Leistung sollte eine Pumpe haben bei einem BA ,100er KG Rohren, ca. 3,5 m Rohrlänge 5 45Grad Bögen und das Ganze in halbschwerkraft. es geht mir nicht um das Maximum sondern eher Minimum das die rohre nicht verstopfen und der Boden noch abgesaugt wird. Domdeckelabstand ca. 3 cm.

MfG. Dennis

Das ist schwierig zu beantworten und jeder Teich ist ja nicht gleich. Zb ist jede Kreisströmung im Teich anders, jede Verlegung der KG Rohre + Gefälle sind anders. Ich sag mal da hilft nur selber testen, ist natürlich schwierig wenn du nicht mehrere Pumpen zur Verfügung hast. Ich würde aber eine starke Pumpe einsetzen, dann funzt es auf alle Fälle.

Unter 10.000 brauchst nix versuchen!

Bei ner 10.000er kommen real ev. 7-8.000 an, das ist nicht viel für einen BA

Ein Bodenablauf saugt auch nicht soviel mehr ab, als wie wenn eine Pumpe im Teich liegen würde.
Ohne Strömung im Teich, sammelt sich der Dreck auch überall.

Hast du die Pumpe direkt am Rohr oder gibt es erst eine Kammer ?
Zweiteres ist sehr von Vorteil!
Dann kann man die Kammer regelmäßig ablassen und den hoffentlich vorhandenen Zugschieber öffnen. Dann entsteht für kurze Zeit der max. Durchfluss und alles an Dreck, der sich im Rohr abgelagert hat, kommt raus.
Bei dem angesprochenen Durchfluss von dir, ist so ein Rohr ein toller Vorfilter.
Habe das am kleinen Teich auch so und im Filter kommt kein Pfurz Dreck an.
Der Bodenablauf endet unten in einem senkrecht stehenden, eingegrabenen 300er KG Rohr, ca 1,5m hoch. Die fließgeschwindigkeit ist so gering, das sich alles ablagert.

Moin Dennis
Ich würde da mindestens mit 12000 L/h anfangen,ehr 16000L/h.Ein Ba auf 110er Rohr zieht im günstigsten Fall 15000 L/h.Da aber Bögen und Zugschieber so wie gesamt Rohrlänge den Flow negativ beeinflussen,muß die Pumpenleistung dann etwas gößer sein.

Und @Thiel ein BA ist wesentlich besser als eine Pumpe im Teich.Denn der BA zerschreddert dir den Schmodder nicht zusätzlich.Deshalb soll die Pumpe in die letzte Kammer im Filter.

Hallo,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich mir für den BA ne 16000er Pumpe holen, ne 5000er hab ich ja schon am Skimmer. wollte eigentlich über ein compactsieve oder ähnliches Filtern. Da brauch ich ja dann quasi 2 oder? Meint ihr nicht das das n bissel viel ist für n 14qm Teich?
MfG. Dennis

Ps. was für ne tauch UVC sollte ich verwenden in der Pumpenkammer vor dem Filter?

Oben